Netzteil für Verstärkertest?

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo, ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, bitte ggf verschieben.
wie versorgt ihr leistungshuntige Amps zuhause und die zu testen? Ja sicher nicht mit nem 08/15 PC Netzteil. Autobatterie+ Ladegerät? Ich mein, stellt dich ja nicht jeder ein großes Mundorf Netzteil hin.
Ich hab auch nur ein kleines was mal in einem Display für Autoradios im Showroom stand.
Da weiß ich aber auch nicht wieviel das bringt und was ich damit „betreiben“ kann.
 
Das Demowand NT wird vermutlich 20-40A haben.

Günstige Variante bis 60/80A sind Servernetzteile (siehe Ebay etc). Mit einem Cap vorne dran können sie relativ viel ab. Davon kann man auch mehrere Parallel oder in Serie schalten um mehr Spannung oder Ampere zu erhalten.
Ansonsten ein Audison Symbatt 100 mit AGM Batterie, welcher jedoch auch nicht günstiger ist als ein Mundorf ;)
Aus Brasilien und Co (aus der Cactus/Taramps Ecke) gibt es auch "günstige" 200A Netzteile für Car Hifi.

Mein Audison Symbatt 100 hat bereits ein CEE Stecker.
Mit den Servernetzteilen musst du mit 3 Stück schon die Hausleitung/Sicherung prüfen => 3x1000W => 12A+ aus der Steckdose.

Andere Frage =) Was heisst testen? Bei Reparaturen möchte man ja oftmals den Strom begrenzen um weiteren Schaden zu verhindern.
Ich nehme an du möchtest die Amps einfach im Trockenen bisschen prügeln? Von wieviel Leistung/was für Verstärkern reden wir da? (Mono 2kw oder 400W 4Ch?)


Gruss Fabio
 
Vorsicht, Schaltnetzteile vertagen am Ausgang nicht viel Kapazität. Und mögen keine Stromwünsche, auch nicht kurzfristig. Ich verwende ein uraltes analog geregeltes TrafoNT mit 30A Dauer bei 13,8VDC. Mit einem halben Farad am Ausgang. Die Regelung "uinnngt" beim Einschalten, schafft es aber gerade noch, so ein Trafo ist ja tolerant. Reichte sogar bei der 2 x 70WRMS Adcom pure-Class-A. Wenn's mehr sein muß, verwende ich meine LFP-Auto-Akkus (40 Ah) mit speziellem LFP-Ladeteil.
 
AB6ACE35-2F65-4ABA-9E4D-40941271CC43.jpg
das wäre das Netzteil.
mit Testen mein ich einfach mal meine Verstärker zum Teil vor Verkauf zum Teil für mich wirklich nur mal für eine Minute schauen ob die laufen. Egal ob 2, 4 oder Mono - Amp.
aktuell zb meine JL1000/1 oder die ESX475.1
 
ich hab schon paar Servernetzteile als Ladenetzteile für die Treffen umgebaut. Mit 40A und 100A. Auch Amps zuhause damit mehrfach getestet. Ohne Batterie oder CAP dazwischen. Funktioniert prima. Das 100A kann man mit einem programmierbaren Überlastunsrelais ausstatten.
 
Mit dem Mundorf kannst du jeden mir bekannten Verstärker auf Funktion testen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Kann man die pimpen? Die servernetzteile lassen sich zumindest bis 13,6-13,8 v hochregeln
 
Das habe ich noch nicht probiert. Leider sind die von innen vollgekleistert mit kleber. Die älteren haben noch kein kleber und sind leiser.. Bis jetzt haben mir die 12v zum testen aber immer gereicht. Wenn es aber nur darum geht, die Funktion zu prüfen und mal etwas lauter musik zu hören langt auch ein normales labor Netzteil mit 5 Ampere. Soviel ziehen die nicht, außer man will ein 8kw Board prüfen, die haben schon ein ruhestrom von 7 ampere.
 
Und mögen keine Stromwünsche, auch nicht kurzfristig
Klaus, was meinst Du mit "Stromwünsche"?
Strom-Spitzen , da können die MOSFET 's gehimmelt werden , weil diese getaktet sind und immer eine ein und ausschaltflanke haben , da kann es dann schonmal knapp werden bei einer Strom-Spitze , deswegen auch kein zu großen Elkos dranhängen, wenn die leer sind kommt es schon beim einschalten zum Showdown

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Das war auch meine Sorge, darum wollte ich zuerst eine Ladeschaltung via Schalter/Hochstromrelais und Lampe bauen.
Nach einigen Tests klappt es jedoch einwandfrei mit einem Servernetzteil und einem 2F Kondensator ohne Ladeschaltung (ob er jetzt nur 0.5F, 1F oder 2F hat kann ich nicht sagen ;) ).
Ziel ist es bei meinem Aufbau aktuell 2 12V80A Netzteile parallel zu 2x2F Kondensator zu schalten und dann als Testumgebung für kleinere Messungen.
Mal schauen ob es was taugt oder später nur als Ladenetzteil für meine Lipo-Akkus dient =)
Bei einem Server/SAN können auch mal kurz 40 Festplatten in derselben Sekunde starten. 40x 5W Motoren mit Anlaufstrom machen sicherlich auch keinen kleinen Peak?


Gruss Fabio
 
Anhang anzeigen 88390
das wäre das Netzteil.
mit Testen mein ich einfach mal meine Verstärker zum Teil vor Verkauf zum Teil für mich wirklich nur mal für eine Minute schauen ob die laufen. Egal ob 2, 4 oder Mono - Amp.
aktuell zb meine JL1000/1 oder die ESX475.1


das ist eh schon der Mercedes unter den Netzteilen
 
Dann langt das Netzteil, dass du hast.. Einige von den Schaltnetzteilen machen wirklich Probleme, wenn die beim Start schon eine hohe last haben. Bei den meisten miner Netzteilen ist das aber kein Problem.. Ansonsten vorladen mit ner Glühbirne..
 
Muss mich einloggen bei aliexpress um das sehen zu können.
 
Ich sehe es auch eingeloggt nicht.
Ist vermutlich ein Link in deinem Account und kein direkter Produktlink.


Gruss Fabio
 
Da sollte das Mundorf Zeug locker reichen....
Früher hab ich gerne das Maas SPS 50 empfohlen, aber das gibts nicht mehr. Das 8400/9400er ist ähnlich teuer mit ca 150€ und liefert 40A dauerstrom.
Das sollte für tests daheim auch weit reichen und man muss nicht mit PC Zeug rumbasteln.
Leistungsmessungen würde ich mit den NTs nicht machen, könnte je nach Amp eng werden.
 
Zurück
Oben Unten