In Wall Lautsprecher Konzept 5.1

b3nn1

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
952
Nächste Woche steht Notartermin an und wenn Alles klappt bin ich am Montag Hausbesitzer mit 2 Wochen Urlaub im Anschluss.
Die Wand in unserem neuen zukünftigen Wohnzimmer werde ich sowieso bearbeiten, da mit hässlichem Strukturputz versehen.
In den letzten Tagen reift bei mir der Gedanke gleich Lautsprecher in die Wände zu setzen. Reciever, Konsole und Co wird dann auch entsprechend in einer doppelten Wand integriert.
Leinwand wird oben in einem Sockel in der Decke eingefasst. Nun würde ich gerne vorne eine richtig saubere glatte Wand erreichen.
Es wäre nicht schlimm, wenn man die Lautsprecher sieht in der Wand, aber ich möchte nichts mehr rumstehen haben, oder an der Wand aufgehängt hervorstehen haben.

Meine jetzigen Hevo Victas haben hinten den Bassreflexport. Hatte schon überlegt de dicht zu machen in die bündig einzubauen.
Vermutlich aber nicht die beste Idee. Zudem sind die Biester ziemlich tief und so viel Platz wollte ich nicht vergeuden.

Budget ist zudem leider etwas begrenzt vorhanden. Immerhin ist ein solider Denon Reciever vorhanden und ein geschlossener Sub bzw. auch 2 wenn es erfordert.
Wollte den direkt unter dem Hifiregel integrieren.

Anspruch ist zu 90% Film und Kino in moderater Lautstärke. Wenn Musik dann nur Hintergrundgedudel. Für Anspruchsvoll Hörsessions habe ich mein Arbeitszimmer.

Suche nun 3 Lautsprecher, die sich vorne in einer Wand integrieren lassen.
Selbstbau hab ich einiges gefunden, das übersteigt mein Budget aber deutlich.

Neu würde z.b. Monacor in Frage kommen:
https://www.monacor.de/produkte/bes...cher-/einbaulautsprecher/niederohm/spe-32-ws/

Hochtöner kann man ausreichten.
Da ich ich die Holzständerwand selbst baue, könne ich aber auch den integrierten Lautsprecher anwinkeln und eben mit einer Schalldurchlässigen Stoffblende abdecken.
dann kann ich aber auch gleich meine Hecos an die Wand hängen und davor einfach eine Blende aufziehen und "verkleiden"

Andere Alternative wären die Heco In Wall Module:
https://www.heco-audio.de/de/lautsprecher/install/install-/install-inw-802

Finde ich prinzipiell interessant, da mit der Bestückung schon was gehen sollte.

Oder irgendeinen Breitbänder. Nicht zu groß, da die die ja entsprechend mehr bündeln, also im Grunde ein
"kleiner" Breitbänder, der entsprechend weiten Abstrahlwinkel hat.
Da dürfte es dann aber auch mit der Leistung etwas knapp werden.

Kurz und knapp, hat schon jemand Erfahrung mit der Bauweisen, vielleicht auch einen Selbstbau Geheimtipp?
Für die Center und Front habe ich ca 500 Euro eingeplant, zur Not auch 600, gerne drunter.
 
Wenn die Budget-Beschränkung nicht wäre, würde ich bei Sonance InWall schauen:

https://sonance.de/lautsprecher/cinema-kinolautsprecher-fuer-den-wand-und-deckeneinbau/#cinemalcr

Man macht das in erster Linie für eine cleane Optik. Das ist in USA beliebt. Eine Zeit lang war ich auch an dem Thema sehr interessiert. Wir haben in der Arztpraxis 24 Stück 8 Zoll Deckenlautpsprecher verbaut.

Im Endeffekt geht es immer um die Optik. Akustisch machen normale Lautsprecher mehr Sinn. Man ist wesentlich flexibler und nicht an das einmal verbaute Konzept gebunden.

Mittlerweile gibt es auch in Europa diverse InWall Lautsprecher z.B. von B&W, Canton, Dali etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fallen da noch die Dali Phantom ein
sind aber auch etwas über BUdget
gibt es nur als LS oder Box zum Einbau
 
Also die B&W CWM sind schon nicht schlecht...also technisch geht das.
Aber in deinem Fall macht das doch keinen Sinn.
Wenn du einschlägige Heimkino-Channels (zum Bespiel Youtube GrobiTV) durchguckst wirst du sehen,
dass da fast alle mit Holzständerwänden einfach ihre normalen LS in diesen Wänden versenken und verkleiden.

Wenn dir deine Hecos doch gut gefallen,
Bau sie doch auseinander und Bau eine neues flacheres Gehäuse mit BR nach vorne. Da bist du mit paar Euro dabei ;-)
 
Wenn dir deine Hecos doch gut gefallen,
Bau sie doch auseinander und Bau eine neues flacheres Gehäuse mit BR nach vorne. Da bist du mit paar Euro dabei ;-)

Na, ob das gut geht.
Die Weiche wird auf ein freistehendes Gehäuse ausgelegt sein.
Die passt ja nimmer In-Wall.... weil der Bafflestep fehlt.
 
