Würdiger Nachfolger für Nakamichi PA304 gesucht

Lass die Nakamichi doch reparieren, wenn du damit komplett zufrieden warst! Glaub nicht das da wirklich exotische Bauteile verbaut sind, die es jetzt vermutlich nicht mehr gibt.
Was hat die Nakamichi denn überhaupt für ein Problem? Ist ja vielleicht nur eine Kleinigkeit.

Leider habe ich für das einlegen der Unterbodenplatte des doppelten Bodens die Endstufe vorsichtig angehoben (Batterie war nicht abgeklemmt da ich im Umbau auf dir schnelle den noch demontierten Motorhaubenhebel nicht finden konnte).

Resultat: le nada Tonwiedergabe.

Die Endstufe wurde geöffnet um zu schauen was sein könnte, konnte nichts sehen keine Kokelstellen oder ähnliches.
Ich vermute durch die sehr engliegenden Ports für Plus, Masse und die Bewegung gab es hier kurz Kontakt.

Sicherung ist unbeschädigt, kein Rauch, kein Geruch, oder Wärmeentwicklung :/.

Soweit die kurzfassung:)

Einfach Dummheit in diesem Moment von mit
 
Wenn man mit der Stufe zufrieden ist /war würde ich auch eine Reparatur versuchen , schon allein wegen der "H" Kennung, zusätzlich würde ich alle Elkos tauschen , aber gerade bei den Transistoren kann es wirklich so sein das es die nicht mehr gibt , bei den Genesis SA50 , ama Stereo z.b. ist das so, denn nicht der Typ sondern gerade der Hersteller ist sehr wichtig, denn bei vielen transistoren die heute in China gebaut werden haben gar nicht mehr die Charakteristik wie ursprünglich, soll heißen das sich der Charakter auch nach einer erfolgreichen Reparatur verändern kann
Das wird in jedem Fall sehr schwer die ursprünglichkeit wieder herzustellen

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Hey mischka,

So sehe ich das auch. :)
Nach fusel-tunings pn, werde ich die Amp definitiv in die Reparatur geben.
Die von ihm genannte Werkstatt sieht wirklich vielversprechend aus. :)

Fusel-Tuning nochmal tausend Dank!


Grüße,

Pascal
 
Die meisten Endstufen haben ja eine Power LED oder eine Protection LED.
Geht die Endstufe überhaupt nicht mehr an oder kommt nur nix raus?
Im Falle das sie gar nicht mehr an geht, kann es sein, das durch die Bewegung die Terminalanschlüsse sich von der Platine gelöst haben. Da wäre ein simples nachlöten schon die Fehlerbehebung.
Weil wenn keine Sicherung kam, nichts verkohlt ist und es auch nicht verkohlt riecht, kann es ja nicht sehr viel sein.
 
Die meisten Endstufen haben ja eine Power LED oder eine Protection LED.
Geht die Endstufe überhaupt nicht mehr an oder kommt nur nix raus?
Im Falle das sie gar nicht mehr an geht, kann es sein, das durch die Bewegung die Terminalanschlüsse sich von der Platine gelöst haben. Da wäre ein simples nachlöten schon die Fehlerbehebung.
Weil wenn keine Sicherung kam, nichts verkohlt ist und es auch nicht verkohlt riecht, kann es ja nicht sehr viel sein.

Ich hoffe es :)
Die endstufe hat leider keine LED
Vom äußeren Aufbau sehr sehr simpel gehalten

http://www.maxdat.eu/_car%20amplifiers2/_car%20amplifiers2_n.html
 
20200703_221457.jpg

Ich hab hier npch eine PA-302 und PA-301 liegen falls ich was nachmessen soll. Sollten vom Aufbau her ja relativ ähnlich sein.

Gruss Fabio
 
Ist die Sicherung auch gemessen worden oder hast du sie nur optisch geprüft ?
Und welche Sicherung hast du geprüft ? Im Amp, am Verteiler (falls vorhanden), an der Zuleitung von der Batterie ?
 
Ist die Sicherung auch gemessen worden oder hast du sie nur optisch geprüft ?
Und welche Sicherung hast du geprüft ? Im Amp, am Verteiler (falls vorhanden), an der Zuleitung von der Batterie ?

Sicherung an der Endstufe, Sicherung der Batterie, Spannung an den Lautsprecherkanälen etc. Wurden geprueft.

Wie gesagt ich gebe die Amp in Rep. Und habe da nun doch wieder Hoffnung, nach der super Empfehlung. :)

Bei Interesse berichte ich gerne was dort rausgekommen ist :)
 
Alterung von Elektronik geschieht durch Betrieb -> Hitze -> Austrocknen von Elkos oder Betrieb in Auto -> Vibrationen -> kalte Kontakte. Beides ist bei meinen Schnäppchen nicht vorhanden - das ist echter NOS, keine gebrauchte Ware. Wer mal bei mir war, kennt die Lagerplätze: trocken, ohne Tageslicht, bei 17 - 20°C konstant.

Ich war damals technischer Leiter beim Vetrieb Tricom, - wir haben Naka, Orion, Zapco, Adcom, uvm vertrieben - ich kenne die Dinger innig.

Bei der Restaurierung gebrauchter älterer Schätzchen (dazu gehört Naka aus der Zeit unbedingt) immer die großen Elkos durch Panasonic FC oder FR (oder andere mit low ESR) ersetzen. Im Netzteil gerne durch solche mit mehr Kapazität, falls sie reinpassen. Sehr oft sind aus Platzgründen kleine (relativ hochwertige) Elkos als Eingangs-Koppel-Cs drin - diese leiden ansich nicht unter Hitzekollaps, trocknen folglich nicht so schnell aus und können 40 Jahre problemlos laufen. Ich gehöre zu den Menschen, die halt beim restaurieren auch gleich ein bisserl tunen - dort wirken bestimmte Folien-Cs klanglich sehr.
 
Bei der Restaurierung gebrauchter älterer Schätzchen (dazu gehört Naka aus der Zeit unbedingt) immer die großen Elkos durch Panasonic FC oder FR (oder andere mit low ESR) ersetzen. Im Netzteil gerne durch solche mit mehr Kapazität, falls sie reinpassen. Sehr oft sind aus Platzgründen kleine (relativ hochwertige) Elkos als Eingangs-Koppel-Cs drin - diese leiden ansich nicht unter Hitzekollaps, trocknen folglich nicht so schnell aus und können 40 Jahre problemlos laufen. Ich gehöre zu den Menschen, die halt beim restaurieren auch gleich ein bisserl tunen - dort wirken bestimmte Folien-Cs klanglich sehr.

Genau so sehe ich das auch , auch den OPV im Eingang könnte man auch tauschen
Im übrigen gibt es die Transistoren von sanken noch , eine Reparatur sollte kein hexenwerk werden

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Jetzt hört aber auf! :lolschild: Es gibt doch keinen Verstärker klang! Und wenn, dann ist er kaputt! :ironie: Sind doch nur Pegelunterschiede! :D
 
Jetzt hört aber auf! schild: Es gibt doch keinen Verstärker klang! Und wenn, dann ist er kaputt! :ironie: Sind doch nur Pegelunterschiede! :D
Was ist mit dir falsch ? Ich würde behaupten das der Verstärker sehr viel dazu geben kann , gerade an Bühnentiefe und Breite , der Mist was heutzutage verscherbelt wird gehört zu 98% nicht dazu

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Wie es das Schild schon zeigt, war das Ironie ;)
 
Alterung von Elektronik geschieht durch Betrieb -> Hitze -> Austrocknen von Elkos oder Betrieb in Auto -> Vibrationen -> kalte Kontakte. Beides ist bei meinen Schnäppchen nicht vorhanden - das ist echter NOS, keine gebrauchte Ware. Wer mal bei mir war, kennt die Lagerplätze: trocken, ohne Tageslicht, bei 17 - 20°C konstant.

Ich war damals technischer Leiter beim Vetrieb Tricom, - wir haben Naka, Orion, Zapco, Adcom, uvm vertrieben - ich kenne die Dinger innig.

Bei der Restaurierung gebrauchter älterer Schätzchen (dazu gehört Naka aus der Zeit unbedingt) immer die großen Elkos durch Panasonic FC oder FR (oder andere mit low ESR) ersetzen. Im Netzteil gerne durch solche mit mehr Kapazität, falls sie reinpassen. Sehr oft sind aus Platzgründen kleine (relativ hochwertige) Elkos als Eingangs-Koppel-Cs drin - diese leiden ansich nicht unter Hitzekollaps, trocknen folglich nicht so schnell aus und können 40 Jahre problemlos laufen. Ich gehöre zu den Menschen, die halt beim restaurieren auch gleich ein bisserl tunen - dort wirken bestimmte Folien-Cs klanglich sehr.

das klingt Interessant :) ich behalte mir das auf Jedenfall im Hinterkopf :) Danke!
 
Gerne Fuzziereader
Ich nehme die mit Schockoglasur :p :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich bin happy!
Danke nochmals an Fussel Tuning!

Die AMP ist nun wieder fixed!

Anbei der Bericht:
"Details:Gerät am Meßplatz geprüft und messtechnische Fehlerdiagnose
durchgeführt.
Zunächst Funktionsstörungen festgestellt, keine Funktion, kein Ton,
Bauteildefekte, Kontaktfehler, Lötbrüche
Gerät zerlegt, Signalverfolgungen und komplexe Schaltungsanalyse
durchgeführt.
Dabei Bauteile einzeln elektronisch geprüft und defekte oder Bauteile mit
Verschleiß erneuert.
Ebenso abgebrannte Leiterbahnen instand gesetzt und brüchige
Lötverbindungen an belasteten Stellen nachgearbeitet.
Sämtliche internen Verbindungsleitungen mit geprüft, bei Bedarf
Kontaktflächen gereinigt/nachgelötet.
Alle Betriebsparameter geprüft, Ein-und Ausgänge getestet sowie an
Endstufen Ruheströme und Gleichstromsymetrie feinjustiert.
Auch Ladekondensatoren in Netzteilbaugruppe geprüft i.O.
Allgemeine Durchsicht und ausführlicher Probelauf und Test i.O.
Leistungsprüfung: 2 x 40 Watt Sinus an 4 Ohm
Frequenzgang: 2,8 Hz bis 100 kHz -3db"

Grüße
 
Zurück
Oben Unten