Würdiger Nachfolger für Nakamichi PA304 gesucht

cyRos

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
129
Real Name
Pascal
Hi zusammen,

da meine geliebte 304 leider das Zeitliche gesegnet hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Amp die die Klangcharakteristik und Bühnenabbildung dieser ganau so gut, oder aber vllt. Besser darstellen kann.

Als Ersatz werkelt derzeit eine Audison sr 5.600 welche mich leider absolut nicht glücklich stimmt.
Die Audison spielt zwar nicht schlecht, aber es fehlt die Bühne, die Brillianz bzw. Feinzeichnung.

Nachtrag: Budget round about bis 6-700 es müsste auch nichts neues sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch meine (neue) Adcom GFA 4402. Die kann all das mindestens genauso gut... ;)
Siehe Schnäppchenliste auf www.hifilab.de
 
Hey Komet,

Danke für das Angebot, aber es sollte eine 4 Kanal sein
 
..auch wenn ich nix lostreten möchte, du musst halt die Endstufenpegel 1:1 übernehmen damit deine 'Klangeinstellungen' auch wieder passen. Ist natürlich jetzt nicht mehr möglich da kaputt, klar - also wirst mit jeder neuen Endstufe neu einstellen / einmessen usw müssen. Ist ja klar wenn die Pegel L/R usw nicht passen, dass die Bühne irgendwo rumlungert usw.

Ansonsten wäre zB eine Steg K4.02 oder Audison AV Quattro in deinem Preisbereich wenn gross/schwer/analog.

Viele Grüße & Erfolg
Bari
 
Hey Bari,

Das ist selbstverständlich und wurde auch erledigt
 
Hey mischka,

ich weiss es nicht da Naka zu dem damaligen Zeitpunkt extrem zwischen den einzelnen Komponenten getestet und selektiert hatte.
Bzw. wie schwierig es ist heute noch an die damaligen Parts zu gelangen, hier fehlen mir komplett Richtwerte zwecks Preis/Aufwand und Möglichkeiten. :/

adcom sagt mir leider nichts und auf Grund des Alters tritt nun auch die Sorge in den Hintergrund, das hier Altersbedingt ein Ausfall doch eher gegeben sein könnte. Die Erfahrung mit der Naka reichte mir :)
 
Die Adcoms sind legendär. Da sind richtig feine Sachen bei :)
 
Seh ich auch so, ein R170 ist auch ein tolles Auto, aber finde mal heutzutage ne KompriKupplung xD Lieber was Neues, intaktes wo du noch paar Jahre HerstellerGarantie/Teileversorgung hast, also (auch) bei Endstufen :p
 
Moe das macht es mir wirklich schwer,

zum einen weiss ich nach dem stillen mitlesen vor der Anmeldung das deine Aussagen Hand und Fuss haben, zum anderen ist die Sorge da, dass die gefahr eines Ausfalls dieser auf Grund des Alters der Parts möglich wäre.

Da mir sämtliche Richtwerte oder Erfahrungswerte betreffend einer Rep. fehlen, stellte sich mir die Frage ggfls. auf etwas neueres auf dem Lvl der Naka umzusiedeln. Es mag sein das ich Gedanklich auf einem Holzweg bin, da ich dachte Mensch hier hat sich evtl. viel getan und es gäbe etwas neues was evtl. dies toppen kann.
Eine Rep. möchte ich sofern es preislich noch im Verhältnis steht auch nicht ausschließen.
Ich dachte zuvor dies sei nicht möglich. :)

Ich hätte das System einfach nicht mit der Naka hören dürfen, somit wäre ich jetzt Happy und würde nicht nach dem vorherigen Sound suchen. :kopfkratz::ugly:
Das andere Problem ist natürlich das Probehören, was sich natürlich etwas schwieriger gestaltet.

der Fokus liegt definitiv eher auf SQ als auf Spass, wobei eine gesunde Mischung natürlich der goldene Weg sein würde, dass beherrschte die Naka mit Bravur.

aktuell glüht mein Browser und das Handy - mit tausenden von möglichen "Nachfolgern", es fehlt aber die Referenz mangels Probehören.

zum einen stellt sich die Frage gehe ich wieder richting Oldschool, mit dem Gedanken bei dem ich mich natürlich auch täuschen kann:

"Damals wurde einfach mit mehr liebe und mit verdammt hochwertigen Komponenten gebaut"
"Lasse ich die Naka repen, was müsste ich einkalkulieren?
""gehe ich den Weg des Unbekannten und erlebe vllt eine Erläuchtung im Sinne von "fuck it da hat sich ordentlich was getan auf dem Markt, Die Naka muss sich hinten anstellen"

nach den Stundenlangen Googleorgien bin ich auf folgenden Stand:
wechsel zu Genesis?

packe ich etwas rauf und gehe zur GroundZero SQ?
Gehe ich richtung Mosconi?
Audison Voce 5.1k und auch den sub daran zu pfeffern?
Lasse ich die Naka rep?
Oldschool Soundstream aber was?
die Angebotene Adcom?
und habe ich auf Grund der großen Carhifi-Pause doch Topgeräte garnicht auf dem Radar?

Tausende von Fragen die mich in den Wahnsinn treiben, da ich

nun vollgas wieder in dem Stadium eines Hirnschadens mit Nebenwirkung Carhifivirus deluxe geraten bin.
Anfangs war der Plan Tempo Ultra - Highlow Adapter und Naka am ori Radio.
Heute ist die Planung im Laufe des Jahres, oder Anfang kommendes noch ein DSp einzubinden, in die Hintere Türverkleidung weitere Morels zu setzen.

der Virus den ich noch zu bremsen versuche sagt mir: komm geb gas Zeit für Picolo Hochtöner + cdm 880 Mids und gehe statt wie aktuell passiv auf aktiv - kurz um ich stehe kurz vor einer Einweisung, gerade nachdem ich hier immer mehr am lesen und Aufsaugen von den possibilitys bin. :lolschild:

Gibt es da was von ratiopharm

und ich möchte noch ein riesen Dankeschön an Kochaudio Mannheim loswerden!
Er nimmt sich verdammt viel Zeit, ist super kompetent und immer hilfsbereit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nen Händler in der Nähe hast: Hinfahren, paar Amps dranhängen/einpegeln und die choosen one mitnehmen. Einfacher gehts ja nicht.

Wenn nur der Gack so nah bei mir wäre :D
 
Hey Kreta,

jein - dagewesen bin ich selbstverständlich, allerdings muss er selbstverständlicherweise Amps bestellen die er nicht im Sortiment hat.
Da ist testen natürlich nicht so leicht möglich :).

deshalb ja die bitte um Unterstützung von eurer Seite, da Ihr deutlich mehr Erfahrungswerte habt als ich es habe. ;)

Mosconi wäre bei Ihm möglich, exoten müssten bestellt werden. :)
Ausserdem möchte ich Ihn natürlich auch etwas entlasten.
 
Gibt sicher 'Schlimmeres' als Mosconi :p
Hat er nur das im Angebot? Falls nicht, was noch?!

Bendeke, was wir hier tolles schreiben hat nichts damit zum Tun was dir später gefallen wird.

Bei einer simplen/reinen Endstufe würde ich da eh keine Raketenwissenschaft draus machen.
Genug Leistung
Gute Netzteilsektion
Features die ich ggf brauche (ala Filter zB)
Physikalischer Formfaktor & Design
Bei mir dann noch Stromverbrauch/Wirkungsgrad

Done.
 
Mosconi, Audison, Hertz <- fällt bei mir raus :) - das was ich aus dem Stehgreif noch in Erinnerung habe. :)

mein Hifistand beläuft sich auf Geräte anno 1990-2005 und dort auch nur Mau - da man jünger war und zum Glück mit dem alter einen besseren Anspruch an die Geräte hat :)

Die Naka bekam ich von meinem Dad, da er sie nicht mehr in dem damals neuen verwenden konnte, ich war sofort verliebt in dieses Teil.


Träumchen wäre eine Endstufe die die Charakteristik der Naka hätte oder eben noch besser wäre. :)
 
Sind doch allessamt gute Hersteller, ist doch super. Die AV Quattro hatte ich ja eh schon erwähnt.

Vergiss einfach 'Charakteristiken' usw.

Nimm eine von den genannten Hersteller mit genug Dampf, lass danach einstellen, done / nächste Baustelle.
 
Lass die Nakamichi doch reparieren, wenn du damit komplett zufrieden warst! Glaub nicht das da wirklich exotische Bauteile verbaut sind, die es jetzt vermutlich nicht mehr gibt.
Was hat die Nakamichi denn überhaupt für ein Problem? Ist ja vielleicht nur eine Kleinigkeit.
 
Kann mich da chipi_bed nur anschließen:
Lass die Nakamichi reparieren!
Als Freund von hochwertigem "Vintage-HiFi" kann ich Dir per PN die Adresse von einem kompetenten Reparaturbetrieb zukommen lassen, der in der Lage ist Deinem Schätzchen (falls reparabel) wieder Leben einzuhauchen. Von mir kommen dort demnächst meine McIntosh C29/MC2255 zu technischen Überholung hin.
Eine Entscheidung würde ich erst nach einem Kostenvoranschlag treffen (der ruhig auch die Höhe einer Neuanschaffung erreichen kann), sonst bleibt immer die Ungewissheit ob nicht vielleicht doch ...
 
Zurück
Oben Unten