Audi A4 B5 - Konzeptfindung

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.336
Real Name
Flo(rian)
Hallo miteinander,

nach nunmehr gut acht Jahren Abstinenz hat ein kleines Spaßauto seinen Weg zu mir gefunden.

Am Wochenende habe ich einen A4 B5 Avant gekauft. Ich hoffe, dass ich ihn zeitnah abholen und anmelden kann.

Da ich keine Ahnung mehr habe, brauche ich nun ein bisschen Hilfe: Was und wir kann man verbauen?

Geplant ist 2-Wege plus Sub, aktiv angesteuert.

Die HU (nur 1-Din, Umbau erstmal nicht geplant) muss Apple CarPlay-fähig sein. Navi etc. würde übers Handy laufen. Moniceiver wäre auch möglich. Aktivweichen etc. brauche ich nicht. Was gibt es hier am Markt?

Prozessor soll dahinter kommen. Wichtig: Lautstärkeregelung soll über das Radio passieren. Was kann man da nehmen? Habe ehrlich gesagt den Überblick verloren. Früher hatte ich einen PXA-H701 - da muss es doch mittlerweile was Besseres geben ;)

TMT: Original passen wohl 13er. Habe noch AA A130 in 8 Ohm zu Hause - die würde ich wohl erstmal nehmen. Wie aufwändig ist denn der Umbau auf 16er? Vielleicht gehe ich das mal an.

HT: Sollen in die A-Säule. Deren Bau werde ich wohl in kundige Hände geben. Habt ihr einen Tipp für einen Händler in NRW im Dortmunder Umland? Bin auch offen für Tipps für einen guten und preiswerten HT. Rumliegen habe ich noch Audio Development T100 - bin aber für Austausch offen.

Sub: Muss in die RRM. Kofferraum muss voll nutzbar bleiben (Zwillingskinderwagen...). Vielleicht einen 10 Zoll? Knackig muss er sein - Tiefgang ist mir nicht so wichtig. Hatte früher einen 18 Zoll Stroker - klanglich darf es gerne in diese Richtung gehen.

Endstufe: Früher hatte ich eine Armada an analogen Stufen. Jetzt reiten mich die kleinen digitalen. Alpine PDX-V9 wäre eine Idee. Habt ihr alternative Ideen?

Strom: Eine Batterie muss reichen. An Kabel müssten 25 qmm für eine Stufe der Klasse Alpine PDX-V9 reichen oder? Wäre eine Erweiterung um 2 Kanäle für MTs mit 25 qmm machbar, oder sollte ich auf 35 qmm gehen?

Dämmung: Was brauche ich denn für Türen und Dach? Ich habe damals noch mit den guten alten Bitumenmatten gearbeitet. Heutzutage wird ALB wohl meine Bedürfnisse eher befriedigen. Was braucht man noch an Schaumstoff und wieviel wovon?

Ihr seht, ich bin lange raus. Lautstärke ist mir nicht so wichtig - ist eh alles lauter als Original und reicht mir damit. Eine schöne, kleine Spaßanlage, da habe ich Lust drauf.
Einstellung wird mit Sicherheit extern professionell vergeben.
Habt ihr Tipps und Hilfestellungen für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Flo
 
hallo

türen vollkathastrophe , 13er passen aber alles andere als stabil

kumpel hatte 2x10 zoll in der radmulde + ne DLS A6 :D

Mfg Kai
 
HU: Joying, mittlerweile vernünftige China-Android Radios mit optischem Ausgang und auch Carplay wenn man möchte. Aber das Radio kann alles was auch das Smartphone kann. Der optishce Ausgang ist auch pber das Radio regelbar.

DSP: Toll wäre ein DSP mit optischem Eingang, ich mag die Helix DSP. Ohne optischen Eingang würde es auch ein gebrauchter Bit Ten tun. Aber vielleicht werden es ja doch mal 3 Wege? Dann wäre damit schon einmal vorgesorgt.

