Die Qual der Wahl DSP 3 Wege aktiv plus sub

Klappstuhl

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
78
Real Name
Tobias
Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen Dsp da ich auf 3 Wege umbauen werde.
Welchen dsp würdet ihr momentan am meisten empfehlen.
Helix Dsp Ultra
Mosconi 8to12 Aerospace oder pro
Audison Bit one ht virtuoso
?

Verbaut ist
Front
Endstufe 2 x audison 4.500
Ht HiFi Zenit s28

Mt soll kommen Hertz Ml 700.3 (vielleicht habt ihr ja auch bessere Alternativen)

TT Morel elate ti

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Definitiv Dsp Ultra, alleine schon wegen dem Virtual Dsp.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nimm den DSP mit dem sich dein Einsteller am besten auskennt
 
Papperlapapp, das Rumgeklicke ist doch unterm Strich das Gleiche. Das wäre für mich kein überaus wichtiges Argument :keks:
 
Einem Einsteller ist es egal, welcher DSP. (Selbst aus uraltem Material bekommt man Ergebnisse)
Die Helix Produkte laufen sehr stabil und sind zuverlässig. Die Gladen sind auch gut, egal ob nun mit neuem oder altem Design. (Software)
den aktuellen Audison hatte ich noch nicht in den Händen, ist ja auch gerade erst erschienen.
Am Ende entscheidet der Geldbeutel und die Markenliebe über den Kauf eines Produktes. Wenn man es dann. Ich im Fachhandel kauft... spielt auch der Verkäufer und dessen Einfluss eine Rolle.
 
Bei den top Produkten aller Hersteller die nehmen sich halt auch nicht viel im Preis.
Also der Helix und der audison kostet quasi das selbe.

Noch habe ich den mosconi 6to8v8 aber der ist halt schon ein paar Jährchen alt und ich denke mit nem neuen dsp kann man klanglich doch ein bisschen mehr herauskitzeln
 
Der virtuoso hat für das Geld erstaunlich wenige eq-Bänder.

Die Mosconi-Software ist grausam.

In meinen Augen liegt der helix ganz weit vorne.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich glaube beim virtuoso wird sich was tun in nächster Zeit...
und die fir filter machen schon richtig Spaß...

Allein in Kombination als fullDA ist das schon ne echte Macht...


anlagenträger: Porsche Boxster

Pioneer F77DAB
Airlino

5* Audison AV Due
Audison bit one hd Virtuoso
Audison Thesis violino 1.5II
Audison Thesis voce 3.0II
Accuton 17er Keramik



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hab einige DSP‘s ausprobiert.

Der Helix hat die am schönsten bedienbare Software,
der Mosconi mit der neuen Software die meisten Möglichkeiten und
der Audison Virtuoso im FIIR Modus klingt am entspanntesten.
 
Die FIR Filter des Virtuoso sind in der aktuellen Konfiguration ganz einfach unbrauchbar, Hoch- und Tiefpass angrenzender Kanäle sind nicht getrennt einstellbar. Der Equalizer wäre in den 90ern cool gewesen, ist aber einfach nicht zeitgemäß. Er kann nur seiten-, nicht aber kanalgetrennt.
Potential ist mit dem Full-DA auf jeden Fall vorhanden, nur würde ich derzeit noch eher ein P99 als den Virtuoso einbauen. Vielleicht kommt mit dem Softwareupdate Besserung.

Ich nehme immer wieder gerne den Helix. Welchen, entscheidet das Budget.
 
Die FIR Filter des Virtuoso sind in der aktuellen Konfiguration ganz einfach unbrauchbar, Hoch- und Tiefpass angrenzender Kanäle sind nicht getrennt einstellbar. Der Equalizer wäre in den 90ern cool gewesen, ist aber einfach nicht zeitgemäß. Er kann nur seiten-, nicht aber kanalgetrennt.
Potential ist mit dem Full-DA auf jeden Fall vorhanden, nur würde ich derzeit noch eher ein P99 als den Virtuoso einbauen. Vielleicht kommt mit dem Softwareupdate Besserung.

Ich nehme immer wieder gerne den Helix. Welchen, entscheidet das Budget.


Physikalisch ist es auch kein fir filter mehr wenn du die Trennung auseinander ziehst... ;-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nimm den Helix DSP.3
bei einer Audison SR und Mille reicht der vollkommen.

die SR ist echt richtig gut fürs Geld und das Mille ballert geil. Ein sehr spaßiges Setup aber kein so ultra-high-end Zeug dass du einen DSP Ultra brauchst.


Aber egal für was du dich entscheidest, kauf den DSP, den dein Einsteller empfiehlt und kauf ihn dort!
 
Physikalisch ist es auch kein fir filter mehr wenn du die Trennung auseinander ziehst... ;-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hmm Ok...
Was ist es denn dann?...ergibt das dann ein physikalisches Schwarzes Akustikloch aus welchem nie mehr eine Schallwelle entkommen wird?...
Dann haben die das von Pioneer beim ODR ja früher schon völlig falsch gemacht, da konnte man das nämlich so machen...

Mit freundlichen Grüßen
Schnorke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Durch die endliche impulsantwort Entsteht sonst keine korrekte Addition im übernahmebereich. ;-)

Im akustisch toten Raum lässt sich das etwas besser nachvollziehen als im Auto wo die Flanken selten absolut „sauber“ sind...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ist ja interessant...
Da kann ich dir nur sagen ,dass ich da ganz andere Erfahrungen gemacht hab...
Alles unnötig Arbeit,diese sich ergebenden Überhöhungen dann wieder mit begrenzten Mitteln wegpopeln zu müssen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja klar... da bin ich auch ganz auf deiner Seite...

Aber rein in der Theorie ist’s schon richtig so wie sie es machen... die Praxis sieht halt anders aus...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Keine Frage, FIR ist schon ziemlich nett...
Bietet sehr viele Vorteile unter gegebenen Kompromissen...
Aber auch diese Technik hat ihre Tücken...

Das einstellen ist eben auch etwas anders als gewohnt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nimm den Helix DSP.3
bei einer Audison SR und Mille reicht der vollkommen.

die SR ist echt richtig gut fürs Geld und das Mille ballert geil. Ein sehr spaßiges Setup aber kein so ultra-high-end Zeug dass du einen DSP Ultra brauchst.


Aber egal für was du dich entscheidest, kauf den DSP, den dein Einsteller empfiehlt und kauf ihn dort!

Ich brauche halt mind 11 Kanäle:/

Welcher mt würde dich den eher zum Ultra tendieren lassen ?
 
Zurück
Oben Unten