Anlage für Alpine A110 (neues Modell)

M

Mango

Guest
Habt ihr Vorschläge für eine feine Anlage in einer Alpine A110, neues Modell. Original Headunit muss bleiben, LS sollen an den Original Plätzen verbaut werde, Türen dämmen ist Pflicht und klar. Subwoofer, ja bitte, DSP und gute Endstufe sollen auch verwendet werden. Wagen bietet extrem wenig Platz, Amp und DSP wären sicher am Besten im vorderen "Kofferraum" aufgehoben.
Auf keinen Fall möchte ich nee Bastelbude oder einen Show Einbau. Musikrichtung, hauptsächlich Rock und Blues.

Habt ihr Ideen? Bin für Tipps dankbar.
 
Hi Michael,

leider habe ich erst mal keine Idee zu Komponenten und Einbau.
Aber ... herzlichen Glückwunsch zum tollen Flitzer!

Dieser Thread ist aboniert.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner A310. Auch ein feiner Sportwagen.
 
wahrscheinlich hat das Fahrzeug noch niemand in der Hand gehabt *denk* aber nach ein wenig forschen im WWW sagt Focal folgendes:

- 35mm Hochtöner auf dem Amarturenbrett
- 165mm TMTs in den Türen
- 200mm Subwoofer hinterm Fahrersitz

Ob das eine Bastelbude oder ein Show Einbau bzw etwas zwischen drin wird, steht und fällt mit dem jenigen,
der das System dann einbaut und welche Vorgaben er bekommt ;-)

Nenn mal dein Budget und ob du eher ein "Schönhörer" oder "Lauthörer" bist.

Verstärkertechnisch würde ich mal z.B. einen Helix P Six MK II (demnächst wohl als MK3 mit besserem DSP) in den Raum werfen.
Ist relativ klein, mit ausreichend Leistung, eingebautem und gutem DSP.

Lautsprecher kannst du bei diesen Einbauvoraussetzungen relativ vieles aus dem Aftermarket nutzen, sofern es von der Einbautiefe
her passt, daß regelt dann wohl der Geldbeutel und der eigene Geschmack.

Durch den Heckmotor ist ja der Kofferraum vorne ohne Anbindung zum Fahrgastraum und im Innenraum bliebe dann nur noch der Beifahrerfußraum oder eben der OEM Einbauplätze hinter Fahrersitz. Für ein Beifahrerfußraum-Sub ist es halt aufwändiger und muß mit Gfk laminiert werden.

Das wären so meine bescheidenen Erkenntnisse, sicherlich werden sich hier die einen oder anderen kompetenten User noch dazu
äußern, die mehr Erfahrung haben als ich.

Viel Spaß mit der Alpine

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Subwoofer ist in der Rückwand hinter den Fahrersitz. Alles Focal Komponenten, genau gesagt die Lautsprecher aus der "Flax" Serie. Was als Sub noch in Frage kommen würde wäre der Hertz 2000.3, der würde passen. Die vorderen würde ich durch die nächst höherwertigen von Focal ersetzen und natürlich die Türen gut dämmen.

Naher mehr, muss momentan schnell weg, fahren, mit der Alpine ... :)

I'm back. Dann mal die Komponenten, saubere Sache und nicht das Schlechteste was da verbaut ist. Könnte man sogar so lassen. Aber ein wenig mehr Pfeffer schadet nichts.

https://www.focal.com/en/automotive-partners/focal-hi-fi-21-system-for-the-alpine-a110

Nenn mal dein Budget und ob du eher ein "Schönhörer" oder "Lauthörer" bist.

Budget, gute Frage, das es nicht so ganz billig wird ist mir klar. Endstufe und DSP dürften ihren Tribut fordern. LS ebenfalls. Ich bin eher schönhörer, zumindest wenn Frauchen dabei ist. Wenn ich alleine fahre darf es auch schon mal etwas lauter werden :)


Lautsprecher kannst du bei diesen Einbauvoraussetzungen relativ vieles aus dem Aftermarket nutzen, sofern es von der Einbautiefe
her passt, daß regelt dann wohl der Geldbeutel und der eigene Geschmack.


Stimmt, genau das denke ich auch


Für einem richtigen Subwoofer sah es auf Bildern welche ich gefunden habe, platztechnisch eher schlecht aus, oder ?

Ganz schlecht. Und da es eine Alpine ist bleibt nur der Serien Einbauplatz des Subs.


Kofferraum vorne ohne Anbindung zum Fahrgastraum und im Innenraum bliebe dann nur noch der Beifahrerfußraum oder eben die
OEM Einbauplätze hinten seitlich. Hier ein vernünftiges Volumen zu schaffen ist halt aufwändiger und muss mit Gfk laminiert werden.

Das dürfte fast unmöglich sein.

Deshalb favorisiere ich den Serieneinbauraum. Ist eine geschlossene Box.

Schon der Platz für den DSP und Amp zu finden ist eine Herausforderung. Eigentlich ist nur der Raum unter den Sitzen nutzbar. Heißt eine Platte anfertigen, Geräte drauf schrauben und Platte entweder an den Sitzadaptern festschrauben oder auf das Bodenblech kleben. Bohren macht man nicht an dem Wagen, das wäre Frevel.
Notfalls könnte ich auch auf DSP verzichten.

Schau mal hier:
https://www.alpinecars.com/de/modele-a110-pure/

bei der Draufsicht auf die Karosse kannst du den "Vorhang" zurück schieben, dann siehst das das "Gerippe", und hinter dem nicht eingebauten Fahrersitz, voilà, die große runde Öffnung, der Einbauplatz des Subs. Nicht schlecht gemacht denke ich.

Die Karosserie ist quasi komplett aus Alu und alles geschraubt, genietet und geklebt, wie im Flugzeugbau. Stichworte, Hi Lock Niete, Kontaktkorrosion bei Verwendung von Stahlschrauben usw, Opferanode. Alu würde sich als unedleres Metall opfern. Aber das führt jetzt zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weißt du schon wieviel Liter das Gehäuse für den Subwoofer in etwa her gibt ?
Bei wenig Platz und guter Performance schießt mir immer sofort der ARC8 als Sub in den Kopf.

Was gefällt dir denn eigentlich nicht an der Anlage ?

Würde mal in Betracht ziehen, erstmal den Verstärker (wieviel Platz ist denn am OEM Einbauplatz ?) gegen einen
DSP-Amp ala Helix P Six MK II/III zu ersetzen, alles vernünftig dämmen und dann gescheit einmessen zu lassen.
Denke das bringt schon einiges an Besserung in den gesamten Bereichen.
 
Ist die Frage wieviel Platz unter den Sitzen ist - ansonsten mal an eine Helix M5dsp denken. Bei einem arc8 könnte die durchaus reichen.

Dann ein paar Breitbänder statt Hochtöner und los.

In der Fahrzeugmitte funktionieren Subwoofer allerdings schlecht. Klar, anders geht es hier nicht, nur nicht wundern.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Also, den Einbauplatz für den Subwoofer finde ich optimal (für den Fahrer).
Bei meiner A310 ist der Woofer etwa an der gleichen Stelle, hier allerdings ein Aliante 12" im geschlossenen 27-Liter Gehäuse.

Falls das Volumen in der A110 einigermaßen ausreicht, ist das eine super Position.

P.S.:
In der Fahrzeugmitte funktionieren Subwoofer allerdings schlecht. Klar, anders geht es hier nicht, nur nicht wundern.
Mir scheint die Lautsprecheröffnung direkt hinter dem Fahrer zu sein!
 
Genau, das ist schlecht was Ankoppplung und Tiefbass angeht.

Das ist auch nur eine Anmerkung, das kriegt man bestimmt zufriedenstellen eingestellt!

