Grundrauschen bei externen Endstufen

Kstyler

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2020
Beiträge
108
Real Name
Kirsten
Hallo,

ich habe zu meinem Problem keinen Post gefunden indem mein Problem schon behandelt wurde. Daher hier ein neuer Post.

Ich habe im T6 ein Helix V Eight MK 2, die die 3 Wege vorne und das Rearsystem versorgen. Zusätzlich habe ich Gladen RC600 und eine QM-Two Digital Endstufen um den Subwoofer und den Center zu versorgen.

Setup:
  • Angeschlossen sind alle drei Endstufen an der 2. Bartterie mit Sicherungsverteiler und mit Masseverteilung. Auch die Masse hängt direkt an der Batterie. Da beide Endstufen nur ein Mono Signal bekommen, habe ich Sie mit Gladen Y-Kabeln angeschlossen. Montiert ist alles unter dem Beifahrersitz.
  • Die Y-Kabel sind alle auf die Masse der Endstufen angeschlossen.
  • Bei den Lautsprecherkabeln werden überall verdrillte Kabel verwendet. Die Lautsprecherkabel laufen getrennt von den Stromkabeln.
  • Die Gains der Endstufen sind niedrig eingestellt, die QM-Two des Centers ganz links.
  • Das Remote Signal beziehen beide Endstufen von der Helix
  • Im IO Menü der Helix ist der Input auf unter 0 gestellt.

Problem:
  • Gerade im Center Speaker höre ich ein Grundrauschen. Auch am Subwoofer ist ein Grundrauschen wahrnehmbar. Allerdings stört mich dieses nicht weil er weit genug weg steht.

Ursachenforschung:
  • Ich habe einmal die Lautsprecherkabel von Center und Subwoofer vertauscht. Auch an der Gladen Endstufe höre ich im Center ein Rauschen.
  • Ich habe die Cinch Kabel von den Endstufen abgesteckt und höre ein Rauschen.
  • Motor an oder aus gleiches Rauschen.

Nun zu meiner Frage: Ist dieses Grundrauschen vielleicht einfach normal? Es ist leise und dennoch hörbar, gerade weil der Center mir ja sehr nahe ist. Und alleine die Tatsache, dass ich weiß dass es nicht perfekt ist nervt mich.

Habt ihr vielleicht noch andere Ansätze, was ich ausprobieren bzw. ändern kann?

VG Kirsten

IMG_4269.jpg
 
Guten Morgen Kirsten,


hmm...die Kabelwege könnte man sicherlich noch etwas optimieren, Wunder wird es aber wahrscheinlich nicht bewirken.
Was versorgt denn das System mit Signalen? Das Originalradio? Per highlevel oder lowlevel?
Ein -welches?- Aftermarketradio?

Wenn du über lowlevel die Signale holst, könnte ein highlevel Anschluss helfen. Gerade bei schwachen Radios am Cinchausgang oftmals hilfreich. Oder den Pegel des Radios etwas zurücknehmen und dafür den Gain der Stufe erhöhen?
Bestimmt finden sich aber noch hilfreichere Tipps von erfahrenen Fuzzis ein :)
 
Hallo,
ich verwende das OEM Radio von VW ein Discovery Media Plus. Mit dem Helix Kabelbaum greife ich dort die Highlevel Signale ab. Und mein Rauschen ist nur in den externen Endstufen. Bei den LS die über die Helix versorgt werden kommt kein Rauschen an. Und da das Rauschen ja auch ohne Verbindung zwischen den Endstufen aufkommt, würde ich das ausschließen.

VG
 
Es gibt Endstufen, die von Haus aus Rauschen, das ist gut möglich.

Wenn du da den Gain aufziehen würdest, wird es noch schlimmer.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Verändert sich das Grundrauschen denn, wenn du alle Quellen abziehst, von den Endstufen (bitte im ausgeschalteten Zustand abziehen).
 
Hallo,
bei Verwendung der high Level Eingänge ist ein gewisses Rauschen normal , bei benutzen des digitalen Eingang würde sich die Situation verbessern

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Habt ihr beide euch den Eingangspost durchgelesen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kurz überflogen :ugly:
 
Verändert sich das Grundrauschen denn, wenn du alle Quellen abziehst, von den Endstufen (bitte im ausgeschalteten Zustand abziehen).

Hallo,
das Rauschen ändert sich nicht. Auch wird es nicht mehr oder weniger Rauschen, wenn man den Gin Regler hochdreht. Ich denke es wird einfach Bauartbedingt sein bei den beiden Class-D Endstufen.
 
Gerade im Center Speaker höre ich ein Grundrauschen. Auch am Subwoofer ist ein Grundrauschen wahrnehmbar. Allerdings stört mich dieses nicht weil er weit genug weg steht.
Class-D Endstufe...fiepen oder rauschen können manche schon. Mal mehr, oder weniger laut, abhänig vom Wirkungsgrad angeschlossener Lautsprecher.

Wenn man sich deren Ausgangssignal (auch ohne angeschlossene Geräte mit zugedrehtem Gain) auf dem Oszilloskop anschaut, wundert man sich über das Gezappel auf dem Bildschirm, wo dann noch ein Bruchteil der Schaltfrequenz der Endstufenschaltung drin steckt und selbst nach dem Ausgangsfilter eben noch was von über bleibt...
 
Ich habe nun eine Endstufe gegen eine Helix M Four ersetzt. Und diese rauscht schonmal deutlich weniger ???? Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten