CL 500 C215 Optimierung

kann dir jetzt schon sagen was passiert wenn man mit den Ausgängen des BoseAmps an die Eingänge eines AfterMarketAmps geht

Danke für den Hinweis. Gibt es denn Endstufen, die mit so niedrigen Widerständen als HighLevel Input klar kommen oder muss ich mir die Idee doch aus dem Kopf schlagen?
 
Es gibt auch spezielle High Level Adapter, von helix oder JL audio soweit ich weiß. Der User Gack weiß da richtig gut Bescheid!
 
Hallo Kreta,

danke für deine Antwort. Ich hatte schon die Vermutung das es nicht so einfach wird einfach eine Endstufe + Sub in den Kofferraum zu setzen. Schade.
Aber mach dir keine Sorge um mein Fahrwerk. Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt bei Mercedes, gefahren von altem Herren, Pentosin frisch gespült und seit einigen Jahren ist zusätzlich zur ABC Filtereinheit eine extra Filtereinheit vom Freundlichen verbaut worden. Geld zur Seite gelegt habe ich genug, ich habe mich schon eingehend beschäftigt mit dem Fahrzeug und weiß was auf mich zukommt.

Ja der Wagen hat das neue Comand, dahingehend werde ich mal forschen und mich im Netz schlau machen was ich mit der Schnittstelle anstellen kann.

Hallo, was verstehst du unter "neues" Comand??
Heißt nicht das es das alte mit dem Mini Bildschirm ist!
Vom 16:9 großen Bildschirm gibt es 3 verschiedene Versionen!!
2.0,2.5 und NT1!
Baujahr?

Und wenn das Pentosin schon sehr dunkel ist und verbrannt riecht (80% der CL haben das Problem) dann reicht das tauschen alleine meist nicht aus!
 
hallo

zwecks sub , schau mal im kofferraum von unten an die hutablage

ich weiß das es da bei diversen MB`s da 4 löcher gibt passend für 6 zoll chassis

endstufen hab ich selbst schon welche wo man auch in den cinch mit max 9 volt rein schieben kann , da findest sicher was funktionierendes

kann man die HU nicht umcodieren ?

Mfg Kai
 
Er sagte doch, dass Pentosin giftgrün ist wie es sein soll. Wie man auf die 'exakte' Zahl von 80% bei 47.984 W215 sowie 169.434 R230 (minus 350er und BlackSeries) kommt ist auch interessant xD

Zum Thema, es geht eher drum, dass die BoseSubs ab Werk Niederohmig sind und die Stufe dann anfängt rumzuspinnen, mal abgesehen davon dass klangtechnisch nur vorvergewaltigter Mist rauskommt. Perlen vor die Säue an so nem Signal was dran zu hängen (meine PA-TaubOhren-Meinung). Die Kiste oder wenigstens seinen ObenOhne-Bruder hat doch eh niemand von den 'HiLevel-Fürwortern' mal live begrabbelt.

Ansonsten ja, das Comand kann man auch auf LS-Betrieb umcodieren (je nach Version klar). Signal geschwindigkeitsabhängig natürlich immer noch Grütze vor dem Herren..
 
Das ist korrekt, aber wenn man keine direkten Antworten auf die gestellten Fragen gibt und wieder alles "verkompliziert" ist das ja sonst auch nicht recht. Wie man es macht.
 
Meinst du mich? Wenn ja check ichs nicht xD Wenn nicht, vergiss den Post xD
 
So generell. Wird ja immer wieder bemängelt, dass man keine einfachen zielorentierten Antworten gibt, sondern Probleme schafft, die aktuell noch nicht anstehen, aber kommen könnten ;)
 
Ach so, check ich glaub ich zwar auch nicht, aber wie gesagt sowas wie ein gescheites, einfach abgreifendes SubSignal gibts an den Kisten nicht ('logisch' bei der Anbindung).

Wenn er Most hat ist das Beste halt ein Adapter der daraus was (halbwegs) Vernünftiges erzeugt und weitergeben kann (gab doch auch so nen HelixRusslandCopy?). Wenn er D2B hat ist ne andere HU das 'Sinnvollste'. Kann von der Optik ja auch so ein ChinaComand mit Android sein etc. wenns darum geht und die Anlage dahinter aufbauen.
 
Bari meints immer nur gut, deswegen die ausführlichen Antworten auf so eine einfache Frage :)
 
Vom 16:9 großen Bildschirm gibt es 3 verschiedene Versionen!!
2.0,2.5 und NT1!
Baujahr?
Das es das 16:9 als 2.5 gab ist mir neu... aber egal, ich habe das hier: https://www.motor-talk.de/bilder/w2...fen-g43964847/2003-comand-aps-i204298317.html Schon das große Comand, aber noch nicht mit dem Steuerkreuz sondern mit dem Drehschalter unten rechts. Also ein Comand 2.0 APS - richtig? Ist ein Baujahr 2003.


Und wenn das Pentosin schon sehr dunkel ist und verbrannt riecht (80% der CL haben das Problem) dann reicht das tauschen alleine meist nicht aus!
Dieses Forum ist tatsächlich sehr hilfsbereit, danke! Aber wie oben schon angemerkt, ist das Pentonsin schön grün und riecht nicht verbrannt. Könnten wir uns im folgenden bitte um meine Fragen zur Musikanlage kümmern? Danke. Technische Fragen zu den Schwachstellen dieser Sternenkreuzer findet man zuhauf im Netz. Bezüglich Musik leider nicht so viel (oder ich bin zu doof zum Suchen).


Zum Thema, es geht eher drum, dass die BoseSubs ab Werk Niederohmig sind und die Stufe dann anfängt rumzuspinnen, mal abgesehen davon dass klangtechnisch nur vorvergewaltigter Mist rauskommt. Perlen vor die Säue an so nem Signal was dran zu hängen (meine PA-TaubOhren-Meinung).
Ich wäre dann ja fast dafür, ich kaufe eine gebrauchte Endstufe mit High Level Input, schließe die mal mit einem Sub den ich noch habe an und schaue ob mir das gefällt - und wenn nicht verticke ich den Kram wieder auf ebay und überlege mir dann ob ich alles inkl. HU umbauen möchte.
 
Ja so würde ich wohl nach deinen Antworten (nicht böse gemeint) auch an die Sache rangehen.
 
Um das Problem der zu starken High Level Ausgänge vom Bose System zu umgehen, würde ich einen speziellen High Level Adapter kaufen, und daran eine beliebige Endstufe.

Helix AAC.3 Converter zum Beispiel
 
Vielleicht zum Verständnis. Wo liegt das Problem ? (Ich will ja nicht dumm sterben)

Ich würde vermuten, dass:
Der Bose-Verstärker erwartet am Subwoofer-Ausgang einen Lautsprecher mit Niedriger Impedanz. (Ich vermute mal 2Ohm)
Wenn man da einen normalen High-Low-Adapter anschliesst, hat der eher nicht 2 Ohm.
Der Bose-Verstärker denkt dann, dass der originale Subwoofer defekt ist, (weil die Impedanz zu hoch ist) und spuckt einen Fehlercode ans Auto aus.
(Vermutlich tut er das auch, wenn man den Ausgang einfach offen lässt, weil der originale Subwoofer abgeklemmt ist)

Oder ?
Wenn man jetzt einfach einen 200Watt großen 2 Ohm Widerstand dran hängt, gehts wieder.... :lolschild:
 
Wo liegt das Problem ?
Ich kopiere mal den link von Seite 2, da steht ein bisschen was zu dem Problem beschrieben:
https://www.mercedes-forum.com/thre...stem-und-audio-10-cd.86569/page-2#post-869470

2 Ohm passt nicht ganz, im Link steht sogar was von 0,5 Ohm.


Ja so würde ich wohl nach deinen Antworten (nicht böse gemeint) auch an die Sache rangehen.
Versuch macht Kluch ;)

Helix AAC.3 Converter zum Beispiel
Danke für den Tipp :)
 
Zitat: ARS24

ACHTUNG:
Für Soundsysteme (Bose, Harman-Kardon, B&O und Ähnliche) mit über 130 Watt RMS Leistung am Subwoofer-Ausgang ist dieser High-Low-Adapter nicht geeignet. Hierzu kann der JL Audio LoC22 verwendet werden.

Max. Eingangspegel
16 Volt (= 65 Watt / 4 Ohm)
Eingangsimpedanz13 Ohm


Wo die Fehlercode-Schwelle sein wird,... -> ???
Ob da 13 Ohm noch als "i.O." durchgehen,... -> ???
Ob der Bose bei Vollgas mehr als 16V schiebt,... -> ???
 
Danke für den Hinweis Tobi. Ich glaube aber nicht dass das Bose System am Subwoofer mehr als 130 W RMS/16V drückt.. den Rest... muss ich wohl probieren. Endstufe habe ich wohl noch eine zum Testen da und einen High-Low Adapter kann ich, falls es nicht klappen sollte, bestimmt nochmal irgendwo anders gebrauchen. Also werde ich es dann einfach probieren und hier berichten.
 
Zurück
Oben Unten