HT: Wie wäre es mit kleinen Breitbändern? Die kann man super mit kleinen gedruckten Kugeln an die Spiegeldreiecke oder an die A-Säule schrauben. Das ist dann nicht super edel, funktioniert aber und ist günstig. Auch ist es immer wieder schön solche Anlagen einzustellen, das geht gut von der Hand. Klassisch 2-Wege mit HT ist ja schön, da hat man dann supertollen Hochton, aber die Türpappen versauen dann alles was darunter kommt.

Endstufen und Stromversorung: da bin ich ganz bei dir, die aktuellen digitalen Endstufen sind super. Gleichzeitig bedarf es dann nicht mehr unbedingt einer Armada von Caps und Zusatzbatterien, oder Kabelquerschnitten die auch von Gardena sein könnten. Kabel gehen auch Schweißerkabel - z.b. von Schweisshelden.de. Da gibt es auch vernünftige Kabelschuhe.

Dämmung: Ich mag das Alubutyl von SIP, das Zeug vom Didi. Es ist zwar echt teuer, aber es ist auch wirklich genauso gut. Auch braucht man davon keine wahnsinnigen Mengen. Das OCA von SIP ist auch ein toller Kunststoff mit dem man Türverkleidungen entklappern kann.

Wenn du Kleinteile brauchst, oder Presszangen etc, mal mit jemanden gucken willst was man bauen könnte, komm bei mir vorbei. Auch einstellen kann ich gerne.
 
Danke euch beiden!
Strom wird Schweißerkabel. Habe aus alten Zeiten sogar noch 10m 70qmm rumliegen...
Kabelschuhe habe ich auf Klauke gesetzt.

Kai, das mit den Türen hatte ich befürchtet... Aber gut, ist ja erstmal ein Anfang. Irgendwann vielleicht mal geschlossene Doorboards oder so, aber erstmal ruhig wieder anfangen.

Stefan, kleine BB gerne. Hast du einen Tipp? Die Joyings schaue ich mir an. Hatte den Thread im Forum verfolgt, aber dachte, es gebe nur 2-DIN.
Früher war die Lautstärkeregelung bei optischem Eingang in den DSP immer ein Thema, ist das mittlerweile gelöst?
Tendenziell würde ich mir einen dritten Weg an der Front definitiv offen halten. Insofern würde ich am DSP nicht sparen ;)
Komme auch gerne auf dein Angebot zurück. Bist du noch in Arnsberg?
 
Es gibt von Joying 1-Din Geräte, auf die dann ein Monitor aufgesteckt wird der so groß ist wie 2 DIN. Da müsste man gucken ob das im Avant vernünftig geht und nicht blöd ausschaut. Der optische Ausgang wird vom Radio selbst geregelt, so als ob du analog in den DSP gehen würdest, da merkst du keinen Unterschied.

Die hier sind beim macone in seinem Legacy verbaut: https://www.oaudio.de/lautsprecher-...bandlautsprecher-5-cm/tang-band-w2-748sg.html
Schau doch mal in seinen Einbauthread. Die sind einfach mit gedruckten Kugeln verschraubt. Den Wagen kannst du dir bestimmt auch mal anhören.

Ich bin immer noch in Arnsberg, dieses Semester nie in Dortmund, sonst hätte man das verbinden können.
 
Ich bin jeden Tag in Arnsberg, arbeite doch dort ;)

Pioneer Z7200DAB könnte, bis auf den optischen Ausgang, sonst passen.
 
Ach ich vergaß. Dann komm doch einfach abends rum, dann kannst du dir das Joying im Evo ansehen. Und das Alb vom didi, davon ist noch was da.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
hallo

ist der wagen nen handschalter oder automat ?

wenn automat könnte man auch die türen komplett unangetastet lassen und die tieftöner in kickpanel stecken die man anfertigt

Mfg Kai
 
Hallo Kai,

nein, ist ein Schalter.
13er in der Tür werden erstmal reichen. Alles andere eventuell in fernerer Zukunft.

Viele Grüße
Flo
 
Ich bin da auch bei Stefan, würde mir aber auch mal die DSP Stufen von Helix/Match ansehen!
Also:
Joying HU nach Wahl,von dort aus digital in eine
Match/Helix DSP Stufe,
13er steht ja eigentlich schon fast,
und dann nen kleinen Breitbänder (ich selber bin gerade wieder auf den Visaton Frs5x gekommen, gibt aber hier wohl generell eine große Auswahl in diesem Segment)
 
Subaru Legacy GT
https://r.tapatalk.com/shareLink/to...ead.php?t=729154&share_type=t&link_source=app

Stefan ist relativ regelmäßig bei mir oder ich bei ihm, kannst dir so einen Breitbänder gerne mal anhören. Schnell eingebaut, relativ günstig und im Falle eines Falles kann man einfach aufrüsten.

Ein 1 Din Joying und 13er hab ich übrigens auch drin. Je nach Subwoofer Konzept kannst du dir in unseren Autos auch verschiedene Sachen anhören, ich habe einen Arc 8 in 10l geschlossen. Bisher waren alle Hörer überrascht, dass es bei dem Output "nur" ein 8" ist.

Edit:

Sehe gerade, RRM. Da hätte ich evtl auch noch ein paar interessante Chassis für, je nach verfügbarem Volumen.
 
Türen musst ordentlich dämmen, damit es vernüftig ist. Thema TVK auf 16er TMT´s umbauen ist eigentlich kein HExenwerk. Habe ich bei meinen und auch bei anderen schon gemacht.
Wenn du fertige A Säulen mit HT Aufnahme brauchst, ich habe noch welche hier rumfliegen. Bei Interesse PN
 
Fertige A-Säulen in Alcantara mit passender Aufnahme für'n Focal TBe hab ich eventuell auch noch!
 
Vor einigen Jahren hab ich mit nem Kumpel in seinem A4B5 auch auf 16er umgebaut. Wir haben Alustreben eingenietet und so ein Innenblech gebaut, auf das dann ein Ring gespachtelt werden konnte...die Bilder gibt's sogar noch im Hifi-Forum (das Auto tatsächlich auch noch):
Grundgerüst:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1166&postID=250#250
Mit Ring dann:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1166&postID=270#270

Ist aber schon ein größerer Aufwand...
 
Vielen Dank für die Inspiration! Das mit dem Innenblech sieht auch für meine handwerklichen Fähigkeiten machbar aus.

Kurt, danke für das Angebot mit den A-Säulen. Ich schaue aber erstmal, was an Hardware zusammenkommt.

Und das Auto muss erstmal den Weg zu mir finden... Steht momentan noch abgemeldet beim Verkäufer. Brief habe ich heute per Post bekommen. Anmelden geht leider erst am 25.05.
Zulassungsstellen lassen Leute nur mit Termin rein.

Viele Grüße
Flo
 
Auto ist seit heute bei mir vor der Tür.
Positiv: Habe sogar einen Doppedinschacht. Hatte ich anders in Erinnerung.

Nicht so positiv: Weißer Qualm aus dem Auspuff bei Last... (keine Ablagerungen am Öldeckel) Und als ich von der Autobahn runter bin leuchtete die Ölkanne. Ölstand ist gut. Google sagt Ölsieb oder Ölpumpe. Mit Glück nur Ölfilter dicht. Werde die Woche mal Angebote bei einer Werkstatt einholen.
Leider noch keine Halle zum selber schrauben hier und in der Auffahrt traue ich mir das nicht zu.

Naja, dafür noch ein Jahr TÜV, Klima funktioniert, Lenker an Vorderachse, Zahnriemen, Kühler, Keilriemen und Ventilschaftdichtung in den letzten zwei Jahren gemacht. Für das Geld (deutlich unter 2.000€) noch ok.

VG
Flo
 
hallo

1,8 20v mit oder ohne T ?

ölwanne auf jeden fall runter !

Mfg Kai
 
Mit T ohne Quattro.
Werkstatt soll im Zweifel Pumpe auf Funktion prüfen und Ölsieb auf Verdacht tauschen.

VG
Flo
 
Zurück
Oben Unten