10W6 Bandpass die Zweite!

Plexiglas hat dafür eine ausreichende Festigkeit, Makrolon wäre schlimmer.
 
Festigkeit ist das eine, es zerkratzt jedoch super schnell, wenn mal etwas dagegen kommt.
Das ist das, was mich persönlich massiv an Plexiglas stört. :ka:
 
Soo das Gehäuse ist fertig.

IMG-20200718-WA0036.jpg

Was mich ähnlich wie bei meinem Bandpass in der S-Klasse wundert : Nach Didis Bauempfehlung mit einer Ventlänge von 24cm komme ich auf eine Tuningfrequenz von ca 52 Hz. Ich musste auch hier auf gut 18cm kürzen um auf aktuell etwa 58-60 Hz zu kommen - was ja für das Fortissimo Prinzip eigentlich noch zu niedrig ist oder? So wie ich es gelesen hatte werden 60-65 Hz angepeilt. Der Wandgeführte Kanal soll ja Portverlängernd wirken - aber so übel?

Mit einem LPF von 40Hz -18db spielt es auf jeden Fall jetzt schon ganz vernünftig. Letzter Schritt wird dann das Gehäuse bezogen.
 
Der Sub klingt insgesammt relativ fett. Gibt es Möglichkeiten das zu beeinflussen?
 
Port kürzen? :keks:

Könnte auch ein wenig der Grundcharakter der JL sein.
 
Richtig angebunden und abgestimmt blieb bei dem einen 10w6, den ich im fortissimo-bandpass gehört habe eigentlich nichts mehr übrig.
 
Gut ich bin jetzt bei 60 Hz Tuning Frequenz - vielleicht nochmal zwei cm den Port absägen :) Ich teste und berichte!
 
Wie hast du das ermittelt?
 
Einfach ne Lackschutzfolie am Plexi dran machen, dann zerkratzt nichts Wichtiges.
 
LPF bei 80 Hz (damit alle Frequenzen den gleichen Pegel abbekommen), dann das Frequenzfenster durch gegangen und die Frequenz mit der geringsten Membranauslenkung im Bass Bereich. Müsste laut WINISD genau die Tuning Frequenz sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Längerer Schallweg --> Mehr Tiefbasspegel / Tiefgang. Die Mitte eines Raumes ist zudem zur Schallanregung immer denkbar schlecht. Der näherst du dich mit deinem Plan aber an.

Mal eine (Verständnis)-Frage dazu:
Eine Schallwelle (Amplitude.... was auch immer) hat Bassbereich eine Länge von ganz grob 10-20 Meter. Wie kann da dieser „Weg“ beeinflusst werden, bloß durch eine andere Ausrichtung des Schalls........?
Ich geh einfach mal davon aus, dass es ein PKW ist mit Max. 3Meter Länge im Innenraum. (Also kein Omnibus) ;-)
 
Längerer Schallweg --> Mehr Tiefbasspegel / Tiefgang. Die Mitte eines Raumes ist zudem zur Schallanregung immer denkbar schlecht. Der näherst du dich mit deinem Plan aber an.

Mal eine (Verständnis)-Frage dazu:
Eine Schallwelle (Amplitude.... was auch immer) hat Bassbereich eine Länge von ganz grob 10-20 Meter. Wie kann da dieser „Weg“ beeinflusst werden, bloß durch eine andere Ausrichtung des Schalls........?
Ich geh einfach mal davon aus, dass es ein PKW ist mit Max. 3Meter Länge im Innenraum. (Also kein Omnibus) ;-)

Es geht nicht um die Ausrichtung der Schallwellen...es geht um den Strahlungswiderstand, Blindleistung, Druckmaxima/Druckminia Verteilung.
Schau mal hier: https://fortissimo-shop.de/WebRoot/...allery/ArcAudio/CMCPraesentationSubwoofer.pdf
 
Ja das ist wirklich schön aufgearbeitet, jedoch stolpere ich über die Aussage:

Analoge Filter wie auch die IIR-Filter fast aller DSPs erzeugen eine Phasendrehung im Bereich der Trennfrequenz. Je steiler getrennt wird desto mehr dreht die Phase.6 dB/Okt. => 90°, 12 dB/Okt. => 180°, 18dB/Okt. => 270°, 24 dB/Okt. => 360°

Das ist ja nur korrekt, sobald man von beiden Flanken gleichzeitig redet, denn je Ordnung und Flanke sind es doch 45°, oder nicht?
 
Toll gemacht, Didi! :)

CDS hat schon seine Vorteile, wenn man den Schritt wagt.
 
Das ist ja nur korrekt, sobald man von beiden Flanken gleichzeitig redet, denn je Ordnung und Flanke sind es doch 45°, oder nicht?

Ja klar...aber das Thema sollte auch nur ganz kurz angekratzt werden...in der Praxis ist es ja noch viel komplizierter.
 
Ja da habe ich schon einiges gehört, welcher Nachholbedarf auf solchen Veranstaltungen so für die Teilnehmer noch herrscht. Umso besser, dass es solche Verantaltungen gibt :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten