Equalizer einstellen

Die Filter beherbergen genau das gleiche Problem wie der EQ!!!!!!!!!!!!!! Das was du elektrisch einstellst, entspricht nicht dem was akustisch ankommt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dennoch hast du ein paar grundlegende Fehler. Wenn du die TMT bis 250Hz laufen lässt, macht es keinen Sinn, dass 10er bis 120Hz laufen zu lassen, das gibt nur Kammfilter und Auslöschungen. Ich würde die TMT so mit 60/80-200 betreiben. Die 10er dann so 250-offen. Sub maximal bis 50Hz. Eher 30-40Hz LP (kein Schreibfehler) dafür deutlich lauter machen. Wenn die Phasen halbwegs stimmen ergibt das KEINE Lücken im Frequenzbereich. Die fehlenden Frequenzen sind nicht abgeschnitten aktuell, sie löschen sich aufgrund deiner Trennung, Phasenfehlern, mangelhafter Laufzeit, Fahrzeugakustik einfach aus. Sind die 10er DICHT eingebaut? Oder kann der Schall hinter der Membran durch Öffnungen den Schall davor "treffen"?
Ah ok...also die 10 sind halt im AB vorne verbaut so wie es halt geht...hane jetzt keine Gehäuse drum gemacht oder sowas...
 
Sind die denn überhaupt dicht und fest montiert?

Hast du den Rest meines Textes verstanden? Das sind die üblichen immer wieder gleichen Fehler die gemacht werden und einen guten Klang total verhindern.
 
Ja soweit es machbar ist sind se fest verschraubt ...in die Aufnahme die dafür vorgesehen ist...also wackeln tut da nix mehr
...ob se jetzt 100 dicht außen herum sind müsste ich testen...
 
Sind die denn überhaupt dicht und fest montiert?

Hast du den Rest meines Textes verstanden? Das sind die üblichen immer wieder gleichen Fehler die gemacht werden und einen guten Klang total verhindern.
Ja das habe ich verstanden und wird korrigiert
 
juchuuuu ich habe die fehlenden Töne gefunden....vielen Dank für das nötige Input.....sodele so langsam lichtet sich der Nebel des Verständnisses ( 5% von allem )...lol
Mfg Chriss

Der Klang war noch nie so angenehm...!!!
 
:beer:

Edit: welche Flankensteilheit stellt die HU am 10er / 16er / Sub oder deine Endstufe ein? Bei 12dB versuche mal die TMT zu verpolen, wenn sonst alle gleich gepolt sind
 
Jo also habe eigentlich alles auf 12 DB stehen...hatte mal kurz den Sub auf 24 DB aber des war net so ganz de Hit...
Und mit Verpolen meinst du + auf - und umgekehrt...!!!???
Was soll das dann für einen Effekt haben..?
 
Pro 6dB Flankensteilheit drehst du die Phase im Übergangsbereich um 45°, das führt in deinem Fall zu einer elektrischen Phasendifferenz von 180°. Du benötigst aber akustisch 0° oder 360° für eine saubere Addition. Daher auch ruhig den Sub mal auf 24dB stellen und danach mal nur den Sub verpolen. Dafür braucht es insgesamt etwas Übung und Erfahrung. Einfacher wäre auch da wieder das Messen. Wenn es dir passt, wie es ist, kannst du es auch lassen.
 
Ah ok...
Heißt das ich dann den Sub auch einfach an der endstufe verstellen kann in dem ich die Phase verändere...oder ? ( an der Esx geht das mit Reglern stufenlos bis 180 Grad )
Und das geht auch damit in dem ich die TMT im prinzip " falsch" anschließe...?
 
Ja beim TMT verpolen, verdrehst du eben die Phase zum 10er und zum Sub. Am Sub drehen ändert nur die Phase TMT/Sub. am 10er das gleiche. Soweit ich weiß ist der Phaseshift nicht identisch zum Verpolen. Da könnte es sein, dass du auch die Laufzeit dadurch veränderst, da bin ich mir aber nicht sicher.

Konzentriere dich lieber auf jeden Übergang einzeln und taste dich heran. Wenn es im Bereich des Übergangs bei einer Stellung deutlich mehr Pegel gibt als bei der anderen, bist du nah dran. Dann die mit mehr Pegel. Wenn du keinen Unterschied hörst, könnten beide kacke sein und du solltest eine Flanke (nicht beide) von 12 auf 24dB stellen.
 
Ok ...also wäre es sinnvoll mal zu schauen wie das alles klingt wenn ich die Tmt also falsch anschliese...würde dann wenn ich das richtig verstehe beides dann auf 0 stellen...
Dann bräuchte ich den Sub nicht unbedingt verpolen !!??
 
Fang beim Sub an, wenn du die TMT nimmst, stellst du an zwei Übergängen. vtl. kannst du auch in der HU die Phase von 0 auf 180° drehen oder invertieren. Die TMT sind dann auch übrigens nicht falsch angeschlossen, sondern einfach in der Phase verdreht.
 
Ok...dann verpole ich den Sub....und dann 24 DB....
Und danach die Tmt...oder erstmal schauen wie das klingt und es dann eventuell so lassen..?
 
Sub verpolen und vergleichen --> kein eindeutiges Ergebnis Sub 24dB (würde ich eh, dir fehlt wahrscheinlich nur der Spaßbuckel auf der Fahrzeugreso) --> mit 24dB auch beide Einstellungen vergleichen. Nu rwenn bei eienr Einstellung im Übergang deutlich weniger Kraft / Pegel da ist, als bei der anderen, passt es.

Hast du eine Einstellung gefunden --> 10er verpolen --> wenn nicht eindeutig Flanke zwischen 10er und TMT auf 24dB.

Falls am Ende Sub und 10er verpolt sind und es so brauchbar klingt, würde ich diese wieder auf 0° stellen und dafür die TMT verpolen. Per Gehör ist das alles aber nicht so einfach. Jedoch eine gute Übung.
 
alla gut dann werde ich mal bissel hin und her verpolen und mal ein wenig probieren...
Vielen Dank für deine Geduld und Zeit..
LG Chriss
 
Kein Problem :beer: Das sind übrigens die Basics eines DSP, der kann das alles nur genauer und feiner und komfortabler. Kriegst du schon hin.
 
Und so ein dsp schaltet mal zwischen die Anlage...???
Also im prinzip zwischen jeden Chinch Anschluss...??
Was kostet den sowas in der Regel?
 
Genau, kommt auf Zweck und Anspruch an. Kumpel hat vor kurzem eine 5-Kanal Endstufe inkl. DSP von Axton und ein VW-spezifisches Frontsystem über Kleinanzeigen für 35€ gekauft :ugly:

Stand-alone gebraucht würde ich sagen. >150 für 5 Kanal, >300 für 8 Kanal. Dann braucht es aber wirklich jemanden, der dich etwas unterstützt. Der Sprung wäre aber aus meiner Sicht wahrscheinlich gewaltig.
 
Ok bei mir sind es 6 Kanal...das Gerät wird dann dauerhaft zwischen geschaltet oder ist das nur zur Einmessung und dann kommt das wieder raus...?

Hast du eventuell eine Empfehlungen was genau ich da nehmen kann...muss net das teuerste sein...( brauch keine Goldmedaille bei ner Hifimesse..)
 
Es gibt prinzipiell keinen Unterschied zwischen Privat oder Medaille. Entweder es passt, oder eben nicht. Ich würde in deinem Fall definitiv 8-Kanal bevorzugen um die HT auch noch irgendwann aktiv anfahren zu können!
Mosconi 4to6 oder 6to8, Helix DSP könnten passen. Bin aber nicht mehr ganz so im Game, was das angeht.

Jemand der weiß, was er tut wird ein solides Grundsetup in paar Stunden hinbekommen, sofern alles brauchbar verbaut und verkabelt ist.
 
Zurück
Oben Unten