Ergebniss der Automatischen einmessung Pioneer AVH-Z9100DAB

ManuelB

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Feb. 2011
Beiträge
193
Real Name
Manuel Becker
Ich habe mich Heute mal mit dem Automatischen Einmessen des Radio DSP von meinem AVH-Z9100 beschäftigt.
Leider ist ja das Originale Mikrofon dafür in Deutschland nicht zu bekommen.
Hab daraufhin das Mikrofon von meinem Home AVR genommen.

Nach dem Einmessen habe Ich mir mal die Werte die er verändert hat angeschaut.
Laufzeit passt von den cm angaben ungefähr mit den gemessenen Werten überein. Auto-EQ Einstellungen sind nicht Sichtbar!? Man kann sie nur An/Aus schalten.

Überrascht haben mich aber die Trennungen. Sub bei 80Hz mit 18db klingt noch Ok. TMT im HP bei 80Hz und 12db und LP bei 8khz und den HT auch er erst bei 8khz?

Liegt das am Mikro, oder woher könnte diese Trennung kommen?

Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht und wie viel kann man dem Ergebnis überhaupt trauen?

Mfg Manuel
 
Die Trennungen kann vergessen, da versucht Pioneer wohl auf Nummer sicher zu gehen und alle Fälle abzudecken.
Wenn du wissen willst ob die LZK funktioniert musst du einfach mal 10-20 Durchläufe machen und die Werte vergleichen.
Kann man die Trennung händisch vorgeben und dann LZK und EQ automatisch messen lassen? Dann könnte es recht gut Funktionieren.
 
Kann man die Trennung händisch vorgeben und dann LZK und EQ automatisch messen lassen? Dann könnte es recht gut Funktionieren.
Man kann sie vorab einstellen, werden dann aber wieder mit verändert.

Die Laufzeit hab Ich jetzt mal so grob aus 3 Versuchen gemittelt, wobei da ein relativ großer Unterschied von bis zu 60cm beim Sub drin ist.

Kann aber mal bei Gelegenheit noch ein paar mal messen und Vergleichen/ausmiiteln.

Mfg Manuel
 
Aus drei Versuchen kann man nicht mitteln, außer bei der Artellerie. Ab 10 kann man eine Richtung erkennen und ab 20 kann es Aussagekräftig werden.
Das Messsystem von Audison hatte ich mal ausprobiert und in 19 von 20 Versuchen kamen exakt die gleichen Werte heraus, bei der einen Messung kam ein externes Schallereigniss hinzu.
Beim DEH-80PRS hatte ich auch keine Probleme mit der LZK. Das Radio hat aber auch keine Filter setzen wollen.
 
60cm am sub sind aber auch erstmal zu vernachlässigen.
 
Hab heute noch mal so ca 10-12 Messungen durchgeführt.
Die Trennfrequenzen sind immer die selben. LP Sub 80hz 18db, TMT HP 80Hz 12db und LP 8khz 12db, HT HP 8khz 12db. Bis auf die Hohe Trennung des HT(Schutzfunktion!?) sollte dass ja so brauchbar sein.
Die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher des Frontsystems, ändert sich auch nur um +-1db.
Laufzeit des Frontsystems, verändert sich nur Maginal mal um 1 Step pro LS hoch oder Runter, also passt das soweit auch schon mal.:thumbsup:

Nur eben der Sub will nicht so recht, die Werte Variieren von 180-240cm oder von -3db bis -14db. Er will auch nicht so richtig im Kickbass vorne mit spielen. (vielleicht sind meine Erwartungen aber auch zu hoch):lolschild:
Ich vermute, das es doch mit dem Einbauort in der RRM nicht so Recht klappen will. Obwohl es in allen anderen Autos, mit dem Sub in der Mulde und 2ten Boden drüber, bisher immer gut Funktioniert hat. :kopfkratz:

Mal sehen, was nächsten Monat ein Forumskollege daraus machen wird.


Ich wollte nur mal Eure Erfahrungen wissen, was man von solchen Messungen überhaupt Halten kann. Aber scheinbar ist ein Großteil davon doch recht brauchbar. :thumbsup:
 
Hast du mal testweise die Phase vom Sub um 180° gedreht?
Vielleicht passt es da nicht, aber das Radio bzw. die Einmesssoftware kann das nicht von selbst machen.
 
Hast du mal testweise die Phase vom Sub um 180° gedreht?
Vielleicht passt es da nicht, aber das Radio bzw. die Einmesssoftware kann das nicht von selbst machen.
Die Software macht sogar extra eine Prüfung der Phasenlage jedes einzelnen LS/Kanal. Aber auch da ist es egal, was vorher eingestellt war.
Selbst wenn Ich die Phase nacher um 180° drehe, wird es anders, aber ebenfalls mehr schlecht als recht.

Ich meine dass beim letzten Radio, die Rechnerische Phase des Sub um ca 60° gedreht war. Das würde auch passen dass es weder mit 0° noch mit 180° Passt.

Mfg Manuel
 
Zurück
Oben Unten