Mitteltöner mit möglichst wenig Platzbedarf

fusel-tuning

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2014
Beiträge
83
Real Name
Stefan
Hallo Forumsgemeinde!

Ich benötige Eure Hilfe und Fachwissen bei der Suche nach einem Mitteltöner - wie der Titel schon sagt - mit möglichst wenig Platzbedarf.
Das betrifft sowohl Durchmesser als auch Einbautiefe und Volumen.
Harmonieren sollte er mit einem Andrian Audio A28G.
Interessant finde ich den Morel CDM880, da keine 10cm Einbaudurchmesser und kein Volumen erforderlich.
Leider ziemlich kostspielig und gebraucht schwer zu finden.
Vorschläge aller Art willkommen (außer bleibe bei 2-Wege).
Freue mich auf Eure Vorschläge - Danke!
 
Hallo Stefan,

um welches Fahrzeug handelt es sich und wie/wo soll der MT eingebaut werden ?
Da kann man vielleicht einfach etwas empfehlen.

Der Morel benötigt kein Volumen, das stimmt.
Dafür ist er aber nicht so tief trennbar, da er kaum Hub macht bzw verkraftet.


Gruß Christian
 
Ein paar CDM54 hätte ich noch hier. Sind jedoch nicht günstig und gehen halt nicht tief. Bei mir steht das Gleiche an und ich werde mal die Scanspeak 5F testen. Sind Konus, gehen tiefer als die Morel und müssten schön Pegeln können.
Auch die 10F brauchen nur 0.5L Volumen.

Gruss Fabio
 
ich fand den Peerless FR2.5 ganz brauchbar, gibt´s auch von einem anderen Hersteller aus Osnabrück mit anderem Aufkleber, falls Marke wichtig ist :)
 
Da habe ich Euch notwendige Informationen vorenthalten:
Es handelt sich um ein BMW E30 Cabrio, das rückrüstfähig mit einer "audiophilen Fun"-Anlage ausgestattet werden soll.
Vorhanden sind die schon erwähnten A28G, 4 Phonocar 2/737 incl. 2er Türen (die originalen kommen ins Regal) und ein 12er Ali.
Ein Helix DSP, eine A2, eine A4 und eine A400 sollen das Ganze befeuern.
Die MT sollen zusammen mit den A28 an die A-Säule/aufs Armaturenbrett. Es sind zwar noch die A100 vorhanden, aber ich befürchte, dass das optisch zu klobig wird, deshalb die Frage nach möglichst kleinen MT.
Zum Budget: Was muss muss - hat sich zum "Langzeitprojekt" gemausert, zur Not wird eben länger gespart.
Freue mich auf weitere Beiträge - Danke für die bisherigen!
 
Von GZ gibts ja zB den GZUF 60SQX. Wenns etwas größer sein darf zB nen Hertz ML700. Müsstest halt grob sagen welchen Durchmesser du noch unterbringen kannst/magst.
 
ich hatte die CDM88 auch verbaut (früher), aber - nun habe ich nur noch 3 defekte und einen funktionierenden.
Klanglich war ich sehr zufrieden nur Pegel über gehobener Zimmerlautstärke waren kaum möglich.
Wenn du sie bei 450-500Hz mit 18db trennst könnte etwas mehr Pegel möglich sein, aber ich würde Heute zu einem
anderen MT greifen - Vorschläge gab es ja schon.
 
Pegel sollte schon möglich sein, alleine wegen der Windgeräusche hört man im Cabrio schon lauter.
Wo sollten denn die Phonocar 2/737 Eurer Ansicht nach getrennt werden, sprich wie weit runter muss der MT unter Pegel können?
 
So von Roadster zu CabrioDriver: Willste ohne Dach noch was von der Musik haben, verabschiedest du dich von MiniLautsprechern und nimmst min. nen üblichen 3"/3,5"/4" Mitteltöner.
 
Für mich das Pegelwunder in Sachen Größe:
Der aktuell Audison th3.0II...

Fahre ich aktuell im Cabrio und hab auch bei offenem Dach absolut keine Probleme...

Lässt sich schön entspannt bei 200hz mit 12-18db trennen und teilt dann richtig aus...
ist mit 84mm Außenmaß ohne Gitter auch in der a Säule noch irgendwie verbaubar...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
@mr-burns: Das klingt richtig vielversprechend! Wie groß ist Dein Gehäuse für den Audison?
 
Spielen offen ins Armaturenbrett... also free air... genau dafür wurden sie gemacht. :)

Wenn du bei dir das Armaturenbrett nicht zerrupfen möchtest, Bau die a-Säule so das sie nach hinten/unten zum Armaturenbrett offen ist... dann klappt das schon :) zur Not locker mit Watte füllen das offene Gehäuse..

Eine knappe Stunde fahrt von dir entfernt könntest du sie beim gack übrigens im Mini hören... nicht ganz vergleichbar mitm Cabrio aber zumindest das du mal gehört hast was da Sache ist...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die Wege des Herrn sind wunderbar...
Spaß beiseite - war beim Gack schon vorstellig wegen meinem E39 bezüglich DSP einstellen - ich denke, da bin ich wirklich gut aufgehoben!
Zum MT: Ich werde jetzt als erstes mit meinem Andrian Audio A100 experimentieren (bezüglich Verbau) und wenn es mir nicht gefällt, werde ich mir den Audison zulegen - scheint genau das zu sein, was ich suche!
Danke für die rege Beteiligung - ist einfach ein klasse Forum hier!
 
Von den A80 würde ich die Finger lassen, sind furchtbare Tröten! :ugly:

Hätte da aber noch'n Pärchen CDM 88! Bei Bedarf bitte pN!
 
Zurück
Oben Unten