Im gt86 hatte ich auch zwei arc8 in der Fahrzeugmitte in den Seitenteilen, aber auch einige Testgehäuse direkt hinter dem Fahrer.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ja, genau. Das macht klanglich das meiste aus.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ja, genau. Das macht klanglich das meiste aus.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

definitiv, aber mit seinen 60W RMS des Match gegenüber den 55W RMS des Focals holst halt nicht
umbedingt mehr raus meinte ich ! ... daher die Empfehlung eher zu einem P Six, sofern es sich vom
Platz her an irgendeiner Stelle (evtl. sogar an dem OEM Einbauplatz) ausgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Platz vorhanden ist, bin ich da vollkommen bei dir. Beim gt86 war nicht genug platz, aber vielleicht geht es ja in der Alpine?



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Danke Jungs, die Richtung stimmt schon mal. Ich denke mal die Nacht darüber nach und schreibe morgen mal meine Gedanken dazu. Die Focal LS sind nicht schlecht. Klar es gibt besseres, aber man muss ja aufpassen dass ich mich nicht verschlechtere... Deshalb war ja meine Idee die LS aus der nächst höheren Kategorie von Focal zu verbauen, anderer Subwoofer und mehr Leistung. Unter dem Sitz wäre genug Platz. Die Sitze sind ja auf ähnlichen Adaptern wie die Recaro Pole Position. Da geht was.

Der Sub könnte mehr bringen, ist klar. Wie ist denn der Hertz 2000.3, das er kein Schnäppchen ist weiß ich, leider.
 
Du musst dich davon lösen, dass Lautsprecherserie, die als höherwertiger als eine andere angepriesen wird (oder einfach teurer ist), automatisch besser ist.

Am Ende macht es die richtige Einstellung im Dsp aus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Klar es gibt besseres, aber man muss ja aufpassen dass ich mich nicht verschlechtere... Deshalb war ja meine Idee die LS aus der nächst höheren Kategorie von Focal zu verbauen, anderer Subwoofer und mehr Leistung

meine persönliche Meinung: belasse erstmal die OEM Lautsprecher, wechsle nur den Subwoofer und optimiere evtl. dessen Gehäuse, dämme deine Türen und das Umfeld entsprechend und verbau (sofern es vom Budget passt) z.B. den Helix P Six DSP ... alles gut einmessen lassen und schau ob dir das schon reicht.

Du musst dich davon lösen, dass Lautsprecherserie, die als höherwertiger als eine andere angepriesen wird (oder einfach teurer ist), automatisch besser ist.

Am Ende macht es die richtige Einstellung im Dsp aus.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

sehe ich genauso :thumbsup:
 
Seh ich auch so, andere lautsprecher geht dann immer noch.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das ist wohl die beste und vernünftigste Lösung. Eine Sänfte ist die Alpine nicht. Sie ist laut und ihr wisst schon, will Spaß auf der "Hausstrecke".
Die Dämmung der Türen, Subwoofer tauschen, Gehäuse eventuell optimieren, ein Amp mit mehr Power und DSP, alles vernünftig eingemessen und eingestellt wären wohl eine Offenbarung. Ich glaube so mache ich das auch.

Den Helix Verstärker schaue ich mir mal an. Die Lösung gefällt mir.
 
Das ist wohl die beste und vernünftigste Lösung. Eine Sänfte ist die Alpine nicht. Sie ist laut und ihr wisst schon, will Spaß auf der "Hausstrecke".
Die Dämmung der Türen, Subwoofer tauschen, Gehäuse eventuell optimieren, ein Amp mit mehr Power und DSP, alles vernünftig eingemessen und eingestellt wären wohl eine Offenbarung. Ich glaube so mache ich das auch.

Den Helix Verstärker schaue ich mir mal an. Die Lösung gefällt mir.

halte uns einfach auf dem Laufenden und gib am Schluß mal Feedback ... Bilder sind natürlich absolut erwünscht !!!!
 
Und falls du aus der Nähe kommst, kann ich dir gern den Dsp gegen eine Probefahrt einstellen :-D

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten