10W6 Bandpass die Zweite!

fuma55

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Apr. 2020
Beiträge
54
Real Name
Wilfried
Da ich von meinem 10W6v2 im Fortissimo Bandpass in meiner Limosine begeistert bin wollte ich das Ganze auch in meinem Kombi umsetzen.
Zur Zeit läuft ein Audio System R12 Br-2 im Kofferraum.

Hier mal das Konzept mit zwei 10W6v2.

Test1.jpg Test2.jpg

Je 20 L geschlossen, 80L offen
400 cm² Portfläche. Die mittlere Kopfstütze der Rückbank würde ich entfernen sodass der Woofer dort direkt nach vorne durchspielen kann.

Gibt generell Verbresserungsvorschläge? Ich kann die beiden Woofer günstig bekommen - daher bietet es ich an. Grüße!
 
Ich denke eine Ausrichtung des Portes nach hinten unten könnte vorteilhafter sein.
 
Port nach hinten Beifahrerseite
 
Moin, danke für die Info! Darf ich fragen warum das sinnvoll ist ?
 
Längerer Schallweg --> Mehr Tiefbasspegel / Tiefgang. Die Mitte eines Raumes ist zudem zur Schallanregung immer denkbar schlecht. Der näherst du dich mit deinem Plan aber an.
 
Test3.jpg

So hier nochmal neu. Moe - du hattest in dem anderen Thread geschrieben, dass ein Wandgeführter Port Portverlängernt wirkt. Wenn Didi 24cm Portlänge empfiehlt - mit wie viel kann ich dann dort am besten ansetzen?

Grüße!
 
Die Mitte eines Raumes ist zudem zur Schallanregung immer denkbar schlecht.


deswegen Port seitlich und nicht mittig

Achso das bezieht sich auch auf die Breite des Fahrzeuges. Das wird natürlich schwiriger von der Umsetzung. Macht das einen großen Unterschied? Wird der Klang dann insgesammt besser oder habe ich als Fahrer mit dem längsten Weg den besten Klang - für den Beifahrer wird es dann entsprechend schlechter?
 
der längste Weg (also Beifahrerseite) ist etwas entscheidend für den Tiefbass.

Das mittige Port ist eben schlecht für die Ankopplung an die Umgebung. Ecke ist immer viel besser. Ob die dann auf der Fahrer oder Beifahrerseite ist, macht dann nur minimal Tiefbass unterschied. Aber wenn man es beeinflussen kann, dann eben den weitest entferntesten Weg.


PS: zum Thema Ecke oder wandgeführtes Port wirkt verlängernd: Testen! Pauschal kann dir das keiner sagen. Macht auch nen rießen Unterschied ob die verlängernde Flache glatt oder Stoff ist. Aber wenn 24cm angegeben werden, würde mal mal 20cm bauen und ggf. kürzen
 
Sorry fürs reingrätschen, aber wie ermittelt ihr, ob der Port passt oder nicht? Messen oder hören?
 
Test4.jpg
Test5.jpg

Sooo dann sollte das aber doch passen oder? Noch eine Versteifung rein, und das Subwoofer Brett wird natürlich ein durchgängiges.
 
Mach das Port stehend, dann passts
 
Ich denke ja, um sicher zu gehen, dass die Fläche Zwischen dem Port und dem geschlossenen Volumen größer ist, als die Portfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Und wegen der Ecke. Das hat auch was mit dem Strahlungswiderstand zu tun. Den Luftzug den man mit der Hand vor dem Port spürt ist der Blindanteil, also der ungenutzte Teil des Wirkungsgrades.
 
Test6.jpg

Ich habe nun mit stehendem Port eine kleinste Fläche (schrafiert) zum Port hin von 650 cm2. Ist das ausreichend groß? Oder ist die differenz zu den 400cm² Port zu klein?
(Die Fenster nicht beachten - da soll Plexiglas rein)
 
Nette Kiste :thumbsup:
Machst du unten auch noch Plexi rein? Wie dick? Oben in den geschlossenen Kammern wird ja schön Druck herschen.
Bei meinem Helix SPXL habe ich 2x ein Fenster vom ACR in der ventilierten Kammer zerschossen.

Gruss Fabio
 
Plexi habe ich mir 8mm aus dem Internet bestellt, das ist auf jeden Fall stabil genug. Kommt oben und unten rein. Ich hoffe ich krieg die Kiste morgen fertig!
 
Zurück
Oben Unten