Türlautsprecher Nissan 350Z - Dämmung, Ringe, Position

TeeGee

wenig aktiver User
Registriert
09. Dez. 2019
Beiträge
19
Real Name
TeeGee
Hallo zusammen oh ihr Klangexperten ;)

Bin Neuling im Thema Audio im Auto - hatte bisher immer nur ***** in meinen Autos, jetzt ist Schluss !

Ich habe einen Nissan 350z Bj. 2006 gekauft wo die original Bose Anlage ca. im Jahr 2011 komplett herausgerissen wurde, und mit den folgenden Komponenten ersetzt: Alpine IVA-W520R Mobile Media Station, Pioneer GM-6400F Verstärker, ETON ECC 600.2 Endstufe + Powercap und 2 x Eton 12" / 300 mm 12-630 HEX Subwoofers.

In der Tür ist eine Exact XO Pro 04 Frequenzweiche mit 2 Exact 165 mm Türlautsprecher für Mitteltöne, und oben auch noch ein Tweeter. Die Woofers sitzen hinter dem Fahrer.

Also nach etwas recherche würde ich sagen wahrscheinlich keine schlechten Komponente, besser als das Bose wo alle sich beschweren, da hat jemand viel Geld ausgegeben aber leider ist die Umsetzung von einigen Sachen eher uneffektiv gemacht worden. Die Tür war nicht isoliert und gedämmt, die Adapterringe nicht fest verbunden, Kabel nicht verlötet etc. etc. Das wird jetzt alles verbessert soweit ich kann.

Mein Problem: Die Position von dem Lautsprecher ist unterhalb dem Grill, also ca. ein Drittel vom Lautsprecher, siehe Bild. Jetzt habe ich einige Möglichkeiten:

1) Die Innenverkleidung ausschneiden so das der Lautsprecher nicht mehr bedeckt ist, und eine neue ovale Abdeckung irgendwie machen - mache ich ungerne denn ich würde am liebsten die Tür vom aussehen so lassen wie gehabt.

2) Den Lautsprecher an der Innenverkleidung anbringen - der Lautsprecher würde dann etwas in die Fahrerkabine herausrage, da ist nicht genug Platz um innen zu bleiben. Dafür müsste ich Pods/Ringe anfertigen - die sind auch nicht rund sondern haben so eine ungleichmäßige und 3D Form (sieht man vieleicht auf dem Bild). Da müsste man auch evtl. die Verkleidung anbohren für eine ordentliche Befestigung. Also Ist auch nicht ideal aber weniger Problematischer als Option 1 - aber die Umsetzung ist kompliziert und aufwendig, und die Innenverkleidung ist ja längst nicht so stabil wir die Tür selber. Auch mit Dämmung usw, würde das dann das Sinn machen?

3) Den Lautsprecher in der Original-Position lassen, nur ordentlich montieren, abdichten, rundum dämmen usw?

Ich würde gerne eure Meinung hören... Danke!!

Türlautsprecher-niedrig.jpgInnenverkleidung.jpgTürMuster.jpg
 
Hier ein Nissan Z350 von mir.
Universalring 170/10 + Ziermontagering ZMR184

Z350Use (23).jpg

Z350Use (25).jpg

IMG_5670.jpg

IMG_5681.jpg
 
Ich schweiß oder fräs dir auch gerne passende Adapter nach Zeichnung :thumbsup:
 
Es kommt halt drauf an, wo deine Prioritäten liegen.
Ideal ist die Lösung von Didi.
Soll die Optik original bleiben, fällt diese Lösung aber raus.
Entweder lässt du dann den Lautsprecher da, wo er ist, oder du versetzt ihn.
Klar, die aktuelle Einbauposition ist nicht ideal, funktioniert aber dennoch. Dann bist du eben nicht beim maximum des Klang Potentials, sondern bei 80 oder 90%.
Wichtig ist wirklich die Dämmung der gesamten Tür und eine stabile Aufnahme des Lautsprechers.
 
Das originale Gitter ist dummerweise auch zur Hälfte zu :fp:

Z350- 033.jpg
 
Der das konstruiert hat, gehört geschlagen...
Funktionieren tut es ja trotzdem, irgendwie.
Ich mag die Lösung mit den Montageringen. Aber dazu muss man halt optisch und finanziell bereit sein.
Alternativ kann man das vorhandene Gitter mit einem feinen Bohrer/Dremel aufbohren.
 
Erstmal danke an alle die geantwortet haben!!

Die Lösung mit den spezial gefertigten Montageringen und Zierringen ist sehr schön, aber finanziell zur Zeit leider nicht möglich...

Ich weiß nicht ob die Frage beantwortet werden kann, aber grundsätzlich heißt es doch das es besser ist Lautsprecher fest an dem (Metall) Türrahmen zu befestigen, als an der Kunsstoff-Innenverkleidung, richtig? Für mich sieht es aus als ob in meinem Fall es nie ganz optimal sein kann, es sei denn ich schlachte die Innenverkleidung - dafür bin ich noch nicht bereit.

Also, was ich machen werde ist den Lautsprecher erstmal an der original Position zu lassen, ich werde so einen "Tunnel" aus Schaumstoff machen der den Schall zu dem Gitter führt.

Das dumme Gitter, was halb geschlossen ist werde ich aufschneiden und statt dem Gitter mit einem Lautsprecher-Bezugstoff bespannen.

Die Tür ist nun von außen und innen gedämmt worden, und auch die Innenverkleidung. Die Adapterringe habe ich verklebt und lackiert, und fest mit Dichtmasse an die Tür befestigt. Jetzt muss ich nur noch die Adapterringe bekleben und drumherum dämmen. Der Unterschied zwischen den Türen wenn man dagegen klopft ist Tag und Nacht, das ist sofort zu hören! Ich bin mal gespannt ob man das auch hören kann nachher ;)

P.S. warum kann ich keine Bilder mehr hochladen????
 
Zur Erklärung der Zierringe, wie Didi es gemacht hat:
Hinter dem Zierring liegt noch ein Konterring, welcher mit der originalen Lautsprecheraufnahme verschraubt/verklebt/verpachtet wird. Du klemmst also die Türverkleidung quasi zwischen Konterring und Zierring ein. Dadurch hast du eine enorm stabile Lautsprecheraufnahme und die Türverkleidung noch ein wenig mehr ruhig gestellt.
 
@TE:

Wie sieht denn der Raum hinter dem Lautsprecher aus, also in der Aufnahme?

Du könntest überlegen, neue Adapterringe zu machen und den TMT etwas nach oben anzuwinkeln. Dann würde der Montagering eventuell ein paar cm höher wandern können, da der Magnet nach unten geht.
Aber so groß ist die Überdeckung der Verkleidung doch garnicht. Da macht dir die Richtung in den Fussraum garantiert mehr Probleme.

Der typische Klangfuzzi würde wohl erstmal die Lüftungsgitter rausbauen und einen Mitteltöner drin spielen lassen :ugly:
 
Wie sieht denn der Raum hinter dem Lautsprecher aus, also in der Aufnahme? Du könntest überlegen, neue Adapterringe zu machen und den TMT etwas nach oben anzuwinkeln. Dann würde der Montagering eventuell ein paar cm höher wandern können, da der Magnet nach unten geht. Aber so groß ist die Überdeckung der Verkleidung doch garnicht. Da macht dir die Richtung in den Fussraum garantiert mehr Probleme.

Ich habe bevor ich mit der Dämmung angefangen habe ein Bild gemacht, da sieht man wie das Fenster in der tiefsten Position sitzt. Aber aus irgendeinem Grund kann ich keine Bilder hier hochladen, egal wie klein ich die mache... Auf jeden Fall ist es etwas das man vielleicht machen könnte, den LS mit den Adapterrringen mehr in die Richtung anwinkeln.

Der typische Klangfuzzi würde wohl erstmal die Lüftungsgitter rausbauen und einen Mitteltöner drin spielen lassen

Das ist genau was ich vorhabe, ich mache jetzt erstmal die andere Seite fertig, und dann kann ich immer noch andere Adapterringe ausprobieren :D
 
Das originale Gitter ist dummerweise auch zur Hälfte zu :fp:

Anhang anzeigen 88492


Das Problem ist gelöst, habe das Gitter geschlachtet. Da ich immer noch keine Bilder hochladen kann, kann ich nicht zeigen was ich gemacht habe, auf jeden Fall ist das jetzt mit Lautsprecherstoff bezogen und sicher viel durchlässiger als vorher. Die Mitte gefällt mich nicht so, da muss ich mir etwas einfallen lassen. Aber sonst zufrieden damit.

Ich habe die Tür zusammengebaut, die Dämmung um die Ringe fehlt noch, aber ein großer Unterschied im Sound kann ich hören, viel satter Ton als vorher!!
 

Anhänge

  • 1111111.jpg
    1111111.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 38
So, hatte mich entschieden selber was zu basteln, so wie die Lautsprecher positioniert sind gefällt mir gar nichts. Also zur Zeit ist der Fahrerlautsprecher mit MDF Adapter direkt an der Tür dran, und der Beifahrerlautsprecher an der Innenverklaidung dran. Dahinter ist zur zeit noch kein Dämmmaterial und auch kein "Tunnel" zum Loch wo vorher der Lautsprecher war, und trotzdem hört es sich schon jetzt viel besser an!!!
 
So sieht es jetzt aus

So, ich hatte in der Zwischenzeit mal ein wenig gebastelt, Lautsprecher sind fest und einen "Tunnel" von Lautsprecher zur Türinnenwand gibt es auch. Es ist das erste Mal das ich so etwas gemacht habe, also sicher könnte etwas besser sein.


Ich habe eine Frage an die Experten: Wenn ich ein Metallgitter benutzt habe um den "Tunnel" zu machen, würde das Einfluss auf den Lautsprechermagnet haben? Ist zwar nicht ganz u den Lautsprecher rum, aber es interessiert mich ob das theoretisch ein Problem sein könnte. Danke :)

WhatsApp Image 2022-05-27 at 20.00.26 (1).jpgtürlautsprecher.jpg
 
Zurück
Oben Unten