Original Lautsprecher VW ausbauen und wieder befestigen

Flo

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
1.112
Real Name
Florian
Hallo zusammen,
kommende Woche kommt unser neuer touran und es soll zunächst "nur" ein Match PP62 DSP eingebaut werden und die Türen gedämmt werden.
Damit ich mir nicht allte knochen breche, wollte ich den Lautsprecher ausbohren (VW Typisch Membran mit Kunstoffadapter verheiratet und dieser am Blech fest genietet.
Dadurch werde ich wohl die Nieten aufbohren müssen...danach kann ich dahinter dämmen.

Wie bekomme ich diese aber wieder fest? Geht das mit Schrauben gescheit? Aktuell habe ich weder Nieten noch eine Nietenzange.

Gruß Flo
 
Mit normalen Blechschrauben geht es oder eben mit Gewindeschrauben von innen und Muttern/Unterlegscheiben von vorn.
 
und wie halte ich die Schrauebn von innen, wenn der Lautsprecher schon das Loch verdeckt?
 
Du steckst die Schraube von innen durch das Loch nach außen, so dass das Gewinde durchs Blech und durch die Aufnahme des Lautsprechers raus ragt. Dann schraubst du von vorne mit Unterlegscheibe und Mutter dagegen.
 
Alternativ die Mutter / Schraube rückseitig noch verkleben oder eben Einnietmuttern. Kostet ja nicht die Welt.
 
einnietmuttern klingt gut.
Welche größe brauch ich denn da
 
Ich würde da maximal m5 reinziehen. Je größer umso mehr kommt die Qualität der Zange zum Tragen.
 
m4 sollte bei den Bohrungen im Blech optimal sein. Flo, du kommst doch auch ausm süd-ostdeutschen Raum, ich hab so ne Zange & die passenden Gewindenieten.
 
Hab gesehen dass es auch mit schraube mutter unt u scheibe geht...für die 8-10 nieten denke ich geht das so.
jawohl komme aus gera
 
die Gewindenieten ersparen dir später sehr viel Arbeit :D
 
ja, aber die zu setzen geht auch ohne zange...das meinte ich
 
Zurück
Oben Unten