DSP Grundeinstellung

DanielSchap

wenig aktiver User
Registriert
11. März 2020
Beiträge
21
Real Name
Daniel
Hallo Hallo.

Bin neu im aktiven Betrieb.... Vorher nur mit weichen gefahren :-D
Daher würde ich meinem dsp gerne eine Grundeinstellung verpassen.
Nutze das Fahrzeug sehr selten daher weiß ich noch nicht genau wann ich zum einmessen komme.
Ist es möglich anhand der Lautsprecherdaten eine "grundeinstellung" vorzunehmen damit das System betrieben werden kann ohne das es schaden nimmt?




Viele Grüße
 
Das geht! Aber dann musst du schon schreiben was verbaut ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mortel MT120 HT
AudioDevelopment MM4 MT
DLS Scandinavia 6 TT


Wollte nicht so frech sein und fragen ob mir das jemand vorkaut. :-D
Will das ganze auch ein wenig verstehen mit Steilheit Oktaven trennfrequenzen etc...
 
Was hast du denn bisher eingestellt?
 
Mt 360hz -12db / 2800hz -6db
Tmt 80hz -18db / 315hz -18db
Sw 25hz -18db / 125hz -18db

Ist komplett aus dem probieren entstanden / Nutzung des alten preset vom vorbesitzer :-D
Ht bin ich mir absolut unschlüssig bzw unsicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommst du denn?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Moin Daniel,

Wenn du Lust hast, kannst du bei Zeiten gern mal bei mir in Bienenbüttel vorbeischauen - das ist von Uelzen aus nur ein Katzensprung.

Messmikrofon habe ich da. Bin zwar kein Meister im Einmessen aber eine halbwegs passable und spaßige Grundkonfiguration sollte man zustande bekommen.

Für den Anfang wäre es wohl nicht verkehrt, wenn du konsequent mit 24db filterst, denn so minimierst du erstmal, aus elektrischer Sicht, etwaiges Risiko bzgl. Auslöschungen oder Überhöhungen aufgrund von Phasenunterschieden.

Zwischen HT und MT würde ich mal grob 4-5 kHz als Trennfrequenz ansetzen, damit machst du auf jeden Fall nichts kaputt. Wahrscheinlich kann der MT auch noch n bisschen höher getrennt werden.

Den TMT kannst du bei steiler Trennung bestimmt auch n bisschen tiefer als 80hz spielen lassen, sonst sieht das aber eigentlich schon ganz vernünftig aus zwischen TMT und MT.

Der Subwoofer scheint mir n wenig hoch getrennt zu sein. Mein persönlicher Geschmack liegt da beim TP eher so zwischen 40 und 50Hz.

Aber per Ferndiagnose ist sowas natürlich immer schwierig....


Sonst gibt es in Uelzen möglicherweise noch Mobile Evolutions als Car HiFi Händler. Falls es den noch gibt, könntest du dort bestimmt auch mal vorbeifahren (meine erste Adresse wäre das aber definitiv NICHT, da gibt es freundlichere und hilfsbereitere Fachhändler - nur mal hier im Forum umgucken).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Danke giga23 :)
Danke für die Einladung man könnte bestimmt mal einen "termin" abstimmen :)

So eine Aussage hatte ich mir erhofft damit kann man arbeiten !


Ich denke alles weitere können wir auch per pn machen? :)
 
Zurück
Oben Unten