Audi A4 B5 - Konzeptfindung

hallo

vollsyntthetisch ist ja kein schrottöl , aber was mache so in die motoren schütten so ala 5 liter kanister für 5 €

der 1,8t ist kein supersportler klar aber im lader wird´s recht warm und es gibt das schlammproblem allgemein im längseinbau , und eine hohe scherstabbilität und tragfähigkeit im öl ist nie verkehrt

deswegen find ich das 50er öl heissviskos sinnvoll

Mfg Kai
 
hallo

warum kann ich auch nicht genau sagen , aber das problem ist im längseinbau häufiger wie im quereinbau

Mfg Kai
 
Der längseingebaute hat doch eine suboptimal verlegte Ölleitung für den Lader welche direkt über dem Abgaskrümmer verläuft. Zudem nur 3.5 bzw. 3.9 Liter Motoröl, je nach Ölfilter. Der quereingebaute hat 4.5 Liter Öl. Diese Faktoren führen beim längseingebauten bei schlechtem Motoröl zu mehr Ölkohle und somit Zusetzung des Ölsiebs.

Soweit meine Infos dazu.
 
Hi, ich kann noch empfehlen Rückschlag/ Rücklauf Ventil im Ölfiltergehäuse zu prüfen oder ersetzen. Das hat auch oft zu niedrigen Öldruck gesorgt.
 
Der längseingebaute hat doch eine suboptimal verlegte Ölleitung für den Lader welche direkt über dem Abgaskrümmer verläuft. Zudem nur 3.5 bzw. 3.9 Liter Motoröl, je nach Ölfilter. Der quereingebaute hat 4.5 Liter Öl. Diese Faktoren führen beim längseingebauten bei schlechtem Motoröl zu mehr Ölkohle und somit Zusetzung des Ölsiebs.

Danke für die Info. Dann bin ich als als "Quereingebauter" beruhigt
 
Mittwoch ist Termin in der Werkstatt. Geselle meinte auch: Wohl Ölsieb. Druckschalter lasse ich auch gleich tauschen.
 
Danke für die Info. Dann bin ich als als "Quereingebauter" beruhigt
Naja. Bei 2 von meinen 3 Quer verbauten, war das Ölsieb beim Kauf aber auch dicht. Also so ganz ohne Probleme sind die auch nicht.

Mfg Manuel
 
Danke für die Info. Dann bin ich als als "Quereingebauter" beruhigt
Naja. Bei 2 von meinen 3 Quer verbauten, war das Ölsieb beim Kauf aber auch dicht. Also so ganz ohne Probleme sind die auch nicht.

Mfg Manuel

Beim Kauf hat mir der Vorbesitzer versichert das das Ölsieb gereinigt wurde. Die Ölsiebproblematik kannte ich bis dahin nur von Saab

BTT
 
Völliger Blödsinn ein Teil welches paar Kröten kostet zu reinigen und nicht gleich zu ersetzen. So baut man sich ja gleich wieder eine Unbekannte ein. Der Aufwand es zu ersetzen ist erst noch geringer als es zu reinigen, also doppelt bescheuert.
 
Völliger Blödsinn ein Teil welches paar Kröten kostet zu reinigen und nicht gleich zu ersetzen. So baut man sich ja gleich wieder eine Unbekannte ein. Der Aufwand es zu ersetzen ist erst noch geringer als es zu reinigen, also doppelt bescheuert.

Da magst du Recht haben. Wie gesagt, ich kannte das vorher nur von Saab, B204/B205 Motoren.
Dann werde ich ich bei nächster Gelegenheit das Ölsieb nochmal Kontrollieren bzw tauschen
 
So, Ölpumpe ist jetzt einmal neu. Kupplung wurde von der Werkstatt für noch ok befunden, weißer Rauch kam gerade nicht weiter aus dem Auspuff.

Paar Sachen sind noch zu machen, sollte aber erstmal laufen. Drückt mir nur die Daumen, dass der Turbo alles überstanden hat. Bisher ist der aber auch unauffällig. Macht keine Geräusche.

VG
Flo
 
hallo

lader seh ich so nicht als grosse Baustelle , das sind 6 schrauben und dann hätte man den in der Hand

die pleuellager sind da wichtiger das die das schadensfrei überstanden haben

Mfg Kai
 
Wie würde sich das äußern?

Vg
Flo
 
hallo

Öldruck zu niedrig , und irgendwann fängt er an zu klappern aus dem kurbeltrieb

wenn's klapert ist es dann aber schon zu spät

Mfg Kai
 
Hm, ok. Dann drück mir die Daumen, dass die Lagerschalen nichts abbekommen haben ;)
 
In der Regel halten die Pleuellager das aus. Du hast ja nicht null Öldruck mit zugesetztem Sieb, nur halt zu wenig. Auf lange Dauer sicher ungesund, aber kurzzeitig geht das in der Regel klar. Mir persönlich ist bis jetzt kein Fall bekannt in dem es Folgeschäden gab.
 
Danke euch für eure Einschätzungen.

Ich lasse mich jetzt mal überraschen. An Budget ist bisher etwa die Hälfte von dem aufgebraucht, was ich in den Wagen stecken will, um ihn technisch fit zu machen.

Mal schauen, nächstes Jahr Fahrwerk und Felgen, vielleicht im Jahr drauf sogar was am Motor.

Dieses Jahr ist Technik und bisschen Hifi angesagt.

VG
Flo
 
Jau, komm mal vorbei!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten