Audison Lrx 5.1k Defekt

PrinGiX

wenig aktiver User
Registriert
21. Nov. 2019
Beiträge
11
Moin,
Folgendes ist mir passiert.
Endstufe eingebaut alle Gain Regler auf 0.
Musik an alles lief.
Dann wollte ich einpegeln habe mit den HT angefangen.
Beim langsamen hochdrehen des Reglers hat sich die Lautstärke der beiden HT‘s angehoben und abgesenkt und dann kam eine Rauchwolke aus der Endstufe und der Ton war weg.
Protect Lampen leuchten nicht.

Ich habe die Endstufe geöffnet und folgendes entdeckt:
EEBDAB5F-96F7-4035-A761-90CBDBEBCF3E.jpg01FF5689-1E3A-4B01-8620-15B169E53335.jpg

Auf dem zweiten Bild ist ein Auschnitt aus der BDA.
Das verwirrt mich etwas. Muss man den Gain bei dieser Endstufe auf 0 lassen?

Über Hilfe und jemanden der mir die Endstufe reparieren kann würde ich mich freuen.

MfG
PrinGiX
 
Oh ha. Das sieht gar nicht so gut aus. Eventuell hattest du Irgendwo einen Kurzschluss in der Leitung?
Das mit dem Gain ist nur ein Beispiel, dass es bei zu hoher Einstellung zum Clippen beginnt und man Lieber etwas nidriger lässt.

Leider hab Ich auch die Vermutung, dass mit meiner LRX5.1k Irgendetwas nicht Stimmt. Sie hat seit Tagen kaum noch Kontrolle und Druck am TMT und am Sub.

Ich hänge mich mal dran, ob Eventuell jemand mal einen Tip hat, wo man diese Stufe Kontrolieren oder Reparieren kann?


MFG Manuel
 
Schaut nach einem Netzteil Schaden aus. Ob etwas in Mitleidenschaft geraten ist sieht man dann erst an der Endstufe selbst.

Kontrollieren/reparieren kann ich auch anbieten. Bei Bedarf bitte per PN.
 
Gut zu wissen, habe seit Jahren die gleiche Stufe, bisher jedoch ohne Probleme jottseidank!
 
Der Amp ist sicher schon etwas betagt, wenn du am Poti gedreht hast während sie lief könntest du durch Druck mit einem Schraubendreher den Schleifer im Poti unterbrochen haben , dadurch kam es zum vollausschag in der Stufe , die Stromversorgung bricht ein und in den Fet's des Netzteiles fließt ein querstrom der diese himmelt, tausche die MOSFET im Netzteil und alle großen Elkos gleich mit und ggf die geschmolzenen mkt's

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Und auch gleich die Poti's mit tauschen!
 
Vielen Dank für die Antworten.
Meine zweite Frage ist leider noch unbeantwortet.
 
Du musst den gain soweit aufdrehen, bis du die Lautstärke clipping frei angepasst hast. Da die Endstufe keine clipping Anzeige hat, musst du das nach Gefühl machen. Das dass Netzteil abraucht ist ärgerlich, passiert aber mal. Hauptsächlich gehen bei den Stufen der sub Kanal kaputt.
 
Zurück
Oben Unten