Einbau touran 5t 7 sitzer

Flo

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
1.107
Real Name
Florian
Hallo Jungs,

bald kommt bei uns ein touran 5t als 7 Dotter ins Haus mit Discovery Media.
auf die Gefahr hin das da was gemacht werden muss, will ich mich schonmal schlau machen was es da evtl für elegante Möglichkeiten gibt.

habt ihr Hinweise bzw. Erfahrungen?

Gruß flo
 
Hallo Flo,

habe meinen vor einem dreiviertel Jahr gekauften 5T aus 2016 größtenteils umgebaut. Was bei mir noch fehlt ist der Einbau der Hochtöner mangels passender Aufnahme, die noch nicht gefertigt sind.
Machen muß man da schon was... ;-) Generell verzerrt das Discover Media recht schnell und die Hochtöner werden ziemlich schrill. Tiefbass ist trotz 20er Orginalchassis auch nicht wirklich vorhanden, dafür aber mit deutlicher Überhöhung im Frequenzgang bei ca. 80 Hz.
Als erste Maßnahme verbessert sich der Klang deutlich bei aktiver Ansteuerung der Orginalsysteme über DSP und Endstufe. Das ist dann schon ganz akzeptabel, weil die Tiefbassabsenkung des Discover Media kompensiert werden kann.
Platz für relativ große Hochtöner ist hinter den A-Säulen vorhanden, falls Stealtheinbau angestrebt ist. Das Gitter ist allerdings nix. Von daher strebe ich derzeit eine angepasste Aufnahme mit Ausrichtung an. Tieftöner in der Tür sind bezüglich der Einbautiefe auch eher unkompliziert. Tür muß aber ordentlich gedämmt werden. Da gibt es eine ziemlich große, flexible Serviceöffnung für die Tür, die mitschwingt.
Platz für den Sub im Unterboden vom Kofferraum ist begrenzt. Kritisch ist vor allem die Chassishöhe. Da reicht die Tiefe für die meisten Chassis nicht.

Soweit zur ersten Übersicht meiner Erfahrungen.

Gruß
Daniel
 
Danke schonmal.
Wir werden wohl klein anfangen und klassisch die Türen dämmen und den match pp62dsp amp einsetzen...dann schauen wir mal weiter welchen Bedarf wir noch entwickeln.
Bin gespannt auf den vorher nacher efekt mit einer so "geringen" veränderung
 
Zurück
Oben Unten