Volumen Berechnung Hilfe SPL Dynamics pro380

civic´er

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
153
Real Name
Robert
Moin Moin,

An meinem Heimkino 5.2 habe ich z.z. 2x Spl Dynamics Pro 380d2 an einer Behringer NX3000d mit 4Ohm am Laufen.

Die beiden Subs laufen in ca85l Brutto GG.

Das ganze geht zwar schön tief runter, nur sieht man die beiden Subs Hub machen wie verrückt, nur kommt nicht viel an, deswegen meine Überlegung mal auf BR umzubauen.

Mein Ziel ist es untenrum bei aktionfilmen Druck zu haben,Hörbar und Spürbar (soll nur für Kino genutzt werden, keine Musik)

Hier mal die daten der Subs:
Mounting Depth 188mm
Baffle-cut Diamater 353mm
Mounting holes diameter 371mm
Magnet Weight 160oz
Voice coil diameter 75mm
Voice Coil Type/material DVC/BASV
Speaker Displacement 7.57L/0.27CBF

Technical Specifications
Size
380mm (15")
Power handling (RMS/Peak)
750/1500 W
Nominal impedance
2 x 2 Ohm
Mounting depth
188 mm
Mounting diameter
353 mm
Voice Coil diameter 75 mm
Voice Coil Type/Material
DVC / BASV
Fs 31 Hz
Vas 73 L
Qts 0.41
Qes 0.46
Xmax (lin/peak)13/26 mm
SPL (1W/m) 89 dB

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

bei weiteren Fragen immer her damit :)

Schönen Sonntag noch

grüße Robert
 
Hallo Robert, das klingt für mich eher nach einer ungünstigen Aufstellung / Raumakustik.
 
Hallo Moe,

so wie es auf dem Foto/Grundriss ist, ist die aktuelle Situation, "Problem" ist meine Kleine Tochter, 2j alt, die findet die lautsprecher auch sehr interessant, ist zwar nicht auf dem Foto zu sehen, aber ist eine ganze absperrung im nachhinein drangebaut worden.

Wenn Sie nächste Woche wieder zur Tagesmutter geht, kann ich etwas rumprobieren






Danke schonmal :)
 
Der Moment wo man merkt, dass man mehr Membranfläche als Bildfläche hat :ugly:
 
Ja das wird bei Gelegenheit auch noch behoben, aber jetzt wo du es sagst
 
Die Membranen kannst du einfach nach unten strahlen lassen, dann sind die grabbelsicher und akustisch schlechter ist das auf keinen Fall.
 
Ein 10er rohr wäre mir im Durchmesser bei dem Hubraum auf jeden Fall zu klein. Bei einem wesentlich hubschwacheren 15" in 180L hat das bei mir massive Geräusche verursacht.



Edit:

Ich finde im Netz ein anderes Datenblatt:

TSP 380 D2.png

Basierend darauf habe ich Franks Vorschlag mal eingeklickert und zum Vergleich ein GG und eine etwas tiefere Abstimmung mit größerem Port.

Simu4 380 D2.jpg

Hier sieht man, dass Franks Vorschlag bei 30Hz deutlich mehr Druck macht aber dafür bei 20Hz deutlich weniger. Da der Roomgain im Normalfall sehr gut zu einem GG passt, würde ich daher zu der flacheren tieferen Abstimmung tendieren.

Simu5 380 D2.jpg

Zudem auch wenn er sehr lang wird einen 140er Port oder zumindest deutlich mehr Fläche, als ein 10er Port. Bei solchen Langhubern mit etwas Leistung komprimiert das schnell. Die NX reizt den Woofer auf jeden Fall nicht aus und selbst ohne Subsonic kommt der Woofer so nicht an sein Hubmaximum.

Simu6 380 D2.jpg

Simuliert habe ich das Ganze mit den gemessenen 600W die der NX3000D wirklich pro Kanal an 4 Ohm liefert. Mit einem Subsonic könnte man auch die 3KW zuführen, die im Datenblatt angegeben sind. Dann wären noch einmal +7dB drin, wenn man Kompression völlig außen vor lässt.

Das Volumen, welches Frank mit 75L netto vorgeschlagen hat, finde ich recht passend. Ich würde wie es die Simu zeigt aber den Port nicht in 10cm mit 27,5cm Länge ausführen, sondern mit einem 140er Port 116cm lang.

Bei Franks Vorschlag ergäbe das mit Streben, Chassis und Port ein Innenvolumen von ~85-90L. In meinem Fall eher 105-110L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat @Moe natürlich Recht. Für den TT ist ein 100er BR-Rohr zu klein und auch ist meist eine höhere Abstimmung von Vorteil.
Dann noch am Port verrundete Ein- und Austrittsöffnungen, dann sollte das ohne allzu störende Nebengeräusche funktionieren.
 
Ja das stimmt, die höhere Abstimmung hat durchaus auch Vorteile. Eine weitere Option wäre eine Abstimmung nach Franks Vorschlag und das Ganze mit dem DSP zu entzerren. Da die maximale Leistung eh limitiert ist und der Woofer genügend Hub-Headroom hat könnte das (wahllos) so aussehen (grün ist Franks Abstimmung mit dem EQ entzerrt (reine Theorie, da der Raum eh alles verändert):

Simu7 380 D2.jpg

Aber eben mit einem 140er Port, der dann nur 55-65cm lang ist. Evtl. lieber etwas tiefer um den Hub noch minimal zu reduzieren untenrum.

