DD 9112 im Bandpass

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin Zusammen,

würde gerne meinen 9912 in einen FBP verpflanzen . Kann mir jemand sagen/berechnen wir groß die Volumina sein sollten. Leider sieht’s mit TSP recht mau aus bei dem Teil. Auch DD gibt mir keine Auskunft per Mail. Das einzigste was ich gefunden habe ist die C serie , siehe Bild. Meiner ist ne neuere Version aber soweit ich weiß sollen die TSP die Gleichen sein, Hoff ich zumindest.

Aktuell kann ich eine Portfläche von 400cm^2 zur Verfügung stellen. Wenn ich die Flex am Skisack ansetze eventuell auch 450 und paar zerquetschte.

Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte oder sogar einer das Ding schon verbaut hat .



Mit freundlichen Grüßen marc
 

Anhänge

  • 9A2D99F0-E3D9-4C55-B0DD-140E94DCF0D8.gif
    9A2D99F0-E3D9-4C55-B0DD-140E94DCF0D8.gif
    73,1 KB · Aufrufe: 15
Ehrlich? Mess die TSP!! Das ist kein Hexenwerk.
P.S. bestimme die TSP bei verschiedenen Spannungen am Subwoofer. Der soll ja extrem progressiv aufgehängt sein.
 
Der olle 9112 ist ja DER DD-SQ Woofer und wohlmöglich der einzige DD aus der Zeit der im Bandpass gut funktioniert.

Ich würde da gar kein HExenwerk draus machen.
32L geschlossen
60l vent + Port!
Port 330cm² 24cm lang und ggf. kürzen.

in dem Gehäuse funktioniert so ziemlich jeder 12" der halbwegs Bandpass bzw. GG geeignet ist
 
Danke @Gack! Was schon seit vielen Jahren von vielen versucht wird zu vermitteln.


Wofür brauche ich die TSP? Warum sollte ich sowas selbst messen?

:thumbsup:
 
Moin Zusammen,

@wing

hatte ich vor mit LIMP , nach etwas Recherche brauche ich aber die Membranmasse und die habe ich nicht.

@Gack

Ich behaupte jetzt mal frech das der DD mit dem W7 mindesten gleich auf ist, die Vorschläge für den 12W7 sind um die 40+70L 400cm² port

Bist du sicher, dass das Gehäuse dafür nicht zu klein ist ?

Mfg Marc
 
Das würde gar keinen Sinn machen, wenn du die Membran Masse bräuchtest. Du brauchst doch nur unterschiedliche zusatzmassen?!
 
@ Jan: Die TSP sind oftmals sehr interessant- besonders nachdem man in das Datenblatt des Herstellers geschaut hat.
@ Marc: Du brauchst Knete (kein Geld), dass eine möglichst genaue Masse hat. Ich empfehle dir aber die Variante mit einem zusätzlichen Verstärker die TSP zu messen. Das macht bei solchen Teilen Sinn. Auch interessant für dich: Wie ändert sich in der Theorie der Frequenzgang bei gleichen Gehäuse aber unterschiedlichen TSP (wegen der Aufhängung)?
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?727693-TSP-und-Impedanzmessung-für-jeden-ein-Tutorial
 
Ich behaupte jetzt mal frech das der DD mit dem W7 mindesten gleich auf ist, die Vorschläge für den 12W7 sind um die 40+70L 400cm² port

die W7 Serie hat aber durch die Sicken/Schrauben Konstruktion deutlich mehr Membranfläche als ein normaler 12"
und linear Hub kann ein W7 auch mehr

Wenn es ein richtig dicker 12" ist, dann mach 33/66


unterm Strich beeinflußt dein Auto das Ergebnis mehr, wie +-2L Gehäuse Volumen.

Bau es aus billigen MDF, wenn es total in die Hose geht, ist nicht viel kaputt.
 
Spanplatte kostet die Hälfte und funktioniert genauso :)
 
@Wing
Dein Tutorial habe ich shcon vorher gesehen , super Sache. Ich werde mal unabhängig die TSP´s messen. knete klau ich meinen Neffen und Klinke Stecker sind unterwegs :ugly:
Die beiden Krokodilklemmen kommen dann -> Eingang Endstufe. Bei DVC ist es egal ob ich den LS in Reihe oder Parallel schalte ?

@Gack/Moe
Ja da werde ich wohl ein Testgehäuse bauen mit den 33/66L Netto :beer:
Könnt ihr mir noch verraten wie Lange der Port bei knappen 400cm² sein muss ? Weil die habe ich aktuell ohne das ich am Skisack was ändern müsste.

Mfg Marc
 
die Durchlade selbst wirkt auch als Portverlängerung.
Ich mußte da immer ordentlich kürzen

also bleibt da eh nur probieren.
trotz der 400cm² würde ich bei 24cm anfangen.
 
Alles klar , dann nehme ich das mal in Angriff, Vielen Dank.

Kleine Hintergrundinformation , es interessiert mich wie der DD im Gegensatz zu meinen 2x 10W6 spielt , etwas mehr Schub oder Körperbass wäre Klasse . Ob das mit dem DD hinhaut werde ich sehen. Notfalls kann ich auch den 12W7 in der Kiste betreiben oder ?
Denke die 10W6 können keine 3kW umsetzen , sieht bei dem DD wohl besser aus auch wenn nur mit 800RMS angegeben können die ja meist mehr ab.

Mfg Marc
 
Hi, die Krokoklemmen kommen an das LS-Terminal. Was du bei einem Doppelschwinger machst, ist deine Sache. Du kannst die Spule 2, die nicht an den Krokoklemmen hängt, parallel oder in Reihe schalten. Du wirst das am Impedanzschrieb am Gleichstromwiderstand erkennen.
P.S. eine Impedanzmessung eignet sich am besten zur Bestimmung der aktuellen Abstimmfrequenz. Einfach die Impedanz des Subs im Gehäuse und im Kofferraum messen und vergleichen mit im Gehäuse und Freifeld. Schon weißt du den Einfluss des Skisacks als portverlängerndes Element.
 
Okay und die besagte Endstufe dann so einbinden wie im Bild korrekt ?

Limp.GIF
 
Moin,

hab die Kiste jetzt fertig. Meine Frage : Stellt das ein Problem dar, das der Magnet quasi in Flucht mit dem Port steht ? Anfang Port zum Magnet sind es 23cm , sollte genug Platz sein oder ?? Der Port wird NICHT in das Gehäuse ragen, sondern mit der Frontplatte bündig sein.
Port zur Schallwand um die 6cm , sollte also nicht verlängernd wirken , was meint ihr ?

Zeichnung händisch , nicht verschrecken.

1x Seitenansicht : großer Kreis Korb / kleiner Magnet
1x Draufsicht vom Fahrersitz

FBP.jpg
 
Also nicht falsch verstehen , koste ist fertig geplant nicht gebaut. Mir gehts nur darum ob es akustisch ein Problem darstellt wenn der woofer quasi vorm Port ist. Den woofer habe ich per Bleistift eingezeichnet. Es sind ja immerhin 23cm Platz dazwischen .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
War bei meinen bisher gebauten (5) FBP kein Problem :)
 
Zurück
Oben Unten