Lautsprecher Tausch VW Transporter T6.1

Rasmuspetersen

wenig aktiver User
Registriert
12. Juni 2020
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben
Ich habe vor 3 Monaten meinen VW Transporter T6.1 bekommen und bin mit den Lautsprechern nicht zufrieden...
Ich höre viel Hardstyle, Goa aber auch Rap Musik. Daher wollte ich mich mal erkundigen was ihr vielleicht für Tipps und vielleicht auch Erfahrungen habt zum Thema Lautsprecher und mir was empfehlen könnt?
 
Der T6.1 hat ja jetzt auch nur noch einen Kunststoff AGT und nur noch 16er in der Türe.
Das Radio selbst ist auch nich tsoo toll vom Ausgangssignal.
=> Türen dämmen
=> STEG MVW6C Lautsprecher
=> ArcAudio ARC8 T6 Downfire Subwoofer unter Beifahrersitz (wenn er den Einzelsitz hat)
=> DSP Endstufe

Bleiben die Fragen der finanziellen Motivation, handwerkliche Fähigkeiten und KnowHow für DSP Einstellungen ?
 
Ahoi hoi,

ich spring mal kurz ein da ich Rasmus kenne und ihm ein wenig unter die arme greife. Leider bin ich aus dem thema car hifi son bisschen raus. Daher braucht es eure hilfe.

Es geht hier nicht um einen highend hifi ausbau. Platz muss gespart werden und die technik sollte einfach gehalten werden. Der grundgedanke waren tief/mittel töner und hochtöner aus zu tauschen, die türen zu dämmen, einen sub unterm sitz zu montieren und beides mit verstärkern laufen zu lassen.
Aufgrund der platzverhältnisse dachte ich das frontsystem über weichen laufen zu lassen um kanäle und damit platz zu sparen. Prozessor ist hier wohl nicht von nöten. Ggf. macht es der größe wegen sinn auf einen digitalen verstärker zurück zu greifen. Krüger und Matz vllt.?!

Was das budged angeht, muss Rasmus sich dann nochmal zu wort melden.

beste grüße Nickel
 
Was Diddi schreibt klingt sehr vernünftig und ein DSP gibt es ja auch schon als einfaches Upgrade System von Match. Hat den Vorteil, dass Endstufe und DSP ein Gerät sind. Und später kann man mit der richtigen Basis an Dämmung und Lautsprechern noch viel machen.

VG
 
Wenn wirklich minimalinvasiv, dann Ein ETON POW System mit passenden Adaptern, etwas Dämmung, erst mal probeweise direkt ans Radio. Reicht das, glücklich sein.
Ich würde das jedoch von vornherein mit einem Axton A200 kombinieren. Gibts auch gebraucht für ganz kleines Geld.

Mehr geht immer, aber wenn’s nicht muss oder soll...
 
Ich hab das Eton UG F2.1 bei mir im Transporter drin. Gut gedämmt die Türen, da klappert nichts mehr.
Leider ist das Radio echt stark einschränkend. Da es nur ein Firmenwagen ist, werde ich da keinen DSP oder Subwoofer verbauen.
Mit etwas mehr Power und etwas Entzerrung vom DSP sollte da deutlich mehr Spaß drin sein.
Klanglich liegen aber schon welten zwischen den Werkströten und dem Eton mit dem 200mm TMTs.
 
Haben die wirklich das Loch kleiner gemacht und neue 16er mit weniger Plastik verbaut im T6.1?
Wusste nicht das die doch so viel geändert haben. Meiner ist 03/19.
Bei 16er ist dann jedenfalls die Auswahl groß genug :beer:
 
Hey didi, die MVW6C, passen die plug and play? Laufen die dann einfach übers radio oder was haben wir da für möglichkeiten?
 
im ersten Beitrag hat er doch geschrieben: DSP Endstufe.
Die Endstufe mit Serientröten+ Subwoofer unterm Sitz macht mehr Sinn als nur die Lautsprecher zu tauschen die dann wieder an dem mageren Radio laufen.

Die Steg MVW6C sind schon recht dicke Brummer. Da auf jeden Fall eine Endstufe. Mal ganz pauschal gesagt: Höhere Belastbarkeit = schwerere Spule = weniger Wirkungsgrad.
 
Hey didi, die MVW6C, passen die plug and play? Laufen die dann einfach übers radio oder was haben wir da für möglichkeiten?

Ja, die STEG MVW6C Lautsprecher passen beim T6.1 Plug&Play. Aber wie Gack schon geschrieben hat...immer mit DSP und Endstufe betreiben...ohne kommst beim T6.1 mit original Radio nicht weit.
 
Hey didi, die MVW6C, passen die plug and play? Laufen die dann einfach übers radio oder was haben wir da für möglichkeiten?

Ja, die STEG MVW6C Lautsprecher passen beim T6.1 Plug&Play. Aber wie Gack schon geschrieben hat...immer mit DSP und Endstufe betreiben...ohne kommst beim T6.1 mit original Radio nicht weit.


Alles klar! Welcher dsp-verstärker bietet sich da denn an bzw. muss natürlich (leider) ein wenig der kostenfaktor berücksichtigt werden. Der andere punkt wäre dann das einmessen. Mit den DSP geschichten kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus.
 
Match M5 DSP MKII
mit dem MQS Kabelsatz plug&play
musst nicht mal ein Stromkabel ziehen (auch im High-Power Modus nicht)
 
Danke für die ganzen Antworten!
Ich denke ich werde mich jetzt auf jeden Fall für den Match M 5DSP MK2 entscheiden! Ich wollte nochmal fragen ob eine kostengünstigere Alternative zu den STEG MVW6C gibt ? Da ich Tischler bin wäre es auch kein Problem für mich ein Paar Adapterringe zu fräsen.
 
Also wenn dir die Mittel gegeben sind, kannst du alles verbauen :)
Dann kannst du dich auch bei gebraucht (hier im Flohmarkt oder eben Kleinanzeigen) umsehen.
Dann wird es deutlich günstiger.
Hochtöner bekommt man ja auch alles verbaut und kann man dann eben einspachteln/kleben :)
 
Hat jemand Erfahrung mit dem einstellen vom DSP bei dem Match M 5 DSP MK2 oder muss er sogar eingemessen werden ? Da ich mich mit einstellen oder einlesen nicht gut auskenne wollte ich mal nachfragen ob es zufällig jemanden in dem Raum Eckernförde/ Kiel gibt der miR den dann einmessen/einstellen könnte ?
Vielen Dank im Voraus!
 
Ich habe alle Komponenten wie empfohlen verbaut und es ist bis jetzt ein super Ergebnis! Allerdings rauscht der Hochtöner bei einigen Liedern auf der rechten Seite bei laufenden Motor, wenn nur die Zündung an ist ist kein Rauschen bei den selben Liedern mehr vorhanden.
Den Match habe ich an der zweiten Batterie unterm Fahrersitz angeschlossen.
Jemand Erfahrung damit oder eine Idee woran es liegen kann ?
Vielen Dank im Voraus :)
 
Zurück
Oben Unten