High-Power Radios von Pioneer- Leistungsangaben

wing

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
3.307
Real Name
Ingo
Hallo Männers,

ich bin derzeit ja auf der Suche nach erträglichem Klang, ohne Verstärker (Lima-Pfeifer, Verkabelung,...) einzubauen. Die persönlichen Befindlichkeiten sind auch erschreckend gering. Ein Subwoofer zur Unterstützung würde mir wohl schon reichen.
Nun gibt es von Sony ein neues Autoradio (DSX GS80) mit integriertem Netzteil, was wohl sehr brauchbar sein soll.. nach ein wenig Recherche bin ich aber auch über 2 Pioneers gestolpert, die mit einer Mehrleistung angegeben sind (MVH280FD und DEH480FD). FD steht hier für die Verstärkertechnologie.

Wer hat zu den beiden Geräten Erfahrungen, besonders bzgl. der Funktion des Subwoofer-Direktanschlusses? Wie viel Ohm darf der Sub haben? Die BDA schweigt sich leider dazu aus..
 
Nach kurzer Recherche, das Sony hat 4x45 Watt RMS bei 4-2Ohm Ausgangsleistung die Pioneer Radios 4x40 Watt bei 4Ohm.
Da die Pioneer Radios nur 4ohm mitmachen und der Subwoofer nur auf einen Kanal angeschlossen werden kann, wir der wohl eine Nenn-Impendanz von 4 Ohm haben dürfen.
Die Funktion des Subwoofer Anschlusses am Radio gab es bei Pioneer aber schon früher z.B: beim DEH-P 77MP.
 
Ich verlasse mich nicht gern auf das, was die Hersteller angeben. Praktische Erfahrungen oder besser noch Messungen sind mir lieber. Die Versorgungsspannung und der Klirr bei der engebenen Leistung sind vergleichbarer als das, was der Hersteller auf ein Papier schreibt. Das an das Pio nur 4-Ohm Woofer angeschlossen werden können, finde ich nirgends. Es scheint fast so, als hätte die BDA einer verfasst, der von den neuen Radios keinen Schimmer hat. Fakt ist wohl: Die haben ein Netzteil für die Verstärkersektion. Und eben das ist interessant! Die Funktion, die du meinst heißt DSD. Darüber habe ich schon einen Erfahrungsbericht geschrieben. Hier hat das Radio kein Netzteil verbaut und generiert die Mehrleistung über die geringere Anschlussimpedanz.
 
Radios mit Netzteil gab es schon mal in den 90ern von Alpine und Blaupunkt.
Die hatten dann anstatt der üblichen 4x 15 -18 Watt 4x 25-27 Watt RMS an 4 Ohm.

Hat sich aber nicht durchgesetzt, denn im Radioschacht ist ja kaum Platz und Durchlüftung, so das man die Abwärme der stärkeren Endstufen kaum los wird.
Damals waren es allerdings noch Class A/B Endstufen.
Das Sony und die Pioneer haben Class D Endstufen, die deutlich weniger Wärme produzieren.
Die 4x 100 Watt des Sony sind trotzdem Phantasieangabe, was man schnell erkennt, wenn man die Angabe der Nennstromaufnahme an 12 Volt anschaut: 10 Ampere.
10 Ampere x 12 Volt macht 120 Watt. Wie kann ein Radio aus 120 Watt Leistungsaufnahme 400 Watt Ausgangsleistung machen?
Physikalisch unmöglich.
Ergo: 120 Watt bei 90% Wirkungsgrad der Endstufen = 108 Watt.
Davon ziehen wir mal 8 Watt für die übrigen Sektionen des Radios ab, