SW Pegel am A6 4g FL muss betätigt werden damit Anlage richtigen Pegel hat

Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe einen A6 Avant 4g FL von 2017. Das ist mein erster Audi also habe ich keine Erfahrung damit.

Es hat keine Bose oder B&O, keinen externen Verstärker ab Werk. 6 Kanäle mit Center und SW.

Vom MMI (Mib2) via High Level in eine Helix P Six DSP MK2 und von dort aus per Cinchausgang an die Gladen 1000c1 Mono.
Ich nutze den SW Kanal als Eingang B, welcher dann den Cinch G und H Ausgängen zugeordnet ist.

Wenn ich die Anlage starte ist soweit alles ok aber der SW Pegel ist relativ neutral. Man merkt der SW spielt dezent mit. Sobald ich im MMI den SW Pegel vom radio verändere, egal in welche Richtung, spielt der SW mit dem gewünschten Pegel - sprich man merkt sofort 5dB (rein erfunden um das Problem zu schildern) mehr und gibt auf einmal Gas.

Ich verstehe nicht was das Problem ist, warum er nicht immer sofort mit Leistung läuft bis ich irgendwas am SW Pegel des Radios drehe. Lautstärke hat keinen Einfluss auf den SW Pegel bis ich die SW Einstellungen anfasse.

Ich bin mir auch nicht sicher was ich jetzt machen kann um das Problem zu orten. Vielleicht die Cinchausgänge am DSP und der Mono mal messen, dann Regler am Radio drehen und nochmal messen? Was könnte dann die Ursache für so ein Phänomen sein?


Meine Erwartung ist dass das Signal so bleibt wie es eingestellt ist.


Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
hallo

und du bist dir sicher das der sub überhaupt läuft bevor du da extra verstellst ?

Mfg Kai
 
Ja, da bin ich mir sicher. Ich habe auch gedacht, dass da der Remote Ausgang vielleicht nicht direkt schaltet aber funktioniert.

Der sub lauft einfach „diskret“ mit bis ich den Pegel am Radio andere und danach verhält er sich wie gewünscht. Kann auch den Pegel ganz runter und ganz hoch drehen, der subwoofer macht genau was er soll - nur nicht beim ersten einschalten.
 
Route doch mal den Eingangskanal B einzeln auf einen Frontkanal...dann weißt ob es am Radio oder DSP liegt.
 
Route doch mal den Eingangskanal B einzeln auf einen Frontkanal...dann weißt ob es am Radio oder DSP liegt.

Das habe ich gerade getestet. Das Ergebnis ist gleich. Habe den Center Lautsprecher mit Kanal B vom sub gefüttert und alles auf stumm gesetzt, den sub die Kanäle entzogen.

Beim einschaltet wieder am subwoofer Rad des Radios gedreht und auf einmal viel mehr Bass aus dem Kanel.

So, liegt also am Audi MMI irgendwie. Vielleicht ist es ein Schutz vom Werk um den original subwoofer zu schonen oder so.

Ich könnte die 4 RL Kanäle summieren und an den subwoofer schicken, müsste dann aber eine Fernbedienung einbauen da ich die Pegelkontrolle für den subwoofer am Radio verliere.
 
Ich könnte die 4 RL Kanäle summieren und an den subwoofer schicken, müsste dann aber eine Fernbedienung einbauen da ich die Pegelkontrolle für den subwoofer am Radio verliere.

So hab ich es im S8 4H auch gemacht. Kann ich grundsätzlich empfehlen, da die headunit eh ein mist signal für den sub liefert.

Deinen Fehler mit erst Pegel bei Regler drehen hatte ich aber nicht.
 
Wie hast du denn den sub-Kanal eingepegelt am dsp Eingang?
Nicht das Da nen Noise Gate drauf liegt der erst aufgeht wenn du mehr Pegel gegeben hast....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie hast du denn den sub-Kanal eingepegelt am dsp Eingang?
Nicht das Da nen Noise Gate drauf liegt der erst aufgeht wenn du mehr Pegel gegeben hast....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Derzeit auf niedrigste Empfindlichkeit. Habe es mit einem 1Khz bei den normalen LS probiert aber es kam nie die clipping Leuchte an. Ich bekomme morgen mein RTA Mikro wo ich dann sowieso nochmal alles mit Pinknoise einmessen werde, da kann ich mal ein 50Hz Signal an den sub schicken und ein bisschen experimentieren.

Das Signal scheint wirklich nicht so super zu sein. Musste eine -48db Kurve LP einrichten um die höheren Frequenzen zum sub abzugrenzen. Die sollten meiner Meinung nach überhaupt nicht vorhanden sein aber trotzdem waren sie da.

Im schlimmsten Fall wie Mr. Burns.
 
Schraub mal einfach den gains nach oben und schau was passiert...

Ich tippe wirklich auf den noisegate...
einen 48db Filter finde ich nicht ungewöhnlich an sub... Jenachdem wo man ihn halt trennt...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich wollte nur noch zur Vervollständigung einen Nachtrag posten, sollten andere auf ein ähnliches Problem stoßen.

Ich musste mit VCDS Stg 5F Byte 11 ändern. Standard Einstellung war 01 - Sound system internal. Hab’s auf 05 Sound System external booster gestellt und jetzt kommt ein schönes, flaches Signal vom MMI.

Es gibt auch die Option 03 Sound System external BAP, welches ich auch probiert habe, aber keine Änderungen zu 05 merken konnte.

Leider sind bei beiden Einstellungen für externe Soundsysteme keine virtuelle Subwoofer Steuerung mehr im MMI vorhanden. Damit muss ich wohl leben, solange das Signal jetzt sauber rüberkommt.

Zudem gibt es jetzt einen Fehlercode der sich beschwert dass das Modul 5F falsch codiert ist aber damit kann man auch leben.

Nochmal danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten