BR-Gehäuse für Alpine SWR 1242D

S6C4

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
408
Real Name
Alexander
Hallo zusammen

Die Resonanz in meinem Einbauthread hielt sich in Grenzen, deshalb versuche ich es mal mit einem spezifischen Thread.

Derzeit läuft der SWR in 34 Liter netto geschlossen. Ich möchte nun ein BR-Gehäuse bauen um zu schauen ob mich das mehr überzeugt, irgendwie fehlt mir der Körperdruck vom Bass. Volumen ist laut Alpine mit 54 Liter angegeben, ich denke das sollte ich gut schaffen. Der Port soll ja laut Moe aber viel entscheidender sein als das Volumen. Und genau da beginnen meine Fragen. Alpine gibt ja schon eine Länge und einen Duchmesser an, aber dann kommt das Thema mit der Tuningfrequenz, Eigenresonanz des Fahrzeuges, usw. Und genau da benötige ich Hilfestellung. Wie würdet ihr den Port machen, wie lange und welcher Durchmesser? Fertig kaufen also rund, oder aus Holz eckig fertigen? Der Port sollte hinten rechts sein nehme ich an, also am weitesten entfernt vom Fahrer?

Fahrzeug Octavia 1Z Combi. Sub läuft an 2 Ohm mit ca. 1000 Watt RMS. Musikrichtung querbeet, aber oft Hiphop.

Danke für eure Inputs. Wenn ich genügend Infos bekomme kann ich am Samstag schon Holz kaufen gehen...

Gruss Alexander
 
Hi Alexander,

kannst du bitte mal die TSP von dem Subwoofer posten? Dann kann man es schneller berechnen.

Die Eigenresonanz des Fahrzeugs kannst du vorerst ignorieren, da sich der Wert immer ein wenig verschiebt je nach Ausstattung und verbauter Dämmung.
Bei der Tuningfrequenz des Gehäuses würde ich auf ca. 30Hz abzielen als Richtwert da sich, meiner Meinung nach, die meisten Musikrichtungen damit abdecken lassen.

Gruß,
Sven
 
Hallo Sven

Danke schon mal für deine Hilfe. TSP's laut kurzer Recherche...

tsp.png
 
Nicht alle auf einmal bitte...


An was liegt es, stelle ich die falschen Fragen? Ich dachte ein Forum ist dazu da einander zu helfen?
 
Schonmal selbst mit WinISD ein bisschen gespielt?
Tipp 1: Frag mal den Klaus M. der müsste den Sub kennen.
Tipp 2: BR und Kombi ist IMHO gefährlich. Lieber zu tief abstimmen als zu hoch. Wenn Tuningfrequenz und Fahrzeugreso gleich sind, gibt es einen schönen Dröhnbass.
Tipp 3: Die TSP sind IMHO sehr schön für GG. Der ist nichts für BR.

Vielleicht kannst du auch über die Einstellungen noch ein bisschen was raus holen? Wir wird der getrennt? Ist die Anbindung an das FS gut? Gerade beim 1Z ist das nicht einfach.
 
Mit dem sub hat der Klaus sicher nichts zu tun.

Ist ein typischer car hifi woofer, der richtig gut laut und tief kann, aber dafür Leistung braucht.
 
Ja ich glaube Klaus war nur am SWG dran. Ein Fortissimo-Bandpass ist keine Option?
 
hallo

bau so groß wie es dir möglich ist , wenn etwas mehr volume dabei rauskommt ist das auch nicht falsch

port würde ich auch ~30hz anpeilen , ob rund oder eckig ist vom Prinzip erstmal egal , wenn er um die ecke gebaut wird ist das schwieriger wenn es gut werden soll

Mfg Kai
 
Ein Fortissimo-Bandpass ist wohl aufgrund der Grösse keine Alternative, obwohl mich das schon reizen würde.

Ich werde jetzt einfach mal ein Gehäuse bauen welches 60 bis 70 Liter hat. So könnte ich den Type R als BR laufen lassen. Wenns dann nicht gefällt hätte ich genügend Volumen um 2x 12" geschlossen oder sogar 1x 15" geschlossen zu probieren.

Mit winISD habe ich nicht gespielt. Meine ruhigen Minuten sind zur Zeit leider sehr spärlich gesät!
 
Zurück
Oben Unten