DSP einstellen Raum hanau

Ce

Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und würde mich selber als Laie einschätzen. da ich jetzt schon ein halbes Jahr mit dem Aufwerten meiner Anlage rum mache und trotz Hilfe von "Profis" (eine detaillierte Ausführung der Ereignisse würde hier komplett den Rahmen sprengen) nicht zu dem gewünschten Ergebnis komme wollte ich Mal fragen ob sich einer wirklich mit der Einstellung eines Dsp im Raum hanau auskennt. Ich habe zwar Mikro und Software für den Match DSP verfüge aber selber nicht über das notwendige know how um es richtig bedienen zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
 
Da fällt mir spontan Automedia Frankfurt/ Koray ein.
War zwar lebst noch nicht bei Ihm aber das geführte Telefonat war sehr angenehm und seine Einbauten sehen Spitzenklasse aus.

Ich sehe gerade das er im Netz nur wieder in Berlin ist, er betreibt aber wohl auch in Frankfurt noch einen Laden. Schreib ihn am besten hier im Forum mal an.
 
Ich glaube Koray ist wieder in Berlin?! Wie weit ist es denn bis zum Bärtigen, falls der überhaupt Lust und Zeit dazu hat?!
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Aber ich habe Mal auf der Internetseite von Automedia nachgesehen und da ist ausschließlich eine Berliner Adresse angegeben...
 
@ArneJ das wäre auch meine letzte Idee. Da ich aber schon mit ein Haufen Car Hifi Läden telefoniert habe und viele Aussagen wie : wir stellen den nach gehör ein / wir können nicht einstellen/ oder das häufigste Resultat : schmeiß alles raus und kauf Lautsprecher bei uns etc. bin ich ein bisschen vorsichtig geworden....
Mir wurde die Anlage ja auch schon eingestellt aber ich bin nicht zufrieden damit. Ich kenne jetzt auch den Grund. Es wurde mit weißem rauschen eingestellt. Das ist wohl für heim Hifi Anlagen standart aber nicht für Car Hifi.
 
Ich kenne jetzt auch den Grund. Es wurde mit weißem rauschen eingestellt. Das ist wohl für heim Hifi Anlagen standart aber nicht für Car Hifi.

Damit hat es prinzipiell erst einmal nichts zu tun. Mit der passenden Zielkurve könnte man auch da zum richtigen Ergebnis kommen. Ist nur ungewöhnlich.
 
Ist es überhaupt möglich einen DSP nur nach Gehör, gänzlich ohne Messinstrumente, einzustellen? Ich habe eben auch schon solche Aussagen gehört und bin dann etwas skeptisch.
 
@moe
Also die Frequenzen unter 200 hz wurden stark angehoben. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Alles darüber hinaus ist der Frequenzverlauf linear. Und da geht das Problem los. Vielleicht sind meine Ohren auch empfindlich aber ich empfinde Stimmen Instrumente Claps als sehr hart und kreischend. Bei den meisten liedern unerträglich. Deshalb wollte ich es mit dem mtk1 und der Car Hifi Referenzkurve in Verbindung mit rosa rauschen selber ausprobieren. Das Ergebnis war ernüchternd. Kaum Bass aber der Rest ist besser geworden. Auch mit der lfz Korrektur bin ich nicht zufrieden. Ich habe die Bühne sehr mittig auf dem Armaturenbrett. Die Türen links Recht bekomme ich gut vor mich eingestellt aber der Center macht danach alles zunichte .... Um nur mal ein paar meiner probleme zu schildern :D wie gesagt bin kein Profi . Aber professionelle Hilfe hat leider auch noch nicht geholfen....

@Nipponracer
Danke dir für die Recherche ich werde die Liste Mal durchgehen.
 
@S6C4
Also ich kann mir auch kaum vorstellen dass jemand zB. Einen Peak von 1,5 DB bei 2400hz raushören kann und in schmalbandig rausregelt....Warum sollten dann alle anderen ein Haufen Kohle für Mess-Equipment ausgeben?
So war meine Schlussfolgerung....
Deswegen wollte ich es mit einem Mikrofon eingestellt haben.
 
Ähm ja, also ich habe schon ganz andere Sachen erlebt :ugly: Aber ja davon gibt es nicht sonderlich viele.
 
"Du hast da nen kleinen Buckel bei 300Hz."

Nicht wahr? :)
 
" du hast da einen Peak bei 2100 -2200Hz" sagte mir der Wölfi beim Probehören - es waren tatsächlich 2,25db bei 2170Hz (Q-Faktor ca.11) :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mag es wohl doch eine Handvoll geben die das kann. Bei meinem Glück erwische ich aber den falschen
 
Markus Muth "muthchen" bei Gießen/Siegen? Ansonsten ich im Sauerland, oder der macone in Paderborn.
 
Ich wohne 40km von Hanau entfernt, wegen Hausbau jedoch keine Car HiFi Freizeit in diesem Jahr.
 
Stimmt, dich hatte ich ganz vergessen!
 
@psyke: Markus Muth in Gießen wäre eine Option. Da ich schon umsonst 1200 km gefahren bin möchte ich die Strecke wenn möglich kurz halten.

@der bärtige: 40 km wären ein Traum. Aber ich verstehe natürlich, dass dein Hausbau vorgeht.

Ich habe jetzt auch mal mit crazyworx in Aschaffenburg telefoniert. Die wären bereit die Anlage mal neu einzustellen.

Noch Mal eine andere Frage zur Laufzeitkorrektur. Macht ihr die auch über ein Mikro oder Entfernung +Gehör. Ich komme mit meinem center einfach nicht zurecht....

Es gibt so viele Anleitungen ohne Center, aber mit habe ich noch keine gefunden.
 
Zurück
Oben Unten