Audi A4 B5 - Konzeptfindung

Einmal komplettes Programm :thumbsup:

Hoffe mal, dass nicht zu viel mehr kommt... Bremsen rundum mache ich selber. Luft-, Innenraum- und Benzinfilter liegen auch schon bereit. Und vier Zündkerzen.

Naja, drückt mir die Daumen ;)
 
Beim B5 muss der Aggregateträger abgesenkt werden um die Ölwanne zu demontieren. Ist etwas umständlich, aber es geht. Je nach Vorgehensweise danach ggf. Lenkgeometrie einstellen.

Ich würde einfach zuerst den Ölschnorchel bzw. die Saugleitung ersetzen. Verstopfter Ölfilter oder ähnliches hatte ich noch nie. Defekte Ölpumpe auch nicht. Saugleitungen dagegen reienweise bei den Longlife-Teer-Motoren.

Edit: Die Öldruckschalter sind in der Regel auch nicht kaputt. Kostet aber auch nicht die Welt.

Wichtig: Danach gutes Öl fahren und Festintervall.
 
Ich würde zu allererst Druckschalter machen, dann Ölfilter. Dann erst Sachen im Inneren.
 
Wie gesagt, die Werkstatt soll das alles mal ersetzen.
Habt ihr einen Tipp für gutes Öl?

VG
Flo
 
Genau das hatte ein Freund im A6 1.t 20V - das ist wohl ein recht teurer Spaß in der Werkstatt, eben weil man sonschöecht an das Ölsieb kommt.

Das hat der Verkäufer nicht gewusst?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wird schwer nachzuweisen. Ist auch erst nach 100 km Autobahn aufgetreten.

Laut Internet sollte es nicht zu teuer werden. Beim Quattro soll das Ganze komplizierter sein - ich hab aber nur schnöden Frontantrieb.

VG
Flo
 
Gib mal paar mehr Infos, Kilometerstand, wievielter Lader, Ölleitung zum Lader schonmal getauscht?
 
Wird schwer nachzuweisen. Ist auch erst nach 100 km Autobahn aufgetreten.

das hat der Verkäufer mit Sicherheit gewusst

das fehlerbild passt auch super dazu , längere BAB fahrt und dann beim runter fahren kommt die warnung

ob nun mit allrad oder ohne ist egal vom aufwand her

ölwanne auf jeden fall runter und die ölansaugung penibel putzen oder ne neue drann

welcher 1,8t ist es denn genau , da gab's auch paar varianten

Mfg Kai
 
Müsste der ANB sein. Also FL mit 150 PS.

Ölwanne soll auf jeden Fall ab und Sieb neu (bei dem Preis lohnt das Putzen nicht).
 
Hat nichts mit quattro oder nicht quattro zu tun. Der Aufwand ist identisch. VA muss gelöst werden, dann Ölwanne runter...

Man kann zuerst alles drum herum wechseln, den Motor weiterhin quälen und unnötig Geld verballern. Oder gleich die Saugleitung ersetzen.
 
Hab ich doch vor. Wenn ich das richtig sehe, ist am Ölsieb die Saugleitung dran.
Überlege eher, gleich die Pumpe noch wechseln zu lassen.
 
Das Ölsieb und die Saugleitung ist ein und dasselbe Bauteil. Kostet etwa 25 CHF, also ist jeder Reinigungsversuch teurer.

Die Ölpumpe würde ich drin lassen, hatte noch nie eine defekte beim 1.8T. Neue Saugleitung, Ölwechsel mit Filter und du hast Ruhe.

Öl ist eine Glaubensfrage. Ich fahre in allen Fahrzeugen Mobil 1 0W40. Hatte das in 3 Fahrzeugen mit 1.8T und alles war perfekt. Kein Ölverbrauch mehr, keine Verschlammung, kein geteerter Ventildeckel mehr, usw. *s*
Jetzt fahre ich das Öl in 2 Fahrzeugen mit 2.0 TSI und bin auch zufrieden. Ich habe das Mobil 1 im Geschäft im 1000 Liter Tank, ansonsten würde ich evtl. auch ein anderes Öl kaufen. So entfällt für mich halt jeweils der Bestellprozess, ist also immer genug verfügbar.

Optimum bei dir wäre wohl ein vollsynthetisches 5W40. Lies mal etwas über Rowe, Meguin, Addinol, usw. Gibt zahlreiche gute Motoröle zu anständigen Preisen.
 
hallo

ich fahre im 1,8t 5w50 mobil 1 , das ist gut temperaturfest

Mfg Kai
 
Wie gesagt, die Werkstatt soll das alles mal ersetzen.
Habt ihr einen Tipp für gutes Öl?

VG
Flo


Ich fahr seit Jahren Addinol Super Light 5w30. Das mega Light soll auch gut sein, Klasse Öl, für ketten motoren unerlässlich. Und sehr preiswert. Aus Leuna. Wobei deiner keine Kette hat, oder oben für die Nockenwellen? Mobil 1ist auch klasse. Etwas teurer.
 
Danke für die Tipps.

Kai, das dürfte dann das 5w50 Peak Life sein, oder?

VG
Flo

edit:
oil-Club empfiehlt unter anderem das Motul 8100 x-cess 5w40 im 1.8t. Hab’s mal bestellt.
 
hallo

ja ich fahr das peak life

ist ja ein vollsynthetisches mit sehr grossen arbeitsfenster weil im lader wird`s ja recht warm und da sollte das öl ja auch nicht zu dünn werden

Mfg Kai
 
Das ist schon so, aber bei nem stock 1.8T ist das nicht notwendig. Vollsynthetisch ist wichtig, 50er Viskosität brauchts nicht unbedingt. Schaden tuts natürlich aber auch nicht.
 
hallo

besser den € hier "rausgeworfen" wie später nen motorschaden haben wegen nen schrottöl ;)

Mfg Kai
 
Wir reden hier ja nicht über horrende Beträge.
Komme maximal auf 10.000 km/Jahr mit dem Wagen. Also alles im Rahmen.

Heute kam aber das Motul 5w40. Kostenvoranschlag von der Werkstatt ist auch da. Nächste Woche wird repariert.

Überlege, ob ich die Ölpumpe auf Verdacht gleich mit tauschen lasse... Wären allerdings so 350€ netto mehr.
 
Ja grundsätzlich hast du recht. Ein vollsynthetisches 5W40 von einem namhaften Hersteller als Schrottöl zu bezeichnen finde ich allerdings etwas gewagt.

Ich schrieb am Anfang ja schon: Öl ist eine Glaubensfrage.

Zudem sprechen wir hier von einem Audi A4 B5 und nicht von einem Supersportler. Da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen...
 
Zurück
Oben Unten