Bei mir laufen die B&W CCM382.
Zwar nicht als Kino sondern als Multiroom-Anwendung.

Ich hab mich bewusst für eine kleine Serie entschieden, dafür jedoch für eine 8" Variante.
Mir bringt der Vorteil einer größeren Membran mehr, als Features der nächst größeren Serie.

Denn im Trockenwandeinbau verhält es sich wie im Auto.
Lumpige Wand = nicht das volle Potential des LS.

Daher sitzen meine B&W in Backboxen mit kleinstmöglichen Sparrenabstand um die maximale Stabilität zu garantieren.
Dazu ein potenter Verstärker und man kann damit (nach einer gewissen Einspielzeit!) gut zurecht kommen.
 
Hier noch eine Lösung von KEF, die nicht ins Budget passt, aber grandios klingt:

lighter
 
Wenn dir deine Hecos doch gut gefallen,
Bau sie doch auseinander und Bau eine neues flacheres Gehäuse mit BR nach vorne. Da bist du mit paar Euro dabei ;-)

Na, ob das gut geht.
Die Weiche wird auf ein freistehendes Gehäuse ausgelegt sein.
Die passt ja nimmer In-Wall.... weil der Bafflestep fehlt.


Naja es sind Heco Victa. Ich will aufkeinenfall etwas gegen diese Lautsprecher sagen. Nicht falsch verstehen.
Aber bei solchen eher einfachen Konstruktionen ist die Weiche meist auf gar nichts ausgelegt.
Ich glaube nicht das man da einen Unterschied hören wird. Außer vielleicht mehr Bass weil das eigen gebaute Gehäuse stabiler ist ;-)
 
Danke für die Tipps...
Ja es sind nur victas. Günstige Lautsprecher eben. Nutzung ist aber eben auch weit an von hifi....
Zu 90% wirklich nur Netflix und Amazon prime streaming. Hab aktuell nicht mal nen Blueray Player...
Und weil ich mal richtig Musik hören stehen im Arbeitszimmer Adam Audios.

Werde glaube ich erst mal ne Art nischen bauen für die victas. Großzügig bemessen. Bass Reflex rohr kann ich ja erst mal dicht stopfen. Neue Gehäuse wird sich nicht lohnen, dann lieber komplett do it yourself.
Wenn dann absehbar ist ob noch Budget übrig ist,schau ich mal ob die noch getauscht werden.
 
Ich hab bei mir Canton Atelier 700 eingebaut:

CA1AD637-A6D3-45F6-9E5B-0326D8FBE7B3.jpg

Klanglich...geht so.
Ich hätte gerne was von Elac WS 1665
Oder Focal IW 1003, oder Martin Logan Edge

Zum Größenvergleich, der TV ist 75‘
 
In der Höhe kriegt man ja Genickstarre :ugly:
 
Nene, so hatte ich das am Anfang auch, aber irgendwie fand ich das einfach kacke. Hauptsache dir gefällts. Sonst ja wirklich schick.
 
Ich hab bei mir Canton Atelier 700 eingebaut:

Anhang anzeigen 89267

Klanglich...geht so.
Ich hätte gerne was von Elac WS 1665
Oder Focal IW 1003, oder Martin Logan Edge

Zum Größenvergleich, der TV ist 75‘


ja so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.

TV ist aktuell ein 55 Zöller, aber plane gleich etwas für die Zukunft ;-)
Du hast ja auch die Beleuchtung in einen kleinen "Vorbau" eingefasst.
Genau da soll eben die Leinwand rein.
Wenn die runter fährt liegen knapp über 90 Zoll an ;-)

Und ein Center muss definitiv bei mir mit rein. Stimmenverständlichkeit ist einfach deutlich besser und unabhängiger von der perfekten Sitzposition.

Ich glaube ich lass erst mal wirklich die Victas drin und beschäftige mich mit dem Thema intensiver, wenn ich mehr Zeit und Budget habe.
Ist ja doch etwas Dauerhaftes und nicht einfach mal schnell umzubauen, deswegen würde ich glaube ich gleich was vernünftiges einbauen.
 
Geht ja auch beides. Leinwand und Licht :)
 
Ich bin ja begeistert von meinen Thiel scs3. Davon wird auch eine Einbauversion angeboten. Schau mal nach "Thiel powerplane". Mit etwas Glück bekommt man die noch.
 
Ja der SCS3 hat mir auch sehr sehr gut gefallen.
 
So, wird wohl nix mit inwall.
Sofa und TV werden um 180 Grad getauscht.
Hinter dem TV ist nur eine 10cm dicke Trockenbauwand, die leider auch nicht aufgedoppelt werden kann.

Ich werde jetzt möglichst flach aufbauen und onwall Speaker nutzen.
Nubert WS 103 werden es wohl erst mal werden für Front und Center.
 
Zurück
Oben Unten