Einbau im Polo 86C (Problem: Lichtmaschine und richtiges Vorgehen)

Thurin

wenig aktiver User
Registriert
21. Okt. 2013
Beiträge
19
Real Name
Christian
Hallo zusammen,

seit rund zwei Wochen bin ich Eigentümer eines Polo 2 mit Baujahr 1989. Und jeden Tag habe ich ein Lächeln im Gesicht. :)

20200601_192500.jpg

Ich hatte lange wieder nach einem Liebhaberstück gesucht, mein Corrado G60 hatte sich leider 2014 in einem Feuerball auf der A1 von mir verabschiedet. Für den Corrado hatte ich damals eine Reihe von Komponenten gekauft, die ich aber leider nicht mehr verbauen konnte. Mit diesen Komponenten möchte ich jetzt den Polo bestücken.

Als größtes Problem sehe ich im Moment die Lichtmaschine an. Die liefert leider nur 45A (max 55A, konnte ich noch nicht verifizieren). Mein langfristiger Plan ist, die folgenden Komponenten vollaktiv in dem Wagen zu betreiben:

TMT: Mille 1600 (vorhanden)
HT: auch von Hertz (vorhanden, muss ich noch raus suchen)
Sub: noch offen, geplant ursprünglich ein 12er im GG (dazu unten mehr)
Endstufe: LRx 5.1 (vorhanden)
Prozessor: noch offen
1F-Kondensator und Zusatzbatterie

Alleine die Endstufe ist mit 110A Maximalverbrauch angegeben, das haut hinten und vorne nicht hin. Im Winter baue ich den Wagen auf G40 um und werde in dem Zusammenhang dann auf eine größere Lichtmaschine vom T4 mit 100A umbauen. Seht ihr mit dem Setup dann noch Stromprobleme, wenn die Anlage nicht dauerhaft unter Volllast läuft?

Für den Übergang habe ich mir überlegt, die anderen Komponenten aus meinem Keller zu verbauen und zunächst passiv zu betreiben:

FS: Hertz HSK 165.4
Endstufe: Audison SR4
Sub: ohne

Die Stufe ist mit 24A max. angegeben, das sollte hinhauen.

Ich wollte jetzt zunächst alles ordentlich dämmen und vernünftige Halterungen für die TMT anfertigen. Mit den Leitungen und dem Stromaufbau würde ich alles bereits für den späteren Betrieb verlegen, also die passiven Weichen mit in den Kofferraum und dann die Leitungen ans Frontsystem. Dann müsste ich ja später hinten nur den Prozessor einhängen, oder?

Ich bin für jedes Feedback dankbar, ob das alles so passt oder irgendwo ein Denkfehler drin ist.

**Offtopic**
Ich habe bei dem letzten Verkauf meines Auto ein Woofersystem Audio System R12 BR-2 in Zahlung genommen. Kann ich das im Winter dann wohl bis zur Anschaffung eines passenderen Woofers an der LRx 5.1 betreiben? Müsste entweder auf 2 Ohm oder 8 Ohm gehen, schafft die Stufe das von der Kontrolle und der Leistung her?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Ruhrpott
Thurin
 
hallo

ich seh mit der Lima nicht das Problem

in das auto gehört meiner meinung aber eher nen gemachter HH rein statt nen Py :liebe:

Mfg Kai
 
Oh ein 86c, ich hatte mal einen feinen 2f Umbau, hab geheult wo ich den verkauft habe. Cooles Auto.Frag doch mal musikus, der hatte auch mal einen 86c mit dezenten Anlagenumbau ;-). LG
 
Die 'Sicherungswerte' der Endstufen kannst du ja da nicht zur 'Berechnung' hernehmen, außer du hörst immer 20Hz Sinustöne dass die SubSpulen auch im Feuerball enden.

Das FS als solches wird ja bei Musik keine <>10A fressen. Beim Sub ist die Frage wie du hörst, GG ist vom Wirkungsgrad ja immer das mieseste bzw stromfressendste.

Mit der 100A LiMa, ner gescheiten Batt, guter Kabeldimensionierung usw wirst da auch keine Probleme haben. Tu halt quick'n'dirty noch so ne USB/Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder rein (miss mitm Multi gegen ob Diff vorhanden / bei mir funzt die exakt zu den BattPolen) dann hast immer nen Blick drauf.

Hab selber im PlastikKübel nur ne 80/120A, allerdings mit wirkunsgradstärkeren LS und vor allem Amps. Da wackelt die Garagendecke eher als, dass die Spannung fällt. Bei FullPull braucht die Anlage mit 12" Bandpass und 2x F6, 1xM12 65A @14,4V Impuls/Bassschlag. Ansonsten bei meist 20-30A FullPull.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau auf G40 steht schon fest, bin gestern 1200 km gefahren, um mein Motorpaket aus Bayern abzuholen :)

Motor G40.jpg


Danke für eure Beiträge. Das mit der Spannungsanzeige macht Sinn, das setze ich direkt mal um. :thumbsup:

Ich hatte auch noch eine 60Ah Batterie in der Garage. Die passte so gerade noch rein, damit habe ich jetzt auch noch mal einen Puffer.

Hat zufällig noch jemand Erfahrungen mit der LRx 5.1 wegen der 2 Subwoofer?
 
hallo

auch wenn es nicht ganz zum thema passt , was steckt jetzt derzeit für nen motor vorn drinn ?

Mfg Kai
 
Zurzeit ist ein HZ drin. Der läuft sogar einigermaßen, aber das ist nichts für die Ewigkeit.
 
hallo

okay , der ist echt etwas schwach

Mfg Kai
 
Hmm...die G-Lader brauchen viel Liebe, wenn sie halten und "liefern" sollen.
Klar, der "Antritt" ohne Turbo-Loch is scho geil :liebe:
 
Der Umbau auf G40 steht schon fest, bin gestern 1200 km gefahren, um mein Motorpaket aus Bayern abzuholen
Leider ein 2F Packet. Wird so nicht 1:1 passen. Und die 86c Teile sind sehr rar geworden.

Ich hatte auch noch eine 60Ah Batterie in der Garage. Die passte so gerade noch rein, damit habe ich jetzt auch noch mal einen Puffer.
Eine 61AH hab Ich bei mir im 2F G40 auch. Das geht schon seit Jahren gut, mit der 55A Lima. Ansonsten Hat der Wagen ja nichts, was wirklich Strom Verbraucht beim Fahren.

Hat zufällig noch jemand Erfahrungen mit der LRx 5.1 wegen der 2 Subwoofer?
Ja, habe Ich bereits mehrfach. Ich finde, dass die Stufe am besten auf 4 Ohm läuft. Bei 2 Ohm, fand Ich die Woofer schon etwas schwammiger, also Jetzt nicht massiv schlecht, aber doch merkbar.

Mfg Manuel
 
Aus TeenieZeiten weiß ich noch, dass die G-Lader JungZ häufig meinen M62 Lader reingepflanzt haben. Der braucht aber auch grob alle 150Tsd Km neue Lager rundum (je nach Pulley/GasFuß usw)
 
hallo

nen G60 drauf schrauben ist da sinniger meiner meinung nach wenn man paar ps mehr haben will

das hällt dann auch statt den G40 immer am / über dem drehzahllimmit zu betreiben

Mfg Kai
 
Pakete für den Vor-Facelift gibt es ja eigentlich nie, da kommt jetzt leider einiges an Arbeit. Der Motor stand wohl 5 Jahre, da werden ein paar Stunden reinfließen. Aber ich wollte schon immer einen G40 haben, ich mag das direkte Ansprechverhalten. Und ich werde da auch keine größere Leistungssteigerung machen, so richtig lohnt das ja nicht.
 
hallo

da kommt wirklich einiges an arbei auf dich zu und diverse Schwierigkeiten in der teilebeschaffung

kolben zum Beispiel sind bei Mahle nicht mal mehr gelistet

Mfg Kai
 
Ich weiß. Kupplung ist auch schwierig. Und ich habe bisher weder in den Block noch in den Lader geguckt. :kopfkratz:

Aber was tut man nicht alles für so einen Tick mit Autos...
 
Ich weiß, dass shadow-man damals irgendwie auf ne VR6 Lichtmaschine mit 90A umgebaut hatte...
Glaube den Halter hatte Diabolo mal entworfen oder so...
Leider sehr lange her. Schreib ihn mal an, vielleicht weiß er noch was.
 
All zu viel Leistung ist im Polo mit der lässigen Vorderachse ja auch nicht umsetzbar. Oder gibt es da mittlerweile Optimierungsmöglichkeiten?
 
Ich weiß, dass shadow-man damals irgendwie auf ne VR6 Lichtmaschine mit 90A umgebaut hatte...
Glaube den Halter hatte Diabolo mal entworfen oder so...
Leider sehr lange her. Schreib ihn mal an, vielleicht weiß er noch was.

Laut Polo-Forum geht am besten wohl die Lichtmaschine aus dem T4, die passt wohl praktisch plug&play. Ich denke, das werde ich damit umsetzen.



All zu viel Leistung ist im Polo mit der lässigen Vorderachse ja auch nicht umsetzbar. Oder gibt es da mittlerweile Optimierungsmöglichkeiten?

Ich glaube mit vertretbarem Aufwand und im Bereich der StVZO ist da nicht viel zu machen, falls überhaupt. Für Bergrennen wird da wohl etliches optimiert. Ist aber auch nicht mein Ziel, da wirklich Leistung und ein optimales Fahrverhalten raus zu holen. Ich möchte den Wagen fertig machen für den kleinen Sonntagsausflug oder den Schönwetter-Trip zwischendurch. Ich habe noch einen 1.8T für das krawallige und "performance-orientierte" Fahren, da ist das alles sehr viel weniger Aufwand. ;)
 
Oder gibt es da mittlerweile Optimierungsmöglichkeiten?

das ist alles seit jahren bekannt , der windige stabbi ist das grundübel in der aufhängung

das kann man auch relativ günstig beheben aber da spielt die technische abnahmen leider nicht so richtig mit , dabei wäre es mit OEM teilen lösbar die ansich genau für diese anwendung endwickelt sind

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten