Neue HU oder DSP oder beides?

berndschroed

wenig aktiver User
Registriert
23. Juni 2016
Beiträge
12
Real Name
Bernd
Moin Moin!

Ich fahre seit ewigen Jahren mit einer Alpine 9813 HU durch die Gegend. Die HU ist von einem zum anderen Auto immer mit gewandert. Mittlerweile spiele ich jedoch nahezu ausschließlich alles über mein Iphone ab (per Klinke Kabel).

Ich würde jetzt gerne aufrüsten / Umrüsten und hätte gerne einen potenten DSP. Zuspieler soll weiterhin das Iphone bleiben. Ich scheue jedoch vor Bluetooth verbindung. Mir ist bewusst, dass MP3 sowieso Klangeinbußen hat, ich bin jedoch unsicher ob es durch Bluetooth weiter verschlechtert wird. Ist aptX tatsächlich ohne bedenken zu nutzen?

So oder so stellt sich mir nun die Frage was Sinnvoll und zukunftssicher wäre? Was wäre eure Empfehlung?
 
DSP lässt sich ja schlecht beantworten ohne deine Anlage zu kennen und was du vorhast.

Ne aktuelle HU mit CarPlay/DAB/Spotify usw. lohnt sich auf jeden Fall und ist auch per BT natürlich um Welten besser als das KlinkenKabel.

Viele Grüße
Bari
 
Und was auch sinnvoll wäre ist ein Budget!
 
Ich habe bewusst das Budget weggelassen. Wie wir alle will auch ich möglichst wenig ausgeben. Am Ende würde ich mich aber vermutlich für das beste Preis Leistungs verhältnis entscheiden...

Mit CarPlay habe ich bereits geliebäugelt... Wie intensiv ich es am Ende nutzen werde kann ich allerdings nicht beantworten... DAB und Spotify sind mir schnurz. Ich frage mich auch inwifern ich die HU weiter mit nehmen kann. Bislang waren es immer möglichst günstige Kleinwagen mit normalen 1Din Slots... Wenn ich mir aber ggf. in zwei Jahren mal ein "Anständiges" Auto kaufe haben die ja mitlerwiele alle DoppelDin die teilweise gefühlt kaum Sinnvoll zu ersetzen sind. Dann wäre vieleicht ein mehr oder weniger eigenständiger DSP Sinnvoller der durch eine günsitge HU (Alpine CDA-117Ri mit USB Anschluß könnte ich von einem Freund kostenlos bekommen) vorläufig gespeist wird???

Der DSP soll 3 Wege (6 Kanäle) plus Subwoofer Vollaktiv (so wie mein 9813) ansteuern können. Das 9813 ist halt schon sehr beschrenkt und bietet wenig Möglichkeiten zu entzerung und nur grobe LZK. Da erhoffe ich mir einfach einen Fortschritt.
 
Wie wir alle will auch ich möglichst wenig ausgeben.

Bitte scherr uns nicht alle über einen Kamm :ironie:

So ganz check ich jetzt nicht was du als Radio gerne hättest. Im Endeffekt ist es halt wie gesagt, BT klingt um Welten besser als deine derzeitige Klinke. Gehst also einfach auf die Seiten von Pio/Alpine und klickst dir deinen Wunschkandidat zusammen.

Zwecks DSP, gibt ja gebraucht viele 8-Kanäler ala Helix DSP 1bis3 oder Mosconi 4to8. Auch hier je nach Features/Budget entscheiden.

Viele Grüße
Bari
 
Ich würde das Autoradio so lassen, denn für Radio und CD hören reicht's ja und dir einen DSP holen, der auch Aptx kann. Die Amas von Mosconi können es aber glaub ich nicht, jedenfalls hab ich's nicht gesehen. Da müsstest dann einen Aptx zu SPDIF Adapter kaufen. Wobei man da auch nie weiss wieviel da beim Wandeln verloren geht.

