Plexiglasring mit LED Beleuchtung!? How to?

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.016
Real Name
Markus
Ich würde gerne Hochtöner auf zwei dünne Plexiglasringe setzten und diese mit LED zum Leuchten bringen. Fahrzeug ist ein BMW mit Ambientebeleuchtung, Strom liegt also am Hochtöner.

Weiss jemand wie das geht?
 
Spannung messen, LEDs aussuchen, entsprechenden Widerstand berechnen und an der Stromversorgung für die Ambientenbeleuchtung anschließen.

Für sowas kann man super SMD LEDs benutzen. In den Plexiglasring könntest du ein Loch bohren und die LEDs dann einkleben.

Habe mal was Ähnliches mit dem 3D Drucker fabriziert...
0f77de9f45eae0a0a808d4a56d2cec4f.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, ich mess es wenn ich es das nächste Mal auf habe. Reicht ein LED für einen Ring? Wie geht das mit dem Farbwechsel?
 
Für die BMW Ambiente Beleuchtung liegt aber vielleicht nicht nur Strom an, sondern direkt irgend so ein LIN BUS oder sowas.
Da hier dann auch Farben und Helligkeit geregelt werden kann.
Ich bin mir nicht sicher, wie das direkt genutzt werden kann. Das müsstest Du vorher noch schauen, ob das auch wirklich geht.
Bevor Du viel Aufwand in die Plexiglas-Ringe steckst.
 
Okay, dann wird mein Vorschlag auf jeden Fall nicht funktionieren... das ist eher für eine einfache Beleuchtung gedacht und nicht für Multicolor usw...

Du könntest die entsprechenden Spannungen (R/G/B - GND?) direkt an einer LED aus einem anderen Beleuchtungselement abgreifen und diese dann beispielsweise mit einem Arduino auswerten. Mit dem Microcontroller kannst du dann über ne entsprechende Treiberstufe weitere LEDs ansteuern...

Aber der Aufwand für n bisschen Beleuchtung wäre dann schon immens.

Quick & Dirty wäre es mit nem einfachen LED Strip für 12V und einer Fernbedienung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das geht bei BMW direkt vom STG. Du benötigst die 3 Adern (wenn du zwischen 2 Farben wechseln kannst) von der Ambientebeleuchtung an einer anderen Stelle.
Jeweils ein Kabel Masse, Beleuchtung 1, Beleuchtung 2. Das STG gibt dann je nach Lichtauswahl an Beleuchtung 1 oder 2 Strom aus.

Also ich würde dir Empfehlen einen Plexiring /fest oder flexibel zu nehmen und eine originale BMW Leuchte und die so montieren, dass das Licht einmal rundum leuchtet :)
 
Ich schau mal im newtis und im ETK was ich zum Peobieren finde, danke schonmal fürs Feedback!
 
Die RGB LEDs vom BMW sind sogar billiger als die Orangen.
Kosten So um die 5€
Einfach direkt an die anbieten Beleuchtung anklemmen, dann passt auch immer die Farbe
 
Zurück
Oben Unten