Simu8 380 D2.jpg

Simu9 380 D2.jpg

Dazu bietet die Endstufe ja alle Möglichkeiten.
 
@moe dein Datenblatt gehört wenn ich richtig sehe zur Spl Serie, ich habe ja die pro Serie, schaue mir das ganze später nach der Arbeit mal an
 
Da hast du Recht. Dein Datensatz ist jedoch leider nicht vollständig für all diese Betrachtungen in dem Umfang.

Edit: interessant finde ich, dass du ähnliche Fragen für das Auto bereits vor 10 Jahren gestellt hast :ugly: Da sollte man meinen du kennst das Ding so langsam.
 
Das Problem ist man findet nix mehr zum pro380, die Daten habe ich auch nur in einem alten Thread gefunden, auf der ovp steht noch weniger drauf.

Ja im Auto verhält sich das ganze ganz anders, da war ich mit 70l gg voll zufrieden, für zuhause könnte ich blind ne 120l Kiste bauen und mit dem Port Experimentieren aber wollte grob schonmal in die richtige richtung gehen, deswegen die Frage :)
 
Okay, also ich habe mir auch das ein oder andere an Daten zusammengefischt und komme nun auf angenehme 100L netto + Port (abhängig von Abstimmung 8-13,5L) und Chassis (6,5L).
Deine angenommenen 120L sind also schon eine sehr gute Richtung. Mit 600W komme ich auf folgenden Abstimmbereich in dem man testen kann:

Simu10 380 D2.jpg

Das sind 100L netto mit 14er Port in 45 & 75cm Länge. Zweiteres nähert sich etwas einem GG an und bietet untenrum mehr Performance. Beide mit Subsonic 4. Ordnung bei 20Hz.

Simu11 380 D2.jpg

Simu12 380 D2.jpg

Bei der tieferen Abstimmung könntest du später noch bis zu 1,5kW anlegen im linearen Bereich, das passt dann auch gut zum angegebenen Pe von 700W +3dB Headroom. Aber ich denke auch mit der NX bewegt sich schon was:

Simu13 380 D2.jpg

Simu14 380 D2.jpg

Simu15 380 D2.jpg
 
So endlich wieder am rechner :D

Mit den 1,5kw wird das nix, da Die Subs mit 2x2 Ohm laufen, man könnte die beiden zusammen schalten dann hätte man 3kw an 4 ohm, wäre aber denke ich mal schwachsinn oder? (und kabelsalat, da die beiden ja nicht beieinander stehen)

So paar begriffe sind mir hier neu, Was meinst du genau mit: ""das passt dann auch gut zum angegebenen Pe von 700W +3dB Headroom""

Also mit denn 120L das würde von der größe passen, Ob runder Port oder Eckig spielt denke ich mal keine Rolle, eckig wäre voll mit MDF einfach und man Braucht keine extra rohr kaufen

Die Variante mit 75cm Portlänge wäre wohl mein favourite


Das was ich bisjetzt am DSP eingestellt habe, ist auch alles nach gefühl gewesen, da das absolutes neuland ist für mich. Ich kann morgen mal paar Fotos machen von den jetzigen einstellungen am Gerät. (vlt ist da ja auch ein fehler)
 
Die NX3000D liefert 2x600W@4Ohm(1% THD). Es gibt da auch keine weitere sinnvolle Konstellation. 1Ohm-stabil ist sie nicht. Somit geht Brückenschaltung auch nur wenn du alles in Serie schaltest, dann kommst aber bei 8 Ohm heraus und hast auch nur 600W pro Chassis. Da Reihenschaltung zwischen mehreren Chassis nicht gut finde bleibt also am Ende die NX3000D Stereo zu nutzen und die Schwingspulen in Reihe zu betreiben (4 Ohm).

Pe ist die Leistung für welches das Chassis nach DIN-Norm ausgelegt ist, das entspricht 700W. Weiterhin muss das Chassis dafür aber +3dB aushalten können, welches der doppelten Leistung von Pe entspricht, sprich 1,4kW. Ich würde vorab eine Testkiste aus Spanplatte bauen und den Port auch wenn du ihn eckig baust, so gestalten, dass du ihne variieren kannst. Wandnah verschiebt sich die Abstimmung noch weiter nach unten, so dass du evtl. mit 75cm schon viel zu tief abstimmst. Sprich entweder optimierst du mit Messung des Impedanzverlaufes oder tastest dich auf andere Art heran. Weiterhin ist auch nicht ausgeschlossen, dass dir die hohe Abstimmung besser gefällt oder der doch recht große Raum erst sehr tief im Gain einsetzt.
 
So erstmal zu den einstellungen die ich bei mir habe:













Zum Thema gehäuse, da der Port ja relativ lang ist (bzw werden kann), wäre es am einfachsten ihn nach oben also zur denke rausspielen zu lassen, kann man das so machen, oder ist es besser zur Hörposition spielen zu lassen? Habe es so auch noch nirgendwo gesehen

Sonst muss man den Port umlenken, was das ganze mit dem kurzen nicht grade vereinfacht :D
 
Warum bedienst du das Ding nicht über den PC? Das ist viel übersichtlicher und komfortabler.
 
Zurück
Oben Unten