Mercedes S500L (W220) - Fußraum Subwoofer (genug Platz?)

55v8

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Aug. 2016
Beiträge
33
Guten Morgen :)

hat einer von euch Erfahrungen mit einem Fußraum-Subwoofer in der S-Klasse W220 Facelift/Mopf ?

Ich würde mir einen Arc 8 in 9-12L vorstellen. Gibt es auch andere Lösungen außer beim Einbau außer "GFK-Matten mit Polyester-Harz laminieren und co?" Bei der E-Klasse sind z.B. einige Steuergeräte am Ende des Fußraums und die S-Klasse wird nicht weniger davon haben :(


Folgende Komponenten stehen bereit:

HU: Xtrons mit Android 10 und PX6 Coreboard (mit zusätzlichem Lüfter)
HT: AA A25G
TMT: AA165G
Amp: Alpine PDX V9
DSP: Audison Bit Ten D

CD-Wechsler, AGW und Bose Verstärker fliegen raus, dann ist auch genug Platz für den DSP und Verstärker vorhanden.



Vielen Dank im Voraus :)


Hier noch ein paar Fotos zum Wagen sowie Android HU :)


WhatsApp Image 2020-07-29 at 10.58.17.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20190305_161352.jpg
    20190305_161352.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal ein Foto von dem Kofferraum ein, damit man das besser bewerten kann.
 
Schau doch mal hier im Forum ob du ein Thema vom Benutzer "macone" findest. Wir hatten einen w220 gebaut, mit free air sub in der hutblage und einem Android Tablet als Headunit. Ich bin mir aber nicht sicher ob er hier einen Thread darüber hatte.

Der Subwoofer war auch gut, nicht im Weg, aber das Heckrollo hat geklappert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hey, ich hab den Thread von Ihm schon gesehen aber ich möchte keinen Freeair und das Heckrollo hab ich leider auch :(

Daher fragte ich nach einer Fußraum Lösung.
 
Hallo 55v8, der fussraumwoofer wird das heckrollo genauso anregen, wenn nicht sogar noch mehr. Was spricht aus deiner Sicht gegen free-air?
 
Mit einem FreeAir könnte ich auch leben, allerdings weiß ich nicht ob man das Heckrollo vollständig ruhig bekommt.

[FONT=&quot]Also wenn das gesamte Rollo klappert kann man es dämmen. Ausbauen und in die Halterungen etwas Filz mit einbauen. Wenn allerdings das Rollo in sich klappert wird man es nicht ruhig bekommen :([/FONT]
 
Nachtrag, offtopic.... sorry, ich hatte das Wort "Fußraumsub" überlesen. Die Frage nach dem Kofferraum ist natürlich quatsch. :fp:
 
Wäre ja aber für einen bandpass oder free air dennoch interessant. So ein fussraumsub bewegt halt nicht viel im Vergleich zu der heckloesung. Akustisch ist ein richtiger free air woofer toll. Das Rollo als problemstelle wird wie gesagt durch einen frontwoofer nicht weniger, sondern eher mehr.
 
Fussraum hat ewig viel Platz. Da kriegt man ganz locker 30l unter. Vielleicht sogar 50l.
Ich hab ein Bandpass, fetzt!
Heckrollo ist immer eingefahren, klappert nix.
 
Im Fußraum ist ewig viel Platz, der besteht im Grunde nur aus Schaumstoff. Ich persönlich würde das trotzdem nicht machen, Fußraumsubwoofer schränken (mich) immer ein bisschen ein und das mag ich nicht. Der OEM Platz ist an sich schon super, vor allem platzsparend. Das Klappern des Heckrollos kann man verschmerzen und mit ein bisschen Geduld bestimmt auch noch etwas dagegen unternehmen. Natürlich sieht es auch viel weniger nach Bastelbude aus, wenn alles schön integriert ist. Gerade bei dem Auto war mir das wichtig.

Habe doch noch ein paar Bilder vom Subwoofereinbau gefunden, relativ simpel, mit dem Magneten nach oben verbaut, dicken Ring dazwischen, abgedichtet und los geht's. Am Ende unsichtbar und unempfindlich gegen große Koffer etc. Die Hutablage kam natürlich wieder drauf, sodass man den Subwoofer am Ende nur noch sehen konnte, wenn man sich kopfüber in den Kofferraum gelegt hat.

IMG_6038.jpg IMG_6039.jpg

IMG_6040.jpg IMG_6041.jpg
 
Hi Macone,

vielen Dank für deine Mühe. Weißt du ungefähr noch wie dick der Ring war ?
 
Ich tippe auf 72mm, da es wie 4 lagen mpx aussieht.
 
attachment.php

Kann man den Raum da vom Schaumstoff nicht ich auch noch nutzen mittels GFK? Ist natürlich eine super schei* position um da mit GFK zu arbeiten.

Oder ist da eh wegen dem Rolle und so noch zu viel drinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber Standard sind ja eher 18 und sooo dick sieht das nicht aus.
 
Kenne ich bisher nur mit edelfurnieren on top, aber okay. Tit auch nichts zur Sache wir schweifen vom Thema ab.
 
Würde theoretisch auch ein Gladen RS12 Freeair oder sogar RS15 mit etwas Aufwand in die Hutablage passen ?
 
Zurück
Oben Unten