Helon H15 SPL - i30N / Gehäuse???

Registriert
08. Juni 2020
Beiträge
10
Real Name
Domenic
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich dem Helon H15SPL. Ich weiß das Thema wurde schon ein paar mal durchgekaut, aber bin daraus nicht wirklich schlauer geworden
11.gif


Ich höre gerne Musik die etwas Tiefer geht wie zB: Anfa Rose - I'm Good.
Aber höre auch gerne mal Lieder die mit dem Bass auch was höher liegen.
Welche Kisten art wäre dafür die geeignetste?

Jetzt kommt es zur Größe der Kiste... Wie groß sollte die sein? Ich weiß es gibt WinISD, damit komm ich nach sämtlichen YouTube-Videos aber auch nicht wirklich zurecht...

In meinem jetzigen Audi hab ich eine geschlossene Kiste. Es geht schon ordentlich Tief aber ich denke da ist noch ein bisschen mehr Druck möglich mit der richtigen abstimmung was die Kiste angeht.

Hat da zufällig jemand lust mir zu Helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Domenic

Betrieben wird das ganze wie folgt:
- Ampire MdB3000.1
- Ampire MdB200.4
- Front: Gladen SQX 165 (noch nicht bestellt)
- Rear: Hertz ECX165.5
- 2te Baterrie: Audio System PB 12-20
- Headunit. Original Hyundai+High->Low in Endstufen
- DSP: ???
 
Der i30N hat bei 60Hz einen Allpassfilter.
Ohne richtigen DSP, kommt eh kein vernünftiger Oberbass aus der Hütte.
 
Geholt hab ich mir jetzt den Audison Bit Ten. Ich hoffe mal der ist ausreichend?
 
Und ansonsten ist der Frequenzgang der aus dem Radio kommt auch absolute Katastrophe.

Mit einem Dsp kann man da noch ein wenig retten, aber richtig gut wird das nie.

Also bevor du über die Abstimmung eines Gehäuses nachdenkst, wäre das vorher die erste große Baustelle.
195c97d012a07150d410d3864e3f3f44.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Auf der Mosconi/Gladen Facebook Seite gibt es ein Video zu dem i30N, da wird genau beschrieben welche Filter am Eingang gesetzt werden müssen um ein sauberes Signal zu bekommen.
 
Was könnte ich da sonst noch machen außer mir eine neue Headunit zu kaufen?
 
Das Signal bekommst nur sauber wenn du einen dsp mit allpassfiltern hast...
Das wären aktuell der Audison bitone Virtuoso, die aktuellen Mosconi dsps, und Helix der letzten Generation....





Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Also ist der Bit Ten für die Katz?

Auf Facebook den Beitrag hab ich auf die schnelle leider auch nicht gefunden.
 
Jepp...
mitm bitTen klappt’s nicht...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das Signal bekommst nur sauber wenn du einen dsp mit allpassfiltern hast...
Das wären aktuell der Audison bitone Virtuoso, die aktuellen Mosconi dsps, und Helix der letzten Generation....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

...und ArcAudio PS8-Pro bzw. PS8-50 ;)
 
Das Signal bekommst nur sauber wenn du einen dsp mit allpassfiltern hast...
Das wären aktuell der Audison bitone Virtuoso, die aktuellen Mosconi dsps, und Helix der letzten Generation....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

...und ArcAudio PS8-Pro bzw. PS8-50 ;)




Welchen davon du wählst solltest du im Idealfall mit demjenigen absprechen der es danach auch einmisst....
allpassfilter sind nicht so ganz easy zu Händeln...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Auf der Mosconi/Gladen Facebook Seite gibt es ein Video zu dem i30N, da wird genau beschrieben welche Filter am Eingang gesetzt werden müssen um ein sauberes Signal zu bekommen.


Keine Chance, nicht genug Bänder. Sieh dir die Messung an, es gibt keinen DSP der mal eben Löcher von 15db auffüllt. Ein sauberes Signal bekommt man aus dem Radio nicht raus. Ich habe damit ein paar Mal angesetzt einzustellen und es war nie gut.

Lösung war dann Streaming per Bluetooth direkt in den DSP. Und zack - super.
 
Oh okay. Dann muss ich mich da wohl mal kundig machen.

Was würdet ihr mir eigentlich für eine Kistenbauart vorschlagen wenn ich gerne Lieder mit tiefem Bass höre?
 
Natürlich geht das. Brauchst aber einen Eingangs-EQ der was kann, mit 5 Bändern kommst Du da nicht weit.
I30N hat insgesamt 5 Allpässe (3 Front, 2 Rear), und ein Delay zwischen Front und Rear. Dann brauchst Du noch 7 Bänder für den Frequenzgang.

OEM sieht so aus.
eingang front.PNG

Nach EQ:
eq anpassung front.PNG

Die Allpässe:
Monosumme front.PNG

Bereinigt:
kontrollmessung front 6db..PNG

Dynamischer EQ hält sich beim i30 in Grenzen, muss nicht zwangsläufig korrigiert werden.

Nebenbei Bluetooth-Streaming setzt dem ganzen aber noch mal einen drauf. Mosconi hat jetzt Module mit LDAC und APT-X, und die passende CanBus-Steuerung für Hyundai und Kia (ist eine Suppe).

MfG Micheal
 
Das ist nachher immer noch schlecht, deine 10db - Skalierung der Y-Achse kaschiert das sehr. Mach da mal 2 db draus und es sieht aus wie meine Messung.

Das mit den Allpässen ist aber gut zu wissen!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oh okay. Dann muss ich mich da wohl mal kundig machen.

Was würdet ihr mir eigentlich für eine Kistenbauart vorschlagen wenn ich gerne Lieder mit tiefem Bass höre?

Einen anderen Woofer...:ka:
Ich habe bisher noch keinen Helon gehört der wirklich tief gehen wollte, zumindest nicht wenn es gleichzeitig laut werden soll...Und noch nicht mal das kann er wirklich gut...
 
Unterm Strich +/- 2dB, absolut brauchbar gegen das was zwischen Lautsprecher und Ohr noch an akustischen Problemen kommt.
 
Interessant, Allpässe kannst du ermitteln, aber dann den Frequenzgang mit so wenig Auflösung und geschönter Teilung der Achse?

So sieht jeder Frequenzgang gut aus. Die +/- 2db kann man da leider nicht erkennen.

Aber schön, dass es ja anscheinend trotzdem bei dir geht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten