ESX QE80.6 nicht "funktional" - Frage an euch

Registriert
30. Apr. 2020
Beiträge
2
Real Name
Ronnie
Guten Abend

Ich bräuchte mal etwas Hilfe von Experten.

Ich habe mir eine ESX QE 80.6 DSP Endstufe gekauft. Im Moment ist nur der Subwoofer angeschlossen, Frontsystem folgt später im Jahr.

Einbau lief soweit erfolgreich, alles kleinlich gemacht. Richtige Kabel, Chinch korrekt, alles mit Fachwerkzeug korrekt eingebaut. Dann kam es zum Anschluss des Laptop, Fernbedienung und DSP.

So wie es sein soll, Lautstärke am Radio + der Fernbedienung auf 0 gemacht (wichtiger Punkt für später) wie empfohlen.

Danach muss man ja nach Anleitung die MCU updaten auf 2.0.2 und dann auf 2.0.3

Gesagt getan, genau nach Anleitung vorgangen (Auch wenn dort fehlt wie man 2.0.2 installiert..... ) alles i.O., dann den vorgeschriebenden Neustart.
Nach dem Neustart, hatte ich nur die Beleuchtung der Fernbedienung aktiv, NICHT das Display. (sprich nur diesen weißen Ring um den Drehschalter)
Erst dachte ich, dass es am neuen MCU Update liegt, weil ging ja vorher.
Dann wurde ich enttäuscht, weil kein Ton kam....

Nun zu den dingen die - wieso auch immer - nicht funktionieren:
1. Kein Ton. Nichts. Getestet mit Chinch und Aux. Ich VERMUTE, dadurch dass ich bei der Fernbedienungen auf 0 gegangen bin, und diese nun ohne Funktion ist, dass es deswegen nicht geht.
2. Desweiteren kann ich in der DSP Software machen was ich will, nach einem Neustart der Software, sind alle Einstellungen weg. Preset wurde wie beschrieben gespeichert etc. Aber nach jedem Neuzugriff ist alles weg.
3. Die Option die Remotfernbedienung in der Software zu konfigurieren führt zu. Nichts. Kurzzeitig kommt das Programm in eine Störung ("Keine Reaktion") und dann passiert nichts. Daher vermute ich, dass die Fernbedienung defekt ist.
4. Wenn ich die Software 1 mal schließe(durch disconnect, nicht durch einfaches "x'en"), wird beim zweiten Versuch sich mit dem DSP zu Connecten ein RS232 Error angezeigt (bei diesen 4 vorgehenden Tests der erste). Endstufe zeigt NICHT an in den Protect Modus zu sein, nur die USB und Power Leuchte ist an). Ein Neustart der Endstufe durch Auto aus/an scheint den Fehler zu reseten. Ich denke mal nicht das es an Win10 liegen wird - die Treiber gibt es wohl nur als XP und Win8.0 datei, aber die Win8.0 wird ja wohl auch für Win10 sein... hoffe ich. Lade derzeit meinen Laptop wieder auf, um auf die Log Datei zuzugreifen.

Mein Gedanke ist es jetzt beim Technischen Support anzurufen und die MCU auf den Ursprung (Kaufversion) zurückzusetzen, ggf durch nen downgrade was man mir zusendet. ODer eben die Fernbedienung ist defekt und damit Garantie fall.

Bevor ich das jedoch tue, wollte ich einmal hier um Rat fragen. Immerhin sind - weiß ich durch Jahrelanges stilles mitlesen - einige ziemlich gute Experten. GGf einige Einbauer die dieses Problem schonmal hatten.

Hier ein Ausschnitt des Logs - weil nach dem schließen halt immer der fehler aufkommt. Der erste Teil wiederholt sich x mal, daher hab ich das mal reduziert.

Traceback (most recent call last):
File "Source\DSP_Pan.pyo", line 1064, in menu_remote_set
File "Source\DSP_Pan.pyo", line 727, in Get_Subwoofer_Channel
AttributeError: 'DSPWindow' object has no attribute 'receive_dat'

Traceback (most recent call last):
File "Source\RS232_Setting.pyo", line 111, in on_pushButton_clicked
File "serial\serialutil.pyo", line 322, in setPort
File "serial\serialwin32.pyo", line 66, in open
serial.serialutil.SerialException: could not open port 'COM3': WindowsError(5, 'Zugriff verweigert')
 
Update:

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, habe ich direkt die Antwort:

Der Support sagte mir, dass da wohl die MCU_Updates ein Fehler verursacht haben, trotz korrekter durchführung.

Ergo, einschicken und flashen lassen.
Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten