2 Ohm System an ein Werksradio

Lerry100

wenig aktiver User
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
14
Moinsen...kurze Frage?

es gibt ein Komponentensystem von BLAM. Die Nennimpedanz lt. Datenblatt liegt bei 2 Ohm.
Darf ich dieses an mein Werksradio direkt anschließen, oder ist Überlast zu befürchten und gar mit Schaden zu rechnen? Die Nennimpedanz vom Radio lt. Anleitung ist 4 Ohm.
Grüße aus Leer,Stefan
 
Kann funktionieren, muss aber nicht...
Mir wäre das Risiko etwas zu hoch.
 
Hat bisher immer funktioniert. Habe da noch nie etwas gehört, dass ein Autoradio das nicht mitgemacht hat.
 
Mir wäre das Risiko zu hoch, vor allem wenn Du gerne was lauter hörst.
 
Viele Radios werden bei 4-Ohm- Tröten und 5 Min Volllast schon sehr gut warm. ICH würde das nicht tun.

Edit: Oder du misst die Impedanz im eingebauten Zustand und versuchst zumindest im Bassbereich nicht zu tief zu liegen.
 
hallo

da greift die schutzschaltung wenn es der zu wenig Widerstand ist , wenn's zu warm wird schaltet die stufe auch ab


Mfg Kai
 
... selbstverständlich nur wenn es eine solche gibt. Mir ist schon ein - besseres Nachrüstradio - den Hitzetod gestorben. Nochmal brauch ich das nicht.
 
Moin,

meiner Meinung nach ist das ein Glücksspiel. Je nachdem kanns gut gehen, muss aber nicht. Die ICs die ich kenne sind nicht für 2 Ohm ausgelegt.
Dass die thermische Schutzschaltung anspricht bevor die ICs abbrennen ist nicht sicher.

Dazu kommt, das ganze ist auch schon an 4 Ohm thermisch grenzwertig, bei einigen Radios die ich kenne.
In dem Fall, wenn es an 2 Ohm überhaupt läuft ohne abzubrennen, wird dabei gleich viel, oder weniger dauerhafter Pegel rumkommen als an 4 Ohm.

Das thermische Limit an Chip-Amps setzt auch nicht unbedingt die Verbindung zum Kühlkörper oder der Umgebungsluft, sondern oft auch schon die Anbindung des Silizium-Chips selbst an die Kühlfahne...

Unterm Strich - ich würde mir nicht viel Steigerung erhoffen, aber damit rechnen dass das Radio den Geist aufgibt.

(Edit: Lieber eine kleine, feine Endstufe integrieren, da gibt's ja jetzt einiges in extrem kompakt und digital, mit DSP und deutlich mehr Leistung als HU direkt.)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Betrieb an Standard-Autoradios ist dringendst abzuraten. Die meisten Radios werden im ausgebauten Zustand schon so schwindelerregend heiß, dass man gar nicht wissen möchte, was eingebaut bei Sonnenschein und hoher Pegelbelastung schon bei 4 Ohm-Systemen da drin los ist...
 
hallo

die Stromversorgung ist natürlich auch nicht dafür geeignet

Mfg Kai
 
Bliebe die zusätzliche Frage offen, ob die Radios mit "Leistungsanpassung" arbeiten oder nicht. Ich vermute mal ja.
 
Hallo an alle.....vielen Dank für die unterschiedlichen Argumente pro/contra. Ich werde die HU entlasten und eine kleine 2Ohm zertifizierte Endstufe verbauen.....Stefan
 
Bliebe die zusätzliche Frage offen, ob die Radios mit "Leistungsanpassung" arbeiten oder nicht. Ich vermute mal ja.
Nein, dann würde der Dämpfungsfaktor schlecht werden... Ziel ist, einen möglichst geringen Verstärker Innenwiderstand (Impedanz) zu erzielen. Begrenzend für die Leistung bei kleinen Lastimpedanzen ist im Endeffekt, die Fähigkeit der Versorgung, den Strom zu liefern und die Möglichkeit der Verlustleistungs-Abfuhr in Form von Wärme, die die Leistungshalbleiter nun mal umsetzen.
 
Hallo an alle.....vielen Dank für die unterschiedlichen Argumente pro/contra. Ich werde die HU entlasten und eine kleine 2Ohm zertifizierte Endstufe verbauen.....Stefan

Das ist der Richtige Weg :) .......Als Nächstes kommt dann ein Kleiner Subwoofer und Du hast Verloren ;) So Fangen Süchte an :thumbsup:

Gruss
L.joern
 
...so fangen Süchte an....

nunja, habe früher (90er) viel mit Autohifi gemacht....wenn ich jetzt so bedenke was für relativ schmales Budget möglich ist um die klanglichen Defizite ,die ein Autoinnenraum nunmal hat, zu kompensieren.
Alle Achtung...
Trotzdem denke ich mal das neue HUs ( oldschool Autoradio ) nur noch auf Ausstattung produziert werden und die geballte Technikpower soll dann den gewünschten Klang richten....von der Bedienbarkeit ganz zu schweigen.
mfgmStefan
 
Was für ein Fahrzeug ist es denn ?
Die Nachrüstsysteme für aktuelle Mercedes Modelle, z.B. C Klasse (W205) oder E Klasse (W213) sind 2 Ohm.
Soweit mir bekannt ist, hat auch das Werkssystem 2 Ohm.

Kann also je nach Fahrzeug und Hersteller schon klappen.
 
Zurück
Oben Unten