Ich hab mittlerweile selbst meine MP3 bzw Flac aufs Handy gepackt. Da das Display doch wesentlich grösser ist. Das Autoradio benutze ich nur noch für Laut/Leise und weiter. Allerdings habe ich auch noch keine perfekte Lösung für die Bluethoot Geschichte. Mein Alpine kann nicht mal APTX. :(
 
Hab ja seinerzeit selber mal das BT Modul fürn Helix DSP genommen, da ichs am P99 nicht hatte. Aber so praktisch wie BT am Radio ists ja nicht. Handy während der Fahrt bedienen ist leider auch doof wenn man 'beobachtet' wird xD
 
mal für mich zum Verständnis: Angenommen ich nehme einen DSP mit Aptx, dann müsste ich die Lautstärke über das Handy bedienen und würde die HU garnicht nutzen? Das wäre nichts für mich... Ich brauche einen Drehregler und hätte Angst mich zwischenzeitlich mit etwas anderem Verbunden zu haben und dann fallen mir die ohren ab weil ich auf volle Lautstärke gestellt hatte...

Demenstprechend bräuchte ich am besten eine HU mit bluetooh. Beim Alpine könnte ich das theoretisch auch über AiNet nachrüsten. Dann wäre die verbindung aber erneut analog über Cinch und bluetooth am DSP könnte ich mir dann auch "sparen". Habe ich das richtig verstanden oder mache ich einen Denkfehler?
 
Es gibt je nachdem welchen dsp du einbaust auch externe lautstärkeregler... hättest dann halt einen zweiten.
 
Helix URC/Director usw ja auch.
Ab WiFi-Control AOC ja auch per App/Webbrowser.
 
Bitte entschuldigt die späte Antwort, ich war die Tage sehr eingespannt...

Ich wollte aber zumindest kurz zurück melden, dass ich mich sehr über eure Antworten gefreut habe! Ich bin ein "stiller Mitleser" seit ca. 15 Jahren und habe deshalb bewusst hier gefragt. Es ist immer wieder schön zu sehen wie viel Fachwissen hier zusammen kommt... Es hat sich einfach einiges in den letzten Jahren getan und oft ist der Einstieg bei bestimmten Dingen relativ schwer, wenn mann spezielle Anforderungen hat aber eure Infos haben mich ein großes stück nach vorne katapultiert.... Ich werde mir jetzt einige Helix DSPs angucken weil ich den URC preislich sehr sympatisch, unauffällig, pragmatisch und effizient finde. Das ganze erscheint mir wirklich interessant und könnte sehr leicht in alle Möglichen anderen Autos oder an anderen Einsatzorten mitgenommen werden... Soweit also vielen Dank! Sollte jedoch jemand noch andere Vorschläge haben bin ich natürlich auch weiterhin offen für eure Tips und Ratschläge!
 
Wenn Du an der HU den Drehregler haben willst bist du so oder so meist wieder Analog, da mit Ausnahme vom Mosconi 6to8 mit custom AI-Net Firmware du mit Analoger LS Nachführung leben musst wenn die HU Digital angebunden wird
(Asunahme der Clarion 706 ween ich net irre - der hat nen geregelten digi out - ist aber 2-DIN)

Oder die Signalübertragung Analog via High-level Input an den DSP erfolghen muss

Wenn Der Drehregler net an der HU sein muss sondern am Bedienteil des DSP - sei es jetzt Mosoni Remote oder Helix Director, sein kann - dann könntest Du z.B.: via Blue-Lino digital in den DSP oder einen ATP/X Fähigen DSP nehmen

Alternative wäre dann noch ev. ein Alpine PXA-H800 mit z.B. einer IVA-D511 (1-DIN), da kannst via dem BT400 neben der FSE-Nutzung auch Bluetooth-Audio streamen,
hast digitale Anbindung wenn Du willst
und via AI-Net müsste auch Master-Volume an den DSP gehen (bin mir da aber net so 100% Sicher - -ggf mal Bedienungsanleitung wälzen ob das geht)

Summa Sumarum wird alles net wirklich Günstig
 
An den Helix DSP kann man auch ein Poti nutzen und selbst was bauen, wenn man sich das Geld sparen möchte.
 
Zurück
Oben Unten