Tieftonbereich zu dominant - absenken mit parallel geschalteten Elkos?

Dr._Seltsam

wenig aktiver User
Registriert
14. Aug. 2016
Beiträge
22
Real Name
Martin Dauskardt
Ich habe Tiefmitteltöner aus einer ausgeschlachteten ARL-Wohnzimmerbox in die Vordertüren eingebaut. Wie erwartet sind die Lautsprecher darauf nicht abgestimmt und "wummern". Ich muss in den Equalizereinstellungen des Radios (ein China-RNS S100) die Frequenzen unterhalb von 500Hz um geschätzt 6-8 dB absenken:
angepasste_Einstellungen_EQ_S100.jpg
Dann klingt es aber sagenhaft gut. Nachteil ist, dass auch die hinteren Boxen weniger abkriegen.
Ich habe gelesen, dass sich die Tiefen mit parallel geschalteten Elkos absenken lassen. Wagt jemand eine Schätzung, wieviel Mikrofarad hier notwendig wären?
 
Hängt leider von vielen Faktoren ab... der Lautsprecher ist halt kein einfacher Widerstand...
 
Hallo.
Einfach parallel an den Tieftöner? Wo hast Du das her?
 
Gut.
Wenn Du eine Impedanz Messung von dem Tieftöner hast dann könnte man einen Wertebereich nennen.
Oder wenigstens die angegebene Impedanz des Tieftöners und dessen Resonanzfrequenz.
 
alles was ich noch rauskriege ist der Typ (Vifa W17WG-15) und die Impedanz von 4 Ohm.
 
Zwischen ~50µF und 150µF könnte man etwas spielen, mehrere Kondensatoren parallel (zB 50µF = 33µF + 10µF + 4,7µF oder 33µF + 15µF)
Parallel zum Kondensator könnte man einen Widerstand machen, Low Shelf Filter. Spielbereich 0,47-1,5 Ohm.
Soweit die Theorie. Ich würde es aber nur machen wenn es um wenig Leistung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten