Skoda Superb 3V braucht Bass und ich Rat

Slavi

wenig aktiver User
Registriert
26. Okt. 2005
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich fahre einen Skoda Superb es ist das neuere Model als Limousine, aufgebaut wie ein 5 Türer also dem Kombi ähnlich hinten Kofferraum offen.
Verbaut ist das Originale Canton System, vom Klang her und von der Lautstärke ist es ok, aber der Bass ist mir zu schwach.

Da ich keine Kiste hinten reinstellen will und Reserverad Mulde auch nicht in Frage kommt, bleibt nur das Seitenfach.
Im Seitenfach Links befindet sich der Originale Canton Subwoofer, dieser soll raus.

Leider hab ich keine Werkstatt und somit muss ich auf einen Auto HiFi Spezialist zurück greifen für das Gehäuse.

Habe jetzt 2 Angebote, der eine macht es komplett aus GFK und kann den Raum voll ausnutzen, der zweite mach einfach eine MDF Kiste die da reinpasst.
Mit MDF komme ich auf ca. 22 Liter, bei GFK ~ 26 Liter ist schwer auszurechnen.
Beide Varianten würden ein Geschlossenes Gehäuse ergeben, und jetzt kommen wir zu dem Punkt wo ich eure Hilfe brauche.

25 oder 30 cm Woofer?
Als Endstufe würde ich gern die Gladen RC 600C1 nehmen, leistet 360 RMS an 4 Ohm.
Alternativ hätte ich auch die Eton Mini 300.2 gebrückt leistet die 620 RMS an 4 Ohm

Bei den Woofern dachte ich auch an Gladen zb. SQX 10 oder RS-X10
Musik technisch ist bei mir alles dabei von der Hitparade bis zum Techno der 80er 90er dabei, Hauptsache Bass :)

Kann jemand weiterhelfen ?
 
danke für deinen Beitrag, dann müssen 25 cm reichen.
Platzmäßig komm ich eh nicht aus, es kommt leider nur das linke Seitenteil in Frage.

ich habe mir Probeweise aus dem Punto den Match PP 10E reingestellt , dieser hängt an einer Helix PP50 und sollte so mit 160 RMS laufen.
Das ganze ist schon ein riesen unterschied zu dem kleinen 16cm Canton Woofer.
 
Bei einem geschl. Gehäuse würde ich eher einen ArcAudio oder JL Audio nehmen.
Für einen 10" reichen 17-20 Liter...bei 22-26 Liter kannst auch 2 8" Subwoofer nehmen...z.B. ARC8.
Bei 26 Liter spielen auch schon mansche 12" richtig gut.... z.B. der ArcAudio SW12
 
@Fortissimo, danke für die Empfehlungen
Der JL Audio 10 W3 V3 geht sich Budgetmäßig gerade so noch aus, der ArcAudio SW12 ist mir etwas zu teuer.

ich habe jetzt schon öfters gelesen das der JL Empfohlen wird, da ich null Ahnung habe frag ich mal frei raus, was ist so besonders an diesem Woofer im Gegensatz zb zum Gladen SQX oder RS-X ?
Was macht einen guten Woofer für ein Geschlossenes Gehäuse aus ?
 
@Fortissimo, danke für die Empfehlungen
Der JL Audio 10 W3 V3 geht sich Budgetmäßig gerade so noch aus, der ArcAudio SW12 ist mir etwas zu teuer.

ich habe jetzt schon öfters gelesen das der JL Empfohlen wird, da ich null Ahnung habe frag ich mal frei raus, was ist so besonders an diesem Woofer im Gegensatz zb zum Gladen SQX oder RS-X ?
Was macht einen guten Woofer für ein Geschlossenes Gehäuse aus ?

Gladen SQX10 hat fs von 38,8 Hz und nur +/-10mm Hub
Gladen RS-X10 hat fs von 35,57 Hz und nur +/-10mm Hub
JL Audio 10W3v3 hat fs von 32,97 Hz und +/-14mm Hub
ArcAudio ARC10 hat fs von unter 30 Hz und +/-15mm Hub
ArcAudio 10X2 hat fs von 28 Hz und +/-15mm Hub

Die TSP müssen eben passen für geschl. Gehäuse und das fs sollte tief genug sein.
Auch der Hub spielt eine große Rolle...was bringts wenn der Woofer 500W erträgt aber vom Hub bei 250W schon am Ende ist.
Beim BR spielt der Hub nicht so eine große Rolle....die Gladen sind für mich reine BassReflex Woofer.
 
Besten dank für die Aufklärung, das wusste ich echt nicht.
 
Ein Kumpel hat letztens in so einem Superb eine Phoenix Gold Z300.1 und einen JL10W0 im Seitenteil verbaut und war com Ergebnis positiv überrascht.
Das Gehäuse war ein Fertigprodukt (hat hier schon im Fuzzi jemand in seinen skoda eingebaut) von Basser wenn ich mich nicht irre.
f17d110f6cd6da749793c4580215e6f5.jpg
3ea2587325531aad3c517d859818fdec.jpg
 
@malutki danke, so will ich es auch machen.
ich befürchte aber das mir die Leistung von der von dir erwähnen Endstufe nicht reichen wird, aber auf was es hinausläuft ist der JL Woofer 10W3v3.
Als Endstufe wird es die Eton 300.2 werden der Woofer kann 500 RMS ab die Sufe hat CarHiFI 2/2019 getestet und gemessen leistet 565 RMS an 4 Ohm das müsste gut passen.

Bin zwar etwas über meinem Budget, eigentlich fast ums doppelte aber soll ja auch Spaß machen.
 
@malutki danke, so will ich es auch machen.
ich befürchte aber das mir die Leistung von der von dir erwähnen Endstufe nicht reichen wird, aber auf was es hinausläuft ist der JL Woofer 10W3v3.
Als Endstufe wird es die Eton 300.2 werden der Woofer kann 500 RMS ab die Sufe hat CarHiFI 2/2019 getestet und gemessen leistet 565 RMS an 4 Ohm das müsste gut passen.

Bin zwar etwas über meinem Budget, eigentlich fast ums doppelte aber soll ja auch Spaß machen.
Das war als Beispiel was er verbaut hat. Mit der Eton und dem W3 machst du nichts falsch.
Hast du schon ein Gehäuse?
 
leider nein, es gibt nichts fertiges für den neuen Superb.
Reserverad Mulde kommt bei mir nicht in Frage, so muss ich mir eins bauen lassen.
Die Firma Team RSR in Oberösterreich könnte mir aus GFK ein Gehäuse für die linke Seite bauen zu einem Normalen Preis.
Ich muss nur das Auto so 2 Tage dort lassen, ist die teuerste Variante eine Holzkiste in den Kofferraum stellen wär günstiger will ich aber nicht.
 
Kannst gern fragen ist ein Superb Limousine kein Kombi Bj. 2020 hat sich aber seit 2017 von der Bauform nichts geändert.
 
Gladen SQX10 hat fs von 38,8 Hz und nur +/-10mm Hub
Gladen RS-X10 hat fs von 35,57 Hz und nur +/-10mm Hub
JL Audio 10W3v3 hat fs von 32,97 Hz und +/-14mm Hub
ArcAudio ARC10 hat fs von unter 30 Hz und +/-15mm Hub
ArcAudio 10X2 hat fs von 28 Hz und +/-15mm Hub

Die TSP müssen eben passen für geschl. Gehäuse und das fs sollte tief genug sein.
Auch der Hub spielt eine große Rolle...was bringts wenn der Woofer 500W erträgt aber vom Hub bei 250W schon am Ende ist.
Beim BR spielt der Hub nicht so eine große Rolle....die Gladen sind für mich reine BassReflex Woofer.

Hallo Didi,

ich fahre den DLS RCW10 in 22 Liter GG spazieren, auch FS von 28,4.
Klanglich mE ein Traum, bin mega happy damit. Glaube allerdings nur 9mm Hub.

wie ist denn der 10X2 klanglich ? Mehr Pegel sollte er vermutlich können.

lg Twin
 
Zurück
Oben Unten