Lautsprecher in den Türen und Eton PA 1054

Elchefe77

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
333
Real Name
Chriss
Servus...
Kann sein das meine frage vielleicht schon mal angesprochen wurde , habe aber nix darüber gefunden.!

Also ich habe in meinen Türen und auf dem Armaturenbrett , 2 mal das Hertz ESK 165.5 verbaut. In den Türen in einem Doorboard (selbstverständlich ausreichend gedämmt) und die Hochtöner einmal in der Aufnahme im Armaturenbrett ( GOLF 3) und einen neben dran mit dem mitgelieferten Kunststoff Aufbau.

Also insgesamt 4 Frequenzweichen .. !!
Hinten im Kofferraum eine Sub...Hertz HX300

Frontsystem betrieben mit ner Eton PA 1054
Sub mit ner ESX Vision 1000.2

So jetzt zur eigentlichen frage ...bin am überlegen ob ich die ESX eventuell rausmache , auch wegen Platz und die 4 Frequenzweichen Parallel auf 4 Ohm an die Kanäle 1 und 2 der Eton anlege und den Sub auf Kanal 3 und 4.

Bin jetzt zwar kein Anfänger , aber was die Parallelschaltungen und Ohm Angelegenheiten angeht gibt es ganz bestimmt versiertere Menschen ... auch was die PA 1054 angeht. :fp:

Laut Herstellerangaben hat die Eton 2 mal 450 Watt RMS an 4 Ohm
Alle 4 Weiche ( Also 2 Wege Kombos ) hätten zusammen 400 Watt RMS....

was meint ihr, wäre das Klangtechnisch ne Katastrophe, und packt die Eton das problemlos...?

wäre für sinnvolle antworten und Anregungen offen...:thumbsup:
 
Aber du hast schon nur einen Hochtöner je Tür oder?
Wenn ich das richtig checke, würde ich je 2 TMTs parallel an einem Kanal der PA1054 mit den AktivFiltern betreiben, hat ja Bandpassfilter. Die HTs an den anderen beiden Kanälen mit Hochpass. Keine externen, passiven Frequenzweichen nötig.

Sub dann wie gehabt an der ESX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochtöner einmal in der Aufnahme im Armaturenbrett ( GOLF 3) und einen neben dran mit dem mitgelieferten Kunststoff Aufbau.

p:

Was'n Quatsch, in die Aufnahme im a-brett gehört ein mitteltöner 10er

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Jo ...also bislang habe ich je 2 ...2 Wege Lautsprecher mit den Weichen , passiv , also je ein Kombo pro Kanal an der Eton angeschlossen...wollte das eigentlich auch weiterhin passiv laufen lasse über die Weichen, da ich ja überlege die ESX rauszumachen...
Wie gesagt es war ein Gedanke ob ich auch alle Vier Kombos Passiv an zwei Kanäle gebrückt über die Eton laufen lassen soll und die anderen beiden Kanäle genrückt dann den Sub...


Und ja da waren mal 10 er TMT in dem A- Brett . .aber da habe ich die Hertz et26.5 Hochtöner rein die beim Kombo System dabei waren...

Muss dazu sagen das ich die Eton erst danach geholt habe als ich die Kombos schon passiv verbaut hatte
 
hallo

Was'n Quatsch, in die Aufnahme im a-brett gehört ein mitteltöner 10er

seh ich genau so !

der zum beispiel denn dann passt die weiche zumindest halbwegs dazu so dass teilaktiv sinn ergibt

https://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-midrange-energy-emv100_5/


wenn dir zwei stufen zu groß / zu viel ist hol dir eine 5 oder 6 kanal

sowas zum beispiel

https://www.amp-performance.de/1006-ESX-Vision-V1500-5.html

oder

https://www.amp-performance.de/1168-Emphaser-EA-4100-500.html

Mfg Kai
 
KAI....also dann 2 von 4 Hochtönern raus machen und 2 × 10er in das Armaturenbrett...?
Kann die dann aber nicht an die weichen anschliesen..!!??
 
Dann brauchst entweder andere Passivweichen die für 3Wege ausgelegt sind (TMT,MT,HT) oder eben entsprechende Endstufen mit Aktivfiltern (und dann ja eigentlich noch ein prozessiertes Signal für..)

Also entweder 4 TMTs und 2 HTs
oder
4 TMTs
2 MTs
2 HTs

Bei zweiter Variante musst halt aufstocken, ob das bei dir Sinn ergibt..
 
Nein sind eigentlich 2 Pro Seite...je Kombo einen Hochtöner...!
 
ok daran hatte ich noch nicht gedacht...bekommt man solche Weichen auch einzeln zu kaufen ohne die entsprechenden Lautsprecher...?
 
Ok, das habe ich verstanden ...die Idee ist gut ...da werd ich dann mal schauen...und die Esx dann halt doch drinnen lassen...
 
Naja so wie das aussieht, hatte ich wohl einen Denkfehler im meinem Aufbau...

Ich danke für die Anregungen und werd mich mal dransetzen das ganze mal umzusetzen...
 
hallo

ja , häng an kanal 1 und 2 die weichen und da jeweils eine HT + den MT

an kanal 3 und 4 die 16er , die Eton kann dass

Mfg Kai
 
hallo
ja , häng an kanal 1 und 2 die weichen und da jeweils eine HT + den MT

an kanal 3 und 4 die 16er , die Eton kann dass

Mfg Kai

Ok das klingt net verkehrt...
Dazu mal eine Frage...heißt das dann , das ich die Eton auf diesem Trimodus anschließen muss , mit den beiden separaten 16ern ohne die Weichen als Subwoofer...( natürlich anders getrennt bei den HP und LP ) und ohne die Hochtöner....??
Ist das dann wirklich so das ich dann nur noch die Chinchkabel für das Frontsystem brauche, und die für die Rear ( die 16 er dann ) gar nicht mehr anschließe...?
.
 
Na ja, was heisst musst. Du kannst.
Dann speist mir dem FrontOut eben alle Kanäle.
Wenn du FrontOut und RearOut nimmst kannst du während der Fahrt vom Radio aus halt die Sachen verstellen die es aufgrund der Kanaltrennung hergibt. Obs 'sinnvoll' ist sei mal dahingestellt. Man könnte zB je nach Lied den Pegel der TMTs variieren etc.

Viele Grüße
Bari
 
Na ja, was heisst musst. Du kannst.
Dann speist mir dem FrontOut eben alle Kanäle.
Wenn du FrontOut und RearOut nimmst kannst du während der Fahrt vom Radio aus halt die Sachen verstellen die es aufgrund der Kanaltrennung hergibt. Obs 'sinnvoll' ist sei mal dahingestellt. Man könnte zB je nach Lied den Pegel der TMTs variieren etc.

Viele Grüße
Bari
Also da ich ja schon 2 Chinchpaare für Front und Rear verbaut habe ist es also besser auch die Rear Chinch mit anzuschließen...um somit die Frequenzen am Radio nochmal einzustellen..??!!

Klar ist es wohl anders " Sinnvoller".. aber ist dann so für die vorhandene Situation noch die bessere Variante...und dann 2 Hochtöner komplett entfernen...!
 
Und wie würdest die beiden 16 als Kicker am sinnvollsten Trennen...im LP und HP..
Hatte bisher nur Systeme verbaut mit passiven Weichen...
 
Na ja, dein Radio wird jetzt sicher nicht die MordsWeichen haben so wie das klingt. Wenn du die 4 Kanäle eh liegen hast, kannst sie ja anschließen.

Wenn dein Radio ne Laufzeitkorrektur hast und die LS-Typen nah beiander liegen könnte man diese zB für nutzen usw.

Aber das sind wohl Themen die dich Stand jetzt eher nicht belangen werden.

Die 16er nach unten rum so trennen, dass sie nicht abkotzen bei deinem Pegel, nach oben rum so dass sie nicht im Mittelton rumwursteln.

Benutz einfach die Suche hier um die Basics zu verstehen.
 
Zurück
Oben Unten