Equalizer einstellen

Ich glaube du solltest einfach mal eine ordentliche Anlage hören und mit jemandem dabei schnacken, wie das mit der Abstimmung, Akustik, DSP usw. funktioniert.

Joa das wäre wohl das allerbeste...
Nur kenn ich in meinem Umkreis keinen der sich für sowas interessiert geschweige den Ahnung davon hat..
 
Da liegt aber einfach im Normalfall nicht das Problem. Du versuchst zu sounden. Die anderen versuchen dir zu vermitteln, dass es überhaupt darum geht die einzelnen Lautsprecher an die Hörposition und zueinander abzustimmen. Wie gesagt, ich glaube es fehlt massiv an Basics und die sind am Live-Objekt im Gespräch einfach viel schneller und simpler erläutert.

Wo kommst du denn her und was heißt für dich denn Umkreis? Außerhalb Corona finden ja einige Events über die Republik verteilt statt.
 
Da liegt aber einfach im Normalfall nicht das Problem. Du versuchst zu sounden. Die anderen versuchen dir zu vermitteln, dass es überhaupt darum geht die einzelnen Lautsprecher an die Hörposition und zueinander abzustimmen. Wie gesagt, ich glaube es fehlt massiv an Basics und die sind am Live-Objekt im Gespräch einfach viel schneller und simpler erläutert.
Richtig das sagte ich ja , das es mir in der Hinsicht an Basics fehlt ...
Bis vor kurzem dachte ich ja auch das wenigstens ein bissel versteh um was es geht...
Muss mir aber mittlerweile sagen das ich da wohl bissel voreilig war , da wohl doch das ganze etwas umfangreicher ist als gedacht...
 
Da liegt aber einfach im Normalfall nicht das Problem. Du versuchst zu sounden. Die anderen versuchen dir zu vermitteln, dass es überhaupt darum geht die einzelnen Lautsprecher an die Hörposition und zueinander abzustimmen. Wie gesagt, ich glaube es fehlt massiv an Basics und die sind am Live-Objekt im Gespräch einfach viel schneller und simpler erläutert.

Wo kommst du denn her und was heißt für dich denn Umkreis? Außerhalb Corona finden ja einige Events über die Republik verteilt statt.
Mannheim
 
15 -20 km wäre für mich nähere Umgebung...bin nicht so flexibel durch Arbeit und Familie ....und dann muss das ja nicht das perfekte Ergebniss sein da meine Komponenten ja auch nicht das non plus Ultra sind
 
Du wohnst ja in einem Ballungsgebiet, da könnte sich schon jemand finden. Andere fahren für Events oder zum Einstellen mal eben >500km pro Strecke. Ich bin aktuell im Umkreis 150km unterwegs um bei anderen Leuten aus Spaß an der Freude Heimkinos zu besuchen / einzustellen und einen netten Abend zu verbringen. Das ist schon ein sehr komplexes Thema, da strotzen 15-20km nicht gerade von Einsatzbereitschaft, wenn man Hilfe von anderen erwartet und lernen möchte :ugly:
 
Du wohnst ja in einem Ballungsgebiet, da könnte sich schon jemand finden. Andere fahren für Events oder zum Einstellen mal eben >500km pro Strecke. Ich bin aktuell im Umkreis 150km unterwegs um bei anderen Leuten aus Spaß an der Freude Heimkinos zu besuchen / einzustellen und einen netten Abend zu verbringen. Das ist schon ein sehr komplexes Thema, da strotzen 15-20km nicht gerade von Einsatzbereitschaft, wenn man Hilfe von anderen erwartet und lernen möchte :ugly:
Ja das mag schon sein...habe ja das Thema aber auch nicht explizit deshalb aufgemacht, sondern eher um mal zu schauen wie das andere so machen...
Events und Hifimessen sind ja auch letztlich nicht mein bevorzugter Lebensinhalt...dafür ist mein Ausbau im Auto auch nicht gedacht...
Aber ich hab jetzt deutlich verstanden das das Thema wohl doch komplexer ist als gedacht...
Also werd ich weitere Fragen zu diesem Thema lassen und einfach weiter probieren und Probe hören bis es halt passt..
Vielleicht ändert sich ja schon was in meinem Fall wenn die neuen Lautsprecher da sind und ich meinen Ausbau einigermaßen optimieren kann...
Aber danke trotzdem für die Argumentation und Kommentare..
Mfg
 
Warum ewig im Nebel zu stochern, statt gezielt jemanden in deiner Nähe zu suchen, vielleicht mal 50-100km zu fahren und mal zu hören, wie es sein kann? Danach kannst du immernoch entscheiden, ob es das wert ist. So verheizt du immer mehr Material, was irgendwie ins Auto geklimpert wird, statt das was da ist vielleicht mal auszuloten? Ist aber natürlich deine freie Entscheidung.
 
