Sound im Audi B8 Avant

Boom

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2019
Beiträge
33
Hi

Da mein alter Audi vor kurzem verunfallt (totalschaden) ist , musste ein anderer her ,ist zwar auch alt , aber funktioniert.

Ist ein Audi A4 B8 Avant.

Zwar gibt es einige Anregungen für das Fahrzeug , alles halt auch ziemlich alt.

Aktuell ist alles Serie.

Als Anfang möchte ich gerne mit der HU beginnen . Es ist ein Navi verbaut, das sich über die mittelkonsole steuern lässt . Da sich weder doppel din ,noch ein din verbauen lässt auf die einfache Methode wollte ich einfach mal einen tip / Empfehlung hören was man verbauen kann , das auch die Menü Funktionen weiterhin existieren


Gerne freue ich mich natürlich über Empfehlungen Bilder und links für weitere Vorhaben mit front system und subwoofer
 
Die China Geräte mit eingebautem DSP sind gar nicht mal so schlecht.
Leider kein Digital Out, aber bei meinem Dasaita Radio mit integriertem DSP (ich nutze trotzdem ein Helix DSP) ist bis max Lautstärke ein sauberes Signal auf den RCA. (mit Oszi überprüft).

Müsstest schauen ob es günstigere alternativen gibt, aber hier eines für den A4 B8 mit 4GB Ram und 64GB Speicher: klick


Gruss Fabio
 
Wollte ich bei meinem Audi 8PA zuerst auch.
Die original HU hat eine vorprogramierte Laufzeitkorrektur und andere Klangverschlimmbesserer. Da müsste man zuerst ein DSP haben, der das Signal gerade biegt. Zusätzlich ist man mit MMi schnell am Anschlag mit den Funktionen. 2x SD mit 16-32GB, iPod oder USB Stick.
Un dabei beim MMi Interface den Adapter wechseln ;-)
Bluetooth zum Musikhören wird offiziell nicht unterstützt.


Gruss Fabio
 
Auch dieses MMI sollte auf “Basic“ codierbar sein um ein brauchbares Signal zu bekommen. Wäre ja nicht der erste A4 der behandelt wird.

Über den gewünschten Funktionsumfang wurde ja nichts gesagt
 
Es gibt paar Klangmodis zur Auswahl und mit VCDS kann man noch paar Sachen einstellen.
Ist Geschmackssache. Ich denke über längere Zeit wird man nocht Glücklich. Ich habe hier noch einen Zwischenadapter mit RCA Out.
Falls im Kofferraum noch ein Sub werkelt => dort kann man Remote abgreifen. Möglicherweise laufen die hinteren Lautsprecher über den Subamp.


Gruss Fabio
 
Zuerst mal Danke für alle Antworten.

Die HU von Alpine fällt für mich komplett aus . Die verlinkten China HU s sehen interessant aus , wobei sich mir die Frage stellt , ob wirklich alle OEM funktionen wie Lüftung, Scheibenwische, Spiegel , Reifendrücke usw alles übernommen wird. Hierfür wäre ein Deutscher Support / Erfahrungen eines Händlers erwünscht. Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Händler der diese Geräte evtl. Schonmal verbaut hatt oder sogar Supported.

Solange muss die original HU herhalten.
Gerne würde ich die Signale der Werks HU abgreifen .
Mir stellt sich nur die Frage mit welchen Bauteilen dies zum sinnvollen Erfolg führt .
-Hierfür bitte gerne einen Link , auch gerne Infos über Anschluss

Als zweiten Schritt möchte ich natürlich einen Teil meiner vorhandenen Anlage wieder einbauen.

Als DSP habe ich einen Mosconi 8t12 Aerospace, vorerst nur mit dem grünen Stick, der nur Einstellfunktionen über Bluetooth ermöglicht. Eine Option/Gedanke wäre mittels Tablet als HU zu arbeiten und über Bluetooth einzuspeissen , direkt in den DSP über ama 96 modul oder stick rot,
-hierfür wären auch Vor und Nachteile interessant /Möglichkeiten.

Endstufe sind Mosconi 200.4 für 4 tmts 16er oder 4 tmts 20er oder 2 20siger und 2 16ner - da bin ich noch hilflos was sinn ergibt, natürlich in Doorboards.
Für HT zieht ne Maosconi 100.2 ein ,die Hochtöner würde ich gerne mittels Alu Pods in den original einbauplätzen einbauen, im Spiegeldreieck ,
ebenso eine Mosconi 100.2 für die Mitteltöner , Gladen Zero 80er die entweder in die doorbords mit rein oder in die überarbeiteten originalen Plätze im Amaturenbrett
Auch möchte ich diesmal einen Center mit verbauen, hierfür ist ne Mosconi 65.2 und ein gladen zero80er gedacht.
Das rearfill wird dann auch genauer mit einbezogen , mittels 2 Zero 80 ern in den C Säulen
Die hinteren Türen bekommen nur einen TMT und HT die je nach Lust und Laune ins Projekt mit einbezogen werden.

Im Kofferaum möchte ich mir wieder ein Gehäuse Bauen , hierfür hatt sich bei mir Epoxidharz und Rovinggewebe bewährt. Da die originalbatterie hier leider schon sitzt , und aktuell auch hier bleiben soll , so ist mal der plan ein Gehäuse so gross wie möglich drüber und aussenrum zu bauen.
Als Subwoofer dachte ich an 2 Audio System r12 flat Subwoofer, die jeweils 26 Litern oder mehr im geschlossen an eine Mosconi 200.2 die an 2 ohm 1000 wrms liefert spielen.


Jetzt brauch ich natürlich hauptsächlich Dämmung, vorerst für die Türen , Reserveradmulde auch?
Hierfür stellt scih bei mir immer die Frage wieviel und was? Bei meinem letzten Bastelobjekt bin ich wohl in einen Dämmwahn geraten und habe mittels STP bomb und silver etwas übertrieben , sodas die Türen zwar ruhig waren, aber brutal schwer .


ü
 
Ja aber nicht für die Dämmung.

Schick den DSP zu Frank Miketta / Mosconi um ihn zu flashen damit die neueste Firmware drauf ist und die neue SW darauf läuft.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen...

Dämmung gut und sinnvoll in den Türen:

Eine lage hd2.9 1-2 lagen stp Black Gold, und dann hinterm chassis zumindest eine lage scca9.

Das ist erprobt und preislich im Rahmen... da liegst du für 2 Türen bei 230-250 Euro und hast noch black Gold für den Kofferraum und andere Spielereien übrig. :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Da ich jetzt durch Zufall türverkleidungen bekommen habe , werde ich mein Setup evtl doch ändern und 20cm tmt s massiv einbauen.

Was ist besser? 2 20 er tmts oder 1 20 und 1 16 tmt?
Gibts da was nettes?
 
Zurück
Oben Unten