Andrian Audio 165G vs. JL Audio C5-650 | Meinungen?

Agent J

wenig aktiver User
Registriert
20. Juli 2020
Beiträge
11
Real Name
José
Guten Abend zusammen,

ich fahre nen Golf 7 GTI Perfomance (Facelift) und möchte meine Werklautsprecher (kein Dynaudio) durch High End Lautsprecher ersetzen. Alle 4 Türen wurden mit sehr gutem Alubytul (Ground Zero) und Schaumstoff (STP Biplast) gedämmt.
Ich suche Tiefmittel- und Höchtöner, die sehr hochauflösend, sauber, aber trotzdem druckvoll klingen. Da ich unter anderem auch Musikproduzent bin, ist mir der Klang sehr wichtig und Geld spielt erstmal nur eine Nebenrolle.

Ich habe gesehen, dass hier viele die Andrian Audio A.165G (TMT) + A.25G (HT) verbaut haben. Mein Car Hifi Spezialist in Hamburg hat mir diese auch empfohlen. Leider hatte er die Lautsprecher nicht in einem Auto zum Probehören.
Daher möchte ich euch fragen, wie das Andrian Audio System einzustufen ist? Zu den Andrian Audio konnte ich leider keine Erfahrungsberichte finden. Ich selber habe die JL Audio C5-650 im Visier. Diese sind in diversen Tests als "absolute Spitzenklasse" bewertet worden.

Die Lautsprecher sollen mit einer DSP-Endstufe, aktiv betrieben werden. Zur Auswahl stehen: Mosconi Pico 6 | 8 oder JL Audio VX600/6i. In der Reserveradmulde befindet sich ein aktiv Subwoofer: Audison APBX 10 AS

Nun zu den eigentlichen Fragen.
1. Welche der beiden Lautsprecher könnt ihr guten Herzens empfehlen? Gibt es in der Preisklasse eventuell bessere Lautsprecher?
2. Welche der beiden DSP Endstufen sollen mit den Lautsprechern betrieben werden? Oder doch eine andere?

Ich freue mich über jeden Kommentar.



PS: Bei Interesse kann ich Bilder der Tür- und Reserveraddämmung gerne hochladen.
 
Interessant ist auch die Match Up7DSP.

Hab die selber in meinem Golf 4 Cabrio.

Daran hab ich das Brax Graphic 3 Wege System.

Brax GL1 Brax GL3 und Brax GL6.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Soll es denn in der MidRange-Preisklasse bleiben oder spielt Geld tatsächlich keine Rolle?!

Dann würd ich eher nach nem ScanSpeak 16W, DLS Scandinavia, Audison Thesis usw schauen. Ansonsten wär in der A165G Preisklasse auf jeden Fall der Steg TMT einen Blick wert.

Wenns eh in Hamburg bist, ist ja Andrian Audio eh nicht weit zum Probehören. Der Einbau entscheidet eh.
 
Bari,

du solltest vielleicht noch definieren, welchen Steg TMT du meinst, da gibt es ja ein paar davon...
 
Ich sag mal so: Geld spielt eine Nebenrolle.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für 800€ (Frontsystem) wär top!

Eine DSP-Endstufe für weitere 800€ sollte dann darauf aufbauen.
 
Ach so, so ergibts schon eher Sinn.
Hör dir halt die AA bei deinem Händler an und frag auch gleich zwecks DSP. Er muss ja im Endeffekt einstellen (können).
 
Das ist leider das Problem. Der Händler hat kein System da zum Probehören. Der Andere Händler hat Urlaub. Daher wollte ich mich hier erkundigen, ob die AA zu empfehlen sind. Wenn ja, warum? Ich habe keine Testberichte dazu finden können. Und kann mir jemand was zu den JL Audio C5-650 sagen?
Welche Endstufe solls eurer Meinung nach sein?
 
Meinst du die Testberichte, bei denen an der Seite nach dem Test 'zufällig' ein fetter Werbeblog vom SiegHersteller ist? Nettes PfadfinderAbzeichen, ja.

Klar sind die AA zu empfehlen, in dem Preisbereich ists halt Geschmackssache und das musst du dann entscheiden + eben Einbau, nochmal Einbau & Abstimmung.

In Hamburg gibts sicher viele Fuzzis bei denen du probehören kannst, dann weiste mehr.

Für den Sub brauchst ja auch einen prozessierten Ausgang wenn ich das richtig verstehe (Serien-Radio?).

Mit dem erwähnten Budget würd ich dann zB
Steg SE650: 350€
DLS Scandinavia 30: 350€
Helix DSP.3: 560€
Alpine PDX F6: 570€

zusammenstellen (frag 5 Leute und du kriegst 34 Zusammenstellungen da Geschmack & Erfahrungswerte eben). Kommt natürlich noch ein immenser Betrag für Einbauringe, Dämmung, HT-Integration, Verkabelung, Einstellung usw drauf, aber das ist ja immer.
 
In Hamburg gibts sicher viele Fuzzis bei denen du probehören kannst, dann weiste mehr.

Oder im September zur Andrian Audio AYA. :)

19.09.2020 Andrian Audio AYA by Sound Garage
Osterbrooksweg 27
22869 Schenefeld

Alles Gute, Kim..
 
Bari, vielen Dank soweit. Ich werde morgen mal zum Fuzzi fahren und mal Probehören.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melde ich mich. Über weitere Kommentare/Ideen freue ich mich natürlich.
 
Hi Kim,
bei Sound Garage hat man mich schon auf das Event angesprochen. Nur so lange wollte ich nicht warten *ungeduldig* :D
 
So viele gut eingestellte Anlagen auf einem Haufen findet man abseits von Wettbewerben eher selten. :)
 
Ich habe die A165 lange Zeit verbaut gehabt. Im 2 Wege System allerdings. P/L finde ich sie spitze und Pegel konnten sie auch ab.

Mittlerweile habe ich die DLS Scandinavia. Hammer Teile. Haben aber auch ihren Preis. Mir persönlich gefallen die DLS noch ein Ticken besser, warum? Kann ich nicht genau sagen :ugly:

Aber wie schon gesagt wurde, hängt sehr viel vom Einbau und von Einsteller ab. Wenn diese beiden Punkte berücksichtigt werden machst du mit beiden TMT nichts falsch.
 
Schreib mal den User Spunky71 an, der hat A25g und A165g verbaut und kommt aus Hamburg!
 
@Arthur: Weil sie von (ca) 55-80Hz noch was liefern und nochmal nen präziseren/härteren Kick haben :p Brauchen halt aber auch mehr Leistung, klar.
 
Grundsätzlich machst mit den Andrian 165G nichts falsch....spielen eher trocken präzise als warm und wuchtig.
Die STEG SE650C und auch SG650C Tieftöner sind 2 Öhmer...was ein Leistungsvorteil sein kann...und spielen tiefer als AA165G.
Die aktuellen DLS Scandinavia 165 spielen mir eine Sprur zu dick im Grundton...vor allem in kleinen Türen.
Letztendlich eine Geschmacksache...
JL-Audio hat auf dem Deutschen Markt nur bei Subwoofern eine Bedeutung.
Wichtig ist die stabile Montage auf Aluringen...hier passt der 170/33 von www.sound-install-products.

Hochtöner würde ich immer direkt ausrichten...bzw. beide aufs rechte Ohr.
Das geht am einfachsten mit Alukapseln....auch von mir....und beim Fachhändler vor Ort.
Die AA25G sind und auch ArcAudio RS1.0 sind sehr fein auflösend und analytisch.
Der ArcAudio Black1.0 ist auch sehr gut...nicht ganz so analytisch...was manchen besser gefällt.

Beim DSP kommt es hauptsächlich auf den fähigen Einsteller an.
Hier sind Mosconi, Helix und ArcAudio an der Spitze....mit sehr umfangreicher Ausstattung.
Je nach Pegelwunsch würde hier auch einen kräftige 6-Kanal DSP Endstufe reichen.
Die ARC1000.6 DSP macht 6 x 175W RMS....bzw. in deinem Fall 4 x 175W + 1 x 350W am Woofer.
 
Schreib mal den User Spunky71 an, der hat A25g und A165g verbaut und kommt aus Hamburg!
Musst doch nicht immer alles verraten
Es wurd ja schon alles geschrieben. Was soll ich da als User, also aktiver Hörer noch ergänzen
Vielleicht sehen wir uns spontan, ansonsten spätestens und ganz bestimmt in Schenefeld.
Warum hat er keine AA zum hören vor Ort? Ein Skandal und das im Hauptsitz
Als würde es auf der Tanke keinen Sprit geben... Lach

Gesendet von meinem CB Funkgerät
 
Zurück
Oben Unten