Warum ewig im Nebel zu stochern, statt gezielt jemanden in deiner Nähe zu suchen, vielleicht mal 50-100km zu fahren und mal zu hören, wie es sein kann? Danach kannst du immernoch entscheiden, ob es das wert ist. So verheizt du immer mehr Material, was irgendwie ins Auto geklimpert wird, statt das was da ist vielleicht mal auszuloten? Ist aber natürlich deine freie Entscheidung.

Ich weiss was de meinst...aber verheizen tue ich ja nichts ...ich mache nur auf anraten zwei Hochtöner raus und mache 2 ×10 Tmt dazu die ich mit Hochtöner als 2 Wege System mit ner Passiven Weiche anschließe...
Somit sind es nur noch 2 statt 4 Hochtöner...
Und meine 4 Tmt,s in den Türen schließe ich aktiv und paralell als Kicker an im Bereich 80-250 Hertz !!
Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte das dann mein Klangbild verbessern mit weniger Vorderlastigen Höhen...
 
Ja wie gesagt, höre dir an, was gehen kann. Da schlummert sehr viel Potenzial. Nur weil es nun besser wird, heißt es nicht, dass es gut oder optimal (genutzt) ist. Deinem Anspruch kann es ja durchaus genügen, wirst du so aber nur bedingt erfahren.
 
Ja wie gesagt, höre dir an, was gehen kann. Da schlummert sehr viel Potenzial. Nur weil es nun besser wird, heißt es nicht, dass es gut oder optimal (genutzt) ist. Deinem Anspruch kann es ja durchaus genügen, wirst du so aber nur bedingt erfahren.
Da hast du natürlich recht...
Ich werde mir das durchaus durch den Kopf gehn lassen...und werde mich dann zu gegebener Zeit mal umschauen wo ich mir da noch Hilfe holen kann falls es danach noch immer bissel hängt...
 
Ich habe mir auch schon sagen lassen, das es Leute gab die haben sich in ner Fachwerkstatt für teuer Geld die Anlage einmessen znd einstellen lassen und waren mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden...

Ich möchte hier alles andere als Unfrieden rein bringen oder sonst was...

Das bestätigt ja eben genau das, was damit gemeint ist........ man sollte es selbst "erhören"


Keine Sorge......durch Fragen wird kein Unfrieden gestiftet ;)

Was den Frequenzbereich einzelner Instrumente angeht, wird dieser bei der Aufnahme und im Studio peinlichst genau eingepegelt und abgestimmt. Tontechnik-Studios besitzen Equipment im 5-6 stelligen Bereich (nach oben keine Grenzen). Gute Aufnahmen sind so abgemischt, dass sie nahezu neutral klingen. damit wird sichergestellt, dass die Aufnahme sowohl auf Muttis Küchenradio, als auch auf Sohnemanns Brüllwürfel einigermaßen gleich gut....bzw. gleich schlecht klingt.
Das wird erreicht, indem Tonstudios so konstruiert und gebaut werden, dass keinerlei akustische Verfälschungen entstehen.
Das Musik in Studios dennoch in verschiedenen versionen produziert wird ist hier nicht relevant und führt zu weit.

Das größte Problem ist also die Akustik im KFZ, die alles andere als optimal ist. Dafür ist ein EQ ein effektives Mittel diese Akustik zu "glätten".

Nimm dir am besten mal einige gute Audio-Aufnahmen und höre dich ersteinmal ein um dein Gehör zu "trainieren" Ich nehme dafür immer folgenden Klassiker:

The Nightfly
von Donald Fagen

Die Aufnahmestellt auf demAnalyzer eine nahezu waagerechte Linie dar :)
 
Ich glaube es ist wichtig zu verstehen dass JEDES Auto anders ist.
Was bei einem Skoda Octavia zu den von Dir beschriebenen Änderungen führt, führt bei einem Daimler zum Gegenteil. Es dreht sich hier nicht um Nuancen. Ein und das selbe Setup klingt in einem Auto perfekt und im anderen Auto katastrophal.

Es KANN Dir niemand Ratschläge geben, außer Du findest jemand der das selbe Auto wie Du hast und identisches oder zumindest ähnliches Equipment verbaut hat.

Entweder Du findest jemand der das selbe Setup hat oder du testest blind mit Werten herum. Mit genügend Geduld geht das sicherlich.
Hier mal ein Thread wo besprochen wurde wie man einen EQ nur mit dem Gehör einstellen kann. https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?708830-Equalizer-nach-Gehör-einstellen
 
Aufgrund des Einbaus und der Ansteuerung sind die Möglichkeiten hier eh begrenzt. Das von Schnorke angesprochene Terzbandrauschen kann da schon ein guter Einstieg sein. Ebenso kannst du auch einfach jedes Band mal komplett ins + und - drehen um zu erhören, in welchem Bereich es überhaupt wirkt und was sich verändert. Dann kommst du zumindest deiner Vorstellung näher.
 
Mein größtes Problem ist einfach das ich nicht zu 100 % genau einordnen kann in welchen Frequenzbereich sich die einzelnen Instrumente befinden um explizit danach zu schauen worauf ich beim einstellen meine Aufmerksamkeit setzten soll...?!


eq-chart-eq.jpg

Das sollte alle Probleme lösen...
 
Das sollte alle Probleme lösen...

Nein, das tut es nicht.

Die Grafik ist eher für die "andere" Seite Gedacht....also als Hilfe für den Mixdown im Tonstudio.
Wie bereits mehrfach gesagt; Jeder Hör-Raum klingt anders......... Ja auch jedes Ohr hört anders....... Es wird kaum ein Weg dran vorbeiführen sich den für sich "guten" Klang selbst zu erarbeiten.
 
Er wollte wissen bei welchen Frequenzen die Instrumente liegen. Nun ist es bekannt.

Dass es so einfach nicht ist, und dass man so nicht weiter kommt mit der Einstellung, haben du und auch andere hier ziemlich oft und gut erklärt. :thumbsup:

Wenn man die Grafik genauer ansieht, erkennt man zudem auch das eigentliche Problem.
Es gibt keine einzelne Frequenz X bei der ein bestimmtes Instrument liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube was er sucht ist so etwas wie die Presets bei iTunes usw.
Macht im Auto zwar wenig Sinn, da man zuerst den Frequenzgang glätten muss. Ansonsten verstärkt man ggf. einen Peak noch mehr oder nimmt gewisse Frequenzen ganz raus, welche bereits zu leise sind.

Acoustic.png
jazz.jpg
perfect.jpg
RB.jpg
Rock.jpg

Gruss Fabio
 
Ich glaube was er sucht ist so etwas wie die Presets bei iTunes usw.
Macht im Auto zwar wenig Sinn, da man zuerst den Frequenzgang glätten muss. Ansonsten verstärkt man ggf. einen Peak noch mehr oder nimmt gewisse Frequenzen ganz raus, welche bereits zu leise sind.

Anhang anzeigen 89532
Anhang anzeigen 89533
Anhang anzeigen 89534
Anhang anzeigen 89535
Anhang anzeigen 89536

Gruss Fabio
So oder so ähnlich...das was hier abgebildet ist...sind ja so in etwa die Standards von Werkseinstellungen der meisten Radios...die hat mein Radio ja auch...aber wie du sagst ist das nicht gerade das wahre...das hab ich auch schon mal zum spaß ausprobiert...
Mir ging es im Prinzip um persönliche Einstellungsvorlieben von anderen die ähnliche Situationen haben ( vielleicht ähnliches Auto...oder auch Komponenten...oder ähnliches)

Wie jetzt bereits mehrfach betont wurde und mir auch bewußt ist kann man das nicht 1-1 in jedes Auto und jede Anlage übertragen, darum ging es mir auch nicht...
Ich dachte mir nur , und da bin ich jetzt mal frech genug zu behaupten, das bestimmt die Mehrheit der hier anwesenden, irgendeine Einstellung an Ihrem Eq vorgenommen haben..ganz gleich welche und zu welcher Musik...und in welchem Auto....dass war lediglich das was mich mal interessiert hätte und das dann vor allem bei Leuten die ähnliche Musik hören...
Völlig egal ob ich was damit anfangen kann oder nicht, den das war mir am anfang des Threades gar nicht wichtig....
Ich wollte lediglich nur mal schauen wie andere das so proforma gehandhabt haben..!
Mfg
 
Zurück
Oben Unten