Bassreflex oder Doooelsubwoofer

Kstyler

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2020
Beiträge
108
Real Name
Kirsten
Hallo,

ich betreibe einen Gladen RS Pro12 30cm Subwoofer in einem geschlossenen und gedämpften 46 L Gehäuse im T6. Mein Anspruch ist eher SQ als Lautstärke. Aber ich merke, dass ich ab und an gerne mehr Druck hätte. Platzmäßig habe ich die Möglichkeit ein Doppelgehäuse zu bauen. Nun aber zu der sehr generellen Frage, ob sich der "gefühlte" Bass nicht auch mit einem Bassreflex Gehäuse realisieren ließe?

VG
 
Das Doppelgehäuse, wird dir kaum mehr "Druck" bringen, sofern der vorhandene Woofer nicht mechanisch oder elektrisch am Ende ist. Vielleicht ist die Einstellung auch einfach noch nicht optimal. BR wird dir auf jeden Fall mehr Schub in Bereichen bringen, die üblicherweise gewünscht sind, wenn GG nicht reicht. Alternativ einen Fortissimo-Bandpass, wenn die Parameter des Woofers dafür passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jo, sorry.
 
Hallo Moe,
ok hätte jetzt gedacht, dass ein zusätzlicher Woofer nochmal was bringen würde.
Bei den Einstellungen habe ich den Sub mit 60 Hz 24db Linwiz und den TMT mit 80 Hz 24db Linkwiz getrennt. Da habe ich mich bei der Empfehlung von Audiofrog orientiert den Subwoofer eine halbe Oktave tiefer zu trennten als den TMT. LZK habe ich über die Helix realisiert. Was noch offen wäre ist eine Feinjustage der Phasen.
 
Ja das heißt aber nicht, dass die Phase in den Übergängen zueinander passt, wie du selbst schon schreibst. Was passiert, wenn du den Sub verpolst? Bleibt es im Kickbass ähnlich? Wird es mehr oder deutlich weniger? Ich würde wohl eher bei 40/12 trennen und dafür den Sub deutlich anheben im Pegel
 
Wenn ich die Phase um 180 Grad drehe löschen sie sich aus. In der Helix Software sehe ich keine großen Unterschiede zwischen der Einzelmessung des Subwoofers und den TMT und in der Kombination.
Denke meine Phasen können noch optimiert werden aber viel zu holen ist da nicht mehr.
 
Das kannst du nicht so verallgemeinern, die richtige Anbindung an das Frontsystem sollte man messen. Mir kommt der subwoofer z.b. sehr hoch getrennt vor. Gut möglich dass dir Druck aufgrund einer falschen Einstellung fehlt. Such dir doch mal mal jemanden in deiner Nähe zum Einstellen?
 
Gladen RS12 Pro kenne ich nicht.
Aber im VW T6 ist die "Wirkung" der Woofers extrem von der Position des Woofers abhängig.
Wie wo hast ihn eingebaut?
 
Gladen RS12 Pro kenne ich nicht.
Aber im VW T6 ist die "Wirkung" der Woofers extrem von der Position des Woofers abhängig.
Wie wo hast ihn eingebaut?

Der Bus ist leer und hat auf der linken Seite einen Einzelsitz sowie einen Auszug mit Mountainbikes darauf. Der Subwoofer steht 90 Grad zur Fahrtrichtung 1,5 m hinter dem Fahrersitz auf dem Boden und unter dem Auszug.
Hier ein Bild mit dem früheren Subwoofer an der gleichen Position.

IMG_9851.jpg
 
Also fast wie die Salami im Flur,kein Wunder das Druck fehlt...:kopfkratz:
 
Gladen RS12 Pro kenne ich nicht.
Aber im VW T6 ist die "Wirkung" der Woofers extrem von der Position des Woofers abhängig.
Wie wo hast ihn eingebaut?

Der Bus ist leer und hat auf der linken Seite einen Einzelsitz sowie einen Auszug mit Mountainbikes darauf. Der Subwoofer steht 90 Grad zur Fahrtrichtung 1,5 m hinter dem Fahrersitz auf dem Boden und unter dem Auszug.
Hier ein Bild mit dem früheren Subwoofer an der gleichen Position.

Anhang anzeigen 88514

So funktioniert kein Woofer im T6 ;)
Lese mal hier nach...da gehts um Subwoofer Integration im Fahrzeug....erst der elektrische Teil und dann der mechanische Teil:
https://fortissimo-shop.de/WebRoot/...allery/ArcAudio/CMCPraesentationSubwoofer.pdf
 
Gladen RS12 Pro kenne ich nicht.
Aber im VW T6 ist die "Wirkung" der Woofers extrem von der Position des Woofers abhängig.
Wie wo hast ihn eingebaut?

Der Bus ist leer und hat auf der linken Seite einen Einzelsitz sowie einen Auszug mit Mountainbikes darauf. Der Subwoofer steht 90 Grad zur Fahrtrichtung 1,5 m hinter dem Fahrersitz auf dem Boden und unter dem Auszug.
Hier ein Bild mit dem früheren Subwoofer an der gleichen Position.

Anhang anzeigen 88514

So funktioniert kein Woofer im T6 ;)
Lese mal hier nach...da gehts um Subwoofer Integration im Fahrzeug....erst der elektrische Teil und dann der mechanische Teil:
https://fortissimo-shop.de/WebRoot/...allery/ArcAudio/CMCPraesentationSubwoofer.pdf

Danke für die sehr gute Lektüre.
 
So der Subwoofer ist nach hinten gewandert und ich habe durch verschiedene Positionen rausgefunden dass er ca. 20 cm entfernt von der Heckklappe am Besten Klingt. Da ich für die Position mein Bike-Regal umbauen müßte habe ich auch gleich mal eine Subwoofer Vermehrung betrieben. Mit dem RTA habe ich die Phase bei 40, 63 und 80 Hz angeschaut und über die Helix die Phase etwas gedreht.

Abgestimmt ist er nun ohne Subsonic und mit 24db Linkwiz bei 52 Hz, TMT kommt ab 70 Hz dazu. Nun klingt er schön satt und macht auch Druck. Noch schwanke ich zwischen 4 Ohm und 1 Ohm Betrieb.


IMG_7584.jpgIMG_7586.jpgIMG_9411.jpgIMG_5251.jpg
 
Zurück
Oben Unten