Maximale Einbautiefe TMT bei nem Toyota Yaris

Aiden

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
49
Schönen heißen Mittwoch euch allen,

hab da mal eine spezielle Frage wegen dem Yaris XP9 (auch Yaris 2 genannt) meiner Frau. Ich werd mich nun vermutlich das aller erste Mal selbst an den Car-Hifi-Ausbau in einem Auto wagen. Plan hab ich keinen, ob es erfolgreich wird wird man sehen. Jetzt stellt sich mir die ganze Zeit die Frage, welche maximale Einbautiefe bei einem Frontsystem ist denn überhaupt möglich? Weil im Netz find ich keine verlässlichen Infos. Und wenn alle Stricke reißen, dann kommt schlicht und ergreifend ein Gladen M 165 Slim rein, das dürfte dann hoffentlich passen.

Hätte aber angesichts des Ein- bzw. Ausbaus auch noch etliche mehr Fragen, ich hoff ich darf euch in nächster Zeit damit nerven.


Viele Grüße
 
Benatwortet jetzt nicht direkt die Frage aber wenn ich mich nicht täusche sind die Lautsprecheraufnahmen beim MR2 (W3) und Yaris die selben..

das hier könnte helfen :

https://www.thingiverse.com/thing:2149623

ansonsten schau gerne mal in meinem MR2 Thread da hab ich ein Paar Bilder von einem Holzadapter (hab davon auch noch einen Satz da, hab etliche gemacht bis es wirklich gepasst hat)
 
Hey Splater,

dank Dir schon mal für die Antwort. Letztlich würd ich halt auf Nummer sicher gehen falls die Einbautiefe niemand weiß und die Gladen M 165 Slim einbauen. Mit flachen Lautsprechern sollte man ja eher kein Problem haben.

Mal eine grundsätzliche Frage, inwieweit hat man denn klangliche Nachteile bei flachen TMT? Letztlich ist es das Auto meiner Frau, ihre Ohren wären ohnehin nicht wirklich audiophil (meine sind es auch nicht wirklich).
 
Kleiner Tipp am Rande...
Beim XP9 gibt's meines Wissens nach, 2 verschiedene LSP-Durchmesser...
130 er und 165 er...
Gibt beide Varianten als Kunststoffringe...
Wenn's nicht eilt, kann ich eventl. nächste Woche mal in eine offene Tür schauen....
 
Das eilt überhaupt nicht (und vielen Dank für das Angebot), da ich mir ohnehin noch einen Kopf machen muss wie ich die HU, die Frauchen bekommen soll (Pioneer AVIC Z920DAB) auch nur annährend verkabelt bekomm. Ich hab irgendwie das Gefühl, in den letzten Jahren hat sich verdammt viel getan. Einfach nen ISO Adapter für Toyota und Abflug, das ist nicht mehr drin. Zudem mach ich das am Yaris auch das erste Mal im Leben, bislang hab ich in 3 Autos das Soundsystem einbauen lassen. Ich geb dem Ganzen jetzt aber einfach mal eine Chance. Hab am Dienstag auch an meinem Auris das erste mal die Türverkleidung selbst abbekommen und auch wieder montiert bekommen. Und das Beste: Ich kann das Auto nach wie vor von innen verriegeln und öffnen :D

Und falls es hilft, es handelt sich um einen Yaris XP9 mit EZ 11.2010, 1.0 Benziner (der mit dem 3 Zylinder ;) ).
 
Hast du schon im Yaris Forum gesucht? Im Zweifel Türverkleidung runter, original Lautsprecher raus, Scheibe runter und selber messen. Beim ersten Yaris war die Einbautiefe 55mm.

Klangliche Nachteile bei Slim TMT? Also beim Eton Discovery System war der TMT ein sogenannter Slim-TMT. Und damals war es das Eton Referenz System, bevor es von den MGS 180 abgelöst wurden.
 
Also wäre Slim nicht unbedingt ein Nachteil sachste?

So als Hilfestellung für einen Neuling, wie viel Platz sollte zwischen Scheibe und Lautsprecher noch sein um auf der sicheren Seite zu sein? Wie gesagt, wäre mein erstes Auto, welches ich selbst "bearbeiten" will.
 
Wenn de Scheibe 5mm Luft zum TMT hat, reicht das vollkommen aus, im Prinzip geht auch weniger.
Meist ist die Scheibe ja oben, deswegen: Geht die Scheibe im Bereich von 3-5mm oder mehr am TMT vorbei -> Alles gut.

Welches System wäre denn dein Wunsch, wenn die Einbautiefe ausreicht ?
Kollege von mir arbeitet bei einem Toyota Autohaus, den kann ich fragen, ob da was bekannt ist an Einbautiefe.
 
Wunschsystem ist so ne Sache, ich bin in der Materie nicht mehr so ganz drin, der Frau ist es relativ egal, Hauptsache es klingt besser als die Serientröten und das Budget soll bis etwa 150€ für das Frontsystem gehen. Aktuell bin ich gedanklich beim Gladen M 165 Slim, auch deshalb, da in meinem Auris das Gladen SQX 165 drin ist und wirklich nicht übel klingt. Deshalb dachte ich, dass man generell mit Gladen nicht wirklich viel falsch macht.

Bin aber selbstverständlich auch für Vorschläge offen.


Ich hätte jetzt aber so als Laie mal eine Frage:

Anfänglich soll das Ganze am Serienradio spielen. Ich hab kürzlich irgendwo im Netz gelesen, dass es den TMT mehr oder weniger egal ist mit welcher Frequenz sie konfrontiert werden. Das sieht bei den Hochtönern natürlich ganz anders aus. Mein Plan war daher, die TMT mit Lautsprecheradapterkabeln direkt anzuschließen, die Hochtöner mit einer Hochtonkabelweiche ans Radio anzuschließen, ebenfalls mit Adapterkabel. Klappt das?

Und falls nicht, wie genau funktioniert die Verkabelung wenn ich die beiliegende Frequenzweiche nehm? Ich geh vom Hochtöner zur Weiche, vom TMT zur Weiche und von der Weiche dann gen Radio. Originale Hochtöner und TMT sind aber jeweils per separatem Stecker zum Radio. Reicht das aus wenn ich die Frequenzweiche dann mit dem Stecker vom TMT zum Radio schick? Ich hoff ich hab das halbwegs verständlich erklärt.
 
Generell ist man mit den gängigen Herstellern gut beraten, da gibt es idR wenig Ausreißer ins negative.
Alternativen gibt es wie immer genug, sei es Eton, Steg, Hertz, ...

Die Frage zum Anschluss kann ich dir spontan nicht beantworten.
Wenn die Weiche nicht im Radio, sondern an den Lautsprecher ist, dann musst du die zweite Variante, die du beschrieben hast, wählen.
Andernfalls läuft der TMT nach oben offen und du hast (deutliche) Überhöhungen dort, wo sich HT und TMT im Frequenzgang "überschneiden"

Wird per Radio getrennt, ist das wieder etwas anderes. Den TMT kannst du dann direkt laufen lassen, und wenn die Trennfrequenz passt, auch den HT.
Ohne das Auto zu kennen, kann ich aber nicht sagen, wie es gemacht wird.

Woher kommst du denn ? Evtl ist ja hier jemand in deiner Nähe und kann dir ein wenig unter die Arme greifen.
 
Bin aus dem Zollernalbkreis, Neckar-Alb.

Da das Serienradio vom Yaris vermutlich nicht in der Lage ist entsprechend zu trennen werd ich auf Weichen wohl nicht verzichten können. Aber ist dann auch nicht wirklich schlimm, ich pack dann einfach eine Hochtonweiche an den Hochtöner und die beiliegende Weiche an den TMT, dann sind ja theoretisch beide Lautsprecher per Weiche verkabelt und geschützt.

Meine Erklärungen müssen sich für euch, die ihr euch weit besser mit der Materie auskennt, fürchterlich anhören :D Ich versuch halt irgendwie alles was ich im Netz und bei YouTube zum Thema find zu verstehen und dann im Bau umzusetzen. Und was mir nicht klar ist versuch ich zu erfragen.
 
Vermutlich ist A-Brett und Tür einfach als Front und Rear verbaut.
Trennung ist mir in der Konstellation jetzt nicht bekannt, vermutlich einfach beides
Als Breitbänder ausgelegt oder höchstens nen kleinen Kondensator / Spule dazwischen...
Also passenden Adapterstecker an den Originalkabelbaum (z.B.an Front l+r )und das neue Frontsystem über die
beiliegende Weiche angeschlossen. Keine zusätzliche Hochtonweiche usw.
Must halt Kabel legel....
 
Kabel vom Hochtöner zur Weiche ist jetzt nicht das Problem, eher die Frage, wie das ganze dann vom Radio kommt. Momentan hat ja jeder Lautsprecher einen Stecker. Wenn ich jetzt aber beide Lautsprecher (also die neuen Lautsprecher) an die Frequenzweiche anschließe, dann geht das Signal vom Radio ja nur noch einen Weg. Und da stellt sich mir halt die Frage, schnallt das originale Radio dann was es tun muss? Was macht das Musiksignal was früher den Weg zum originalen Hochtöner gegangen ist? Ich weiß halt nicht wie ich mich verständlicher ausdrücken kann damit ihr wisst was ich meine
 
Was soll das Radio denken....
Du stellst deinen Fader auf Front oder Rear, je nach dem welches LSP - Paar du verwendet hast.
Wenn du eh ein anderes Radio einbauen willst, achte darauf , dass du einen vernünftigen Adapterstecker
hast, dann wird's fast selbsterklärend....
 
Und das ist sicher, dass bswp. die Hochtöner "Front" und die TMT "Rear" sind?

Was spricht denn gegen meine gedankliche Lösung die neuen Hochtöner per Hochtonweiche und Adapterkabel an den originalen Stecker und die TMT per mitgelieferter Weiche und Adapterkabel an den originalen Stecker zu setzen? Beide Frequenzweichen lassen ja dann nur das durch was durch soll, oder nicht?

Wenn ein neues Radio kommt (und das wird noch dauern, da es eben nicht gerade aus dem unteren Regalfach ist) dann wird es ohnehin eine Endstufe dazu geben. Wenn ich die Türverkleidungen weg hab dann wird auch gleich schon das Lautsprecherkabel nach hinten Richtung Kofferraum gelegt, ebenso wollte ich in dem Zug auch schon das Stromkabel vom Motorraum nach hinten legen, quasi vorarbeiten.
 
Schau doch als erstes einmal, was passiert, wenn du deinen Fader nach vorn oder hinten drehst....
Funktioniert dann A-Brett und Türen zusammen oder getrennt?
Originalradio kennt nur vorn l+r sowie hinten l+r
Ein Satz ist Kabeltechnisch normalerweise lila+ pink sowie blau + grün und gelb + schwarz sowie rot + weiß
Wenn ich mich richtig erinnere ist ersteres die Front und das andere Rear
 
Fader nach hinten und alles ist still, Fader auf 0 und Musik läuft, ebenso wie wenn Fader komplett vorne ist.
 
Wenn Hochtöner verbaut sein sollten, hängen sie einfach parallel( mit nem kleinen Kondi ) am Tieftöner....
Wie gesagt, am Radio geht kein Hoch-/Tiefton getrennt ab....
 
Also würde es problemlos reichen wenn ich die Frequenzweiche für Hochton und TMT an den Stecker in der Tür packe? Das mit dem Kondensator lass ich besser, so gut in der Materie bin ich dann doch nicht drin ^^
 
Sinnvoller Gedanke....
Wobei ich vermutlich die Weiche nicht
in die Tür bauen würde...
Eher unters A-Brett und die Kabelzuführung
Zur Weiche direkt hinterm Radio abgreifen
 
Zurück
Oben Unten