JL1000/1 Caps blowing?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo, ich hab mal meinen alten SubAmp aufgeschraubt und festgestellt das einige caps wohl recht heiß geworden sind da sich da von einigen Caps die Plastikkappe gelöst hat bzw beiden übrigen großen sich recht stark wölben. Es sind aber nur die plastikkappen, die Caps ansich sind nicht aufgebläht.
Muss mir das Sorgen bereiten?
Ich wollte den Verstärker eigentlich demnächst für meinen neuen Subwoofer nehmen, möchte den aber nicht schrotten.

629B836D-D39A-4540-9760-6D0AE4F18594.jpgC3312BF5-8209-46FE-A927-3B07F02EF7CB.jpg
 
Komisch das da schon drei Stück ohne Plastikdeckel sind! Mach die Plastikdeckel einfach ab und guck ob der Aludeckel darunter auch gewölbt ist. Wenn ja, dann müssen die Eklos getauscht werden.
Ganz sicher ob ein defekt vorliegt, geht man aber nur, wenn man die Elkos auslötet und die Kapazität und den Innenwiederstand misst.
 
Hallo, ich würde diese C's austauschen, wenn sie auslaufen wird das hässlich, das elektrolyt kann dir die Leiterbahnen verätzten und dann ist der Amp Schrott

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
wie gesagt, das sind nur die plastikdeckel die hochbeulen, ich kann die runterdrücken, Kann sie aber zur Kontrolle auch noch entfernen. Bei den dreien ohne hatte sich diese plastekappe schon gelöst.
Ich glaube allein diese 8 zu ersetzen kommt nem neuen günstigen Verstärker als ersatz gleich.
 
Ich würde sie auch tauschen. Ca. 5€ pro Kondensator. 40€ sind doch human.
 
Ja sicher, kommt sich auf die Kondensatoren an. Ich hab welche für 12€/stk gesehen, allerdings etwas bessere von Mundorf. Ich kenne mich mit den verschiedenen Quslitäten nicht aus und weiß außer den Werten nicht wo da die Unterschiede liegen:fp:.
Und dann kommt aber ja auch noch der „Lohn“ dazu fürs machen. Ich selbst kann sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich meine das die Caps ansich gut aussehen, der Boden ist nicht aufgewölbt und auch die Sollbruchstellen sind tadellos intakt. :kopfkratz:
 
Auf dem 2. Bild, der äußerst rechte ohne Deckel. Der sieht ganz schön aufgebläht aus.

Try and Error :ugly:

Edit:IMG_20200526_121621.jpg

So schaut ein neuer aus. Davon sind deine weit entfernt :wegschleich:
 
Da hast du selbstverständlich recht. Aber ist der plastedeckel ein Indikator? Oder wofür ist der gut?
 
Die Plastikdeckel sind weggeflogen, weil sich die Schrumpffolie um die Caps wegen Hitzeentwicklung noch weiter zusammengezogen hat. Die Caps haben vermutlich einen "Schlag" = tauschen!
Solltest Du in der Nähe der Elkos auch noch einen leicht "fischigen" Geruch, oder Verfärbungen feststellen: TAUSCHEN!!!
 
Zurück
Oben Unten