Mikrofon Aufstellung/Haltung Erfahrungen

Registriert
04. Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mich beschäftigt doch sehr die Frage, wie Ihr Euer Mikrofon beim einmessen positioniert.
Sitzt Ihr dabei mit im Auto ?
Haltet oder wedelt, senkrecht nach oben oder unten gerichtet ?
Oder positioniert Ihr Euer Mikrofon fest im Auto, senkrecht oder waagerecht, alleine und messt von ausserhalb?

Wie sind da Eure vorgehensweisen bzw. womit habt Ihr die besten Ergebnisse erzielt ?



Gruss Rico
 
Dazu gibt es hier bereits diverse Themen.
Aber es gibt auf deine Frage viele möglich Antworten ;)
 
Hallo Rico, ich habe meist im Auto gesessen und hatte das Mikro mit einem Gummiband fixiert ziemlich mittig auf der Stirn, oder aber mit Gummiband mittig auf der Kopfstütze des Fahrers befestigt. Probier halt ein wenig was am besten gefällt...
 
Danke für Eure Antworten.
Sicher gibt es hier diverse Themen wo dieses auch mit thematisiert wird, aber einen reinen Thread für dieses Thema ebend nicht. Und ich denke, das es für viele damit schon weiter geholfen wird, denn da fängt das Problem schon an. Wie und wo benutze ich das Messmikrofon richtig,
Daher finde ich es gut, wenn man einfach seine Erfahrung mit ein bringt, wie man zu seinem Ideal des Audiophilen gefunden hat.

Ich selber habe schon verschiedene Sachen probiert.
Wo das Mikro zum messen, alleine im Auto war (Senkrecht oder auch Waagerecht), hatte ich z.b. ein Loch im 500 hz Bereich. Wenn ich aber bei messen mit drin sitze, tritt dieses Phänomen nicht mir so argh auf.
Zum messen selber, ist es natürlich bequemer, den laptop ausserhalb bedienen zu können. LZK messen, ist ebenso verschieden. Senkrecht nach oben wird für den SUB ca. 3 ms berechnet. Wobei senkrecht nach unten das Mikro, eine Zeit von ganze 11 ms zusammen kamen. Das Frontsystem selber blieb dabei recht gleich. Das letzte mal hatte ich Waagerecht gemessen, Mikrofon so Positioniert wo meine Ohren sind auf Höhe und Abstand zum Kopfpolster. Von draussen bequem alles laufen lassen. Über den Klang kann ich erstmal nicht meckern. Wobei ich den Klang in Senkrecht nach oben gemessener Position Ihn knackiger im Mittel -und Hochton Bereich empfand,

Wer kann da was zu besteuern ?
 
Es kommt wohl auch auf das Micro an bzw. die Richtcharakteristik.
Bei manchen sollte man eben mit der Spitze nach vorne oder zur Seite messen. Bei anderen nach oben.

Laufzeit messe ich mit fixiertem Micro an der Kopfstütze mittmittig auf Höhe der Ohren. Dabei sitze ich nicht im Auto.

Danach mache ich 3 mal 3 Sweeps. Jeweils am linken und rechten ohr und an der Nasenspitze. Die Messungen lasse ich dann in Rew mitteln.

Von wedeln während der Messung halte ich persönlich nicht viel. Zumindest, wenn man mit Sweep misst. Es reicht ja schon, dass Micro nur ein paar cm. zu versetzten und man hat ein anderes Ergebnis.

Am Ende entscheiden aber immer die Ohren ob es passt. Da kann die Messung nacher total wild aussehen und trotzdem klingt es gut.
 
LZK vom Sub kann man im Auto nicht messen, egal wie herum man es dreht.
 
Zugegeben ich musste ein wenig schmunzeln bei Deinem Beitrag...
Ich glaube hier und mich einbegriffen werden auf die „Position“ nicht weiter eingehen, es gehört außer der Position viel mehr noch dazu.
Das Micro näher an der Kopfstütze verändert um 1khz das Ergebnis usw.
Ich glaube Du solltest noch etwas probieren, Dein Weg ist nicht falsch.
 
Zurück
Oben Unten