Blaupunkt Nürnberg BT 370 DAB+ katastrophaler DAB+ Klang

Registriert
30. Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo, ich habe in meinen 99er SLK das aktuelle Blaupunkt Nürnberg BT 370 DAB+ eingebaut. Den originalen Radiostecker konnte ich ohne Adapter nutzen, einzig für die aktive Heckschürzenantenne habe ich einen passiven DAB Splitter von Blankenburg mit Phantomspeisung an Antennenplus angeschlossen.


UKW- und USB/SDHC-Modus funktionieren technisch und klanglich für mich perfekt, aber im DAB Modus ist der Klang total beschissen, Lautstärke weniger als 50% gegenüber den anderen Modi und der Klang kastriert ohne Bass und Höhen. Bei einer Lautstärkeskala von 1-50 höre ich bei DAB erst ab 30 einen dünnen Ton, während ich im Radio-/MP3 Modus schon ab 15 eine normale Lautstärke und satten Ton habe. In meinem anderen Auto mit werksseitigem DAB+ Radio ist der Digitalklang eine Stufe besser als im UKW-Modus.


Empfangsprobleme habe ich nicht, es werden dieselbe Anzahl an Sendern wie mit einem normalen externen Digitalradio empfangen.


Nutzt jemand ein aktuelles Blaupunkt DAB Radio und kann mir von seinen Erfahrungen berichten bzw. kennt jemand eine Lösung meines Problems?


Für Antworten wäre ich dankbar.
 
Zurück
Oben Unten