Equalizer einstellen

Ich habe hier zum Teil pro einzelnen Lautsprecher 10-15 eq Bänder im Einsatz. Sowohl im Auto bei 6 Lautsprechern, als auch im heimkino bei 20 speakern. Dazu nochmal 5-10 zum Teil eingangsseitig. Ich kann dir also jetzt gern eine Liste aus 50-200 eingesetzten eq zusammenstellen :p deine Vorstellung davon entspricht einfach nicht dem, wie man diesen sinnvoll benutzt.
 
Ich wollte lediglich nur mal schauen wie andere das so proforma gehandhabt haben..!
Mfg


In die Materie einlesen, verstehen, noch mehr lesen, noch mehr verstehen, noch viel mehr lesen und schon hat man die Basics...Und dann wenn man das Grundverständnis hat, kann man weitere Fragen stellen und dreht sich nicht nur im Kreis...Wir können jetzt alle unsere Equalizer-Einstellungen posten, das bringt dich aber kein Stück weiter...
Zumal es da auch Zusammenhänge gibt aus Trennfrequenz, Phasenlage und und und die man aus den Einstellungen gar nicht herauslesen kann weil man es nur im besagten Auto erhört...

Ich habe mich zum Beispiel anfänglich auch mit Einmessen versucht, habe es aber aufgegeben weil mir schlicht die Zeit, Motivation und auch die Lust gefehlt haben...Nun fahre ich zum Einbauer/Eiinmesser meines Vertrauens, stelle meine Karre hin und lasse es machen (ca. 160 km eine Strecke)...
 
Ich wollte lediglich nur mal schauen wie andere das so proforma gehandhabt haben..!
Mfg


In die Materie einlesen, verstehen, noch mehr lesen, noch mehr verstehen, noch viel mehr lesen und schon hat man die Basics...Und dann wenn man das Grundverständnis hat, kann man weitere Fragen stellen und dreht sich nicht nur im Kreis...Wir können jetzt alle unsere Equalizer-Einstellungen posten, das bringt dich aber kein Stück weiter...
Zumal es da auch Zusammenhänge gibt aus Trennfrequenz, Phasenlage und und und die man aus den Einstellungen gar nicht herauslesen kann weil man es nur im besagten Auto erhört...

Ich habe mich zum Beispiel anfänglich auch mit Einmessen versucht, habe es aber aufgegeben weil mir schlicht die Zeit, Motivation und auch die Lust gefehlt haben...Nun fahre ich zum Einbauer/Eiinmesser meines Vertrauens, stelle meine Karre hin und lasse es machen (ca. 160 km eine Strecke)...
Nur mal so aus Neugier, aber was kostet so ein Spaß und wieviel Zeit kostet das etwa..?
 
Naja ich hab es ja jetzt verstanden das ich es mir einfacher vorgestellt habe als es ist...:)
Und was bringt es mir 50 -200 Bänder vor mir liegen zu haben wenn ich lediglich 13 habe um einen Vergleich zu ziehen...:-0
Es ist für mich ok wie es ist...ich schau jetzt mal was passiert wenn meine Anlage angepasst ist,wie es dann so klingt und probiere das eine oder andere...wen dann immer noch Zweifel da sind werd ich mich nach Kompetenter Hilfe umsehen und schauen das ich in einer Live -Performance was dazu lerne.
 
Das macht in deiner Konstellation nur bedingt Sinn. Richtig voran kommt man damit erst mit einem DSP, bei dem man jeden Lautsprecher aktiv ansteuern kann. Sprich für jeden Lautsprecher Laufzeit, Pegel, Trennfrequenz, Flankensteilheit und separate EQ erstellen kann. Dann gehen schnell einige Stunden / Tage drauf und bei Händlern dürfte zwischen 200-500€ alles möglich sein.

Daher wiederhole ich mich gern. Terzbandrauschen und einfach alle Bänder mal ins + und - drehen um zu hören, was sich verändert. Danach so lassen, wie es dir passt. Alles andere bringt dich nicht weiter. Seitengetrennter EQ, besser noch Kanalgetrennt wäre ein deutlicher Fortschritt aber da wüsstest du noch weniger mit anzufangen und man könnte dir aus der Ferne noch weniger raten.
 
Naja das war aber nicht mein primäres Ziel...na dann werd ich das beste aus dem machen was ich habe und was ich höre...
Musik hören kann ich so auch , auch wenn es dann vielleicht nicht optimal ist...aber letztendlich gibt es auch schlimmeres...
 
Klar aber du hast dich immerhin in einem Forum namens "Klangfuzzi" angemeldet. Das verheißt ja schon, dass es hier eher nicht um Küchenradios mit 3 Soundeinstellungen geht, sondern um hochwertiges Hifi.
 
Das macht in deiner Konstellation nur bedingt Sinn. Richtig voran kommt man damit erst mit einem DSP, bei dem man jeden Lautsprecher aktiv ansteuern kann. Sprich für jeden Lautsprecher Laufzeit, Pegel, Trennfrequenz, Flankensteilheit und separate EQ erstellen kann. Dann gehen schnell einige Stunden / Tage drauf und bei Händlern dürfte zwischen 200-500€ alles möglich sein.

Daher wiederhole ich mich gern. Terzbandrauschen und einfach alle Bänder mal ins + und - drehen um zu hören, was sich verändert. Danach so lassen, wie es dir passt. Alles andere bringt dich nicht weiter. Seitengetrennter EQ, besser noch Kanalgetrennt wäre ein deutlicher Fortschritt aber da wüsstest du noch weniger mit anzufangen und man könnte dir aus der Ferne noch weniger raten.
Das seh ich wohl genauso...aber danke für deine Mühe.
:)
 
Klar aber du hast dich immerhin in einem Forum namens "Klangfuzzi" angemeldet. Das verheißt ja schon, dass es hier eher nicht um Küchenradios mit 3 Soundeinstellungen geht, sondern um hochwertiges Hifi.
Ja schon , aber mir war nicht bewusst das es unbedingt vonnöten ist alles zu wissen und alles zu können....
Also bisher war ein Forum für mich ein Ort an dem man fragen stellt über Dinge die man nicht, oder nicht ausreichend genug weiss...und um sich Anregungen und Tips zu holen von Menschen die mehr Ahnung haben...
Und wenn man damit was anfangen kann ist es gut und wenn nicht gibt es schlimmeres...
Ist ja nicht so das absolut jeder dasselbe möchte und dieselbe Ziele anstrebt...
Ich muss mir den Schuh anziehen wohl ein Thema angesprochen zu haben das für die meisten schon fast eine Art Heiligtum oder Lebenseinstellung ist, was ja beim besten Willen nicht schlimm ist , da ja jeder sein Hobby so ausleben darf wie er möchte...
Für mich ist es aber eher jetzt nicht sooooo wichtig das ich alles in Bewegung setzen wollte um das Optimum rauszuholen...
Das was ich wissen wollte , weiss ich jetzt, nämlich das ich weniger wusste wie angenommen...auch das ist für mich schon mal ein Fortschritt...und jetzt mach ich das für mich beste draus und gut ist, ohne deshalb jemanden etwas böses zu wollen....
Aber dann letztlich soviel Geld und Zeit auszugeben bis ich das non plus Ultra im Auto habe , das ist es mir dann nicht wert...
 
Mit der richtigen Herangehensweise ist es richtig gemacht, oft günstiger, als möglichst viel Equipment zu verbauen. Aber es ist wie du schon bemerkt hast oft so, dass man entweder Budget oder Zeit für Eigenleistung benötigt oder irgendwann beides :ugly:
 
Selbstverständlich ist klar das Geschmack eine große Rolle spielt...deshalb würd mich einfach mal Einstellungen von anderen interessieren die diese Art Musik hören...so zum abgleichen und um vielleicht noch bissel was bei mir zu optimieren

Vielleicht sogar klingt dein Soundsystem (für dich) gar nicht so schlecht ! Zumindest hast du nicht erwähnt, dass dir was am Klang nicht gefällt oder fehlt.
Nur weil gefühlt jeder 2. einen DSP einsetzt muss es nicht bedeuten, dass es nicht auch ohne geht und man klanglich durchaus zufrieden ist.

Ich koche meinen Kaffee zu Hause schon seit 10 Jahren auf einer konventionellen Kaffeemaschine und bin zufrieden damit. Solange ich nichts vermisse bleibt es auch noch weitere 10 Jahre dabei..... ;)
Ich wette auch.....dass nicht wenige den Unterschied eh nicht herausschmecken...... ;)
 
Mit der richtigen Herangehensweise ist es richtig gemacht, oft günstiger, als möglichst viel Equipment zu verbauen. Aber es ist wie du schon bemerkt hast oft so, dass man entweder Budget oder Zeit für Eigenleistung benötigt oder irgendwann beides :ugly:
Ja ich habe beim einbau einen Denkfehler gemacht...ich hätte nicht 2 gleiche 2 Wege Systeme in die Türen bauen sollen mit 4 Hochtönern...
Deshalb wird das jetzt geändert ohne alles rausschmeißen zu müssen und mit relativ wenig finanziellen Mitteln...

Und ich denke das es für mich dann ausreicht, wenn dann alles mit ein Paar Hochtönern ...ein Paar 10er TMT...2 Paar 16 TMT...und einen Subwoofer
bestückt ist...2 × 16 TMT würden wohl auch reichen...aber erstens gabe ich sie jetzt schon und zweitens mag ich die Doorboards nicht wieder rausschmeißen, haben genug Zeot gekostet...
Es gibt 100% bessere einbauen aber wenn ich Preis und Leistung Vergleiche mit anderen Anlagen...dann ist meine bestimmt nicht die schlechteste aller Zeiten, und damit kann ich dann leben...:)
 
Selbstverständlich ist klar das Geschmack eine große Rolle spielt...deshalb würd mich einfach mal Einstellungen von anderen interessieren die diese Art Musik hören...so zum abgleichen und um vielleicht noch bissel was bei mir zu optimieren

Vielleicht sogar klingt dein Soundsystem (für dich) gar nicht so schlecht ! Zumindest hast du nicht erwähnt, dass dir was am Klang nicht gefällt oder fehlt.
Nur weil gefühlt jeder 2. einen DSP einsetzt muss es nicht bedeuten, dass es nicht auch ohne geht und man klanglich durchaus zufrieden ist.

Ich koche meinen Kaffee zu Hause schon seit 10 Jahren auf einer konventionellen Kaffeemaschine und bin zufrieden damit. Solange ich nichts vermisse bleibt es auch noch weitere 10 Jahre dabei..... ;)
Ich wette auch.....dass nicht wenige den Unterschied eh nicht herausschmecken...... ;)
Nein fehlen im endeffekt nicht..bisher waren nur meine Höhen etwas Vorderlastig...und mir hat etwas der Kick in den Bässen gefehlt...
Aber ich denke das es daran lag, wie mir schon gesagt wurde das ich in meinem System 2 Hochtöner zuviel integriert sind und da wo der Hochtöner saß, eigentlich nen 10er TMT gehört...
Und das bereinigen ich ja jetzt...:)
 
Erwarte nicht mehr Kick durch die Änderungen.

Kick entsteht durch das Zusammenspiel der bereits genannten Parameter über alle Lautsprecher/Frequenzen hinweg.

Sollte mehr Kick entstehen hattest du einfach Glück.
 
Könntest du auch bitte Beiträge bearbeiten,das ist recht nervig wenn man direkt hintereinanderBeiträge vom gleichen Nutzer liest...Der Ordnung halber...:beer:
 
Naja ich werd es sehen...und wenn ich dabei bissel glück habe beschwere ich mich auch net....
Obwohl ich denke das wenn die 4 × 16 TMT in den Türen dann aktiv als reine Kicker angeschlossen werden , das des schon bissel was ausmachen dürfe...
Mal schauen...!
 
Fotos vom Einbau gibt es nicht oder habe ich das übersehen
Mfg Michael

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Ja ich denke, alles weitere macht an der Stelle keinen Sinn (ohne es böse zu meinen). Die Möglichkeiten das einfache Equipment zu nutzen wurden genannt. Falls das nicht zufriedenstellend weitergeht, kann man immernoch gezielt eingreifen. Deine kommende Änderung hat auf jeden Fall Potenzial schon einmal das ein oder andere deutlich besser zu machen.
 
Zurück
Oben Unten