Kunstoff Lautsprecheradapter Verstärken

ManuelB

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Feb. 2011
Beiträge
193
Real Name
Manuel Becker
Hallo. Ich habe in meinem Polo 6n2 leider keine Stabile aufnahmen in der Tür, sondern bin auf so Kunstoffadapter angewiesen.
s-l1600.jpg
Die Adapter sind mit STP Aero versteift:
20171105_114119.jpg

und bis jetzt, sind diese mit einem 5mm Stahlbasisring und einem Ziermontagering verschraubt.
20200425_111747.jpg


Im Zuge einer Überarbeitung der Anlage, würde Ich die Aufnahme noch etwas verbessern, falls es Kosten technisch noch Überschaubar wäre. (Der Nachbau der Adapter aus Stahl würde ein paar Hundert € kosten):fp:

Was meint Ihr dazu? Ist das so schon ganz OK und nur sehr Aufwändig zu verbessern, oder wo könnte Ich da noch Hand anlegen.
Ausgangsbasis wären NEUE Plastikadapterringe. (Haben 1€ gekostet):thumbsup:


MFG Manuel
 
Das ist aufm Bild bisschen schwer zu erkennen, aber die Kunststoff Adapter als Schablone für 12mm MPX zu nehmen klappt nicht?
 
Moin, ich hatte auch mal ein 6N2.

Leider sind nur die 2 oberen Schrauben von 4 Schrauben plan. Die beiden unteren sind sehr versetzt und da müsste man sehr viel feilen und fräsen. Oder über Gewindestange ausgleichen.

Bei mir habe die Adapter über Stahlringe am Lautsprecher verstärkt und den Lautsprecher vor die Türverkleidung geholt.

Und ganz viel mit Alubytul innen und aussen verklebt.



Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Das ist aufm Bild bisschen schwer zu erkennen, aber die Kunststoff Adapter als Schablone für 12mm MPX zu nehmen klappt nicht?
Holz im Innenbereich der Tür halte Ich, auch beschichtet, wegen der Feuchtigkeit nicht so Sinvoll. Es Tropft dort bei Regen Permanent in dem Bereich.
Aber Ich habe schon dran gedacht ob man es nicht doch mal versuchen sollte. Wobei eine Halbwegs bezahlbare Alu/Stahl Lösung wäre mir natürlich viel lieber.

Was stört Dich denn an dem aktuellen Aufbau ?
Fehlender Kickbass und Stabilität. Ohne Türverkleidung wabbelt das Ganze Konstruckt schon etwas.

Moin, ich hatte auch mal ein 6N2.

Leider sind nur die 2 oberen Schrauben von 4 Schrauben plan. Die beiden unteren sind sehr versetzt und da müsste man sehr viel feilen und fräsen. Oder über Gewindestange ausgleichen.
Eben, die Anbindung ans Blech ist recht Mieserabel.
Bei mir habe die Adapter über Stahlringe am Lautsprecher verstärkt und den Lautsprecher vor die Türverkleidung geholt.

Und ganz viel mit Alubytul innen und aussen verklebt.
So habe Ich das Ja jetzt auch, Ist auch nicht soooo schlecht, aber es geht bestimmt noch besser.


MFG Manuel
 
Hast Du schon analysiert, was genau instabil ist ?
Ist das das Türblech an dem der Kunststoff-Adapter verschraubt ist ?
Oder ist des der Kunststoff-Adapter selbst ?

Im Falle von Letzerem würde ich den originalen Kunststoff Adapter optimieren.
Der passt nämlich schon ideal. Die windigen Stellen (Aufgrund der Fertigung erforderliche Entformschrägen, Wandstärken, etc.)
kann man z.B. mit Blechstreifen, Holzstücken, GFK Spachtel etc. stabiliseren.
Welches Material ist für den Adapter verwendet worden. Wenns PP ist hält fast nix drauf.

Dann die übliche Frage:
Willst Du Stabilität ? -> Verstreben
Willst Du mehr Masse ? -> GFK Spachtel in die Hohlräume
Willst Du mehr Dämpfung ? -> Alubutyl
 
Holz im Innenbereich der Tür halte Ich, auch beschichtet, wegen der Feuchtigkeit nicht so Sinvoll.

ich hatte über 3 jahre MPX unbehandelt in der tür , hat das MPX nicht beeindruckt und da war der tolle winter 2010 mit dabei wo selbst hier das auto 20 cm eingeschneit war

Mfg Kai
 
Einfacher Montagering (z.B. Sinuslive AR-16-15), Gewindestange als Unterbau zum AGT und den Zwischenraum zu spachteln klappt nicht?

Zumindest sieht man die Herangehensweise öfter bei diversen Fahrzeugen hier im Forum. Hab es ähnlich im meinem W202 gemacht.

MfG
 
Einfacher Montagering (z.B. Sinuslive AR-16-15), Gewindestange als Unterbau zum AGT und den Zwischenraum zu spachteln klappt nicht?
Ich würde sagen nein, denn Ich habe keinen AGT. Der Holraum wäre rundum über 4cm und zur Mitte hin, ist gar nichts.
20200531_135713.jpg

Im Falle von Letzerem würde ich den originalen Kunststoff Adapter optimieren.
Der passt nämlich schon ideal.
Genau das mache Ich jetzt auch. Habe am Wochenende zum Glück ein Paar Rotgussringe gefunden. Diese werde Ich von Hinten an die Adapter kleben, die Adapter dann ans Türblech Schrauben und verkleben und dann noch Variotex Evo1.3 auf dem Plastik verteilen.
Ich denke, das sollte dann schön Steif und Fest werden.
20200602_194527.jpg
20200601_162132.jpg

Mfg Manuel
 
gab es da nicht passende Adapter vom Golf 1 Cabrio für ?
lange her als ich an meinem 6N was verbaut hatte
 
Ich würde versuchen, es so zu konstruieren, dass die Rotgussringe möglichst die nächste oder direkte Schicht am Speaker sind.
 
Ändert nichts an meiner Aussage, ihn zumindest so weit vor zu holen, wie es geht :)
 
Warum nicht statt Variotex Spachtel auf den Ring? Müsste doch steifer sein, als Alubutyl, oder?
 
gab es da nicht passende Adapter vom Golf 1 Cabrio für ?
Adapter wofür? Ich habe doch passende Kunstoffadapter für die Lautsprecher, passend zur Tür.
Oder was soll an Golf1 Adapter anders sein?

Ändert nichts an meiner Aussage, ihn zumindest so weit vor zu holen, wie es geht :)
Bis auf die 3mm Kunstoff, sitzt der doch direkt Hinter den ZMR?
20200602_212452.jpg
Oder meinst du, dass diese 3mm noch problematisch sind?
Wenn Ich die aber wegschneide, dann fehlt mir die Lagerung in Axiale Richtung?

Warum nicht statt Variotex Spachtel auf den Ring? Müsste doch steifer sein, als Alubutyl, oder?
Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Wobei Ich dann den Ring besser vorher durchlöchern sollte, oder?

Mfg Manuel
 
Ring durchlöchern und mit groben Schleifpapier anschleifen. Wenn du das Material kennst am besten noch einen passenden Primer drauf.
 
ich meine für den 6N passten die Metalladapter vom Golf Cabrio
anstatt der PLastikaufnahmen dann
 
Das sind dann aber die Golf3 Cabrioringe...Nicht Golf 1. Ich habe da nie viel von gehalten, und lieber MPX genommen. Ist etwas Bastelei, aber das geht schon.
 
Zurück
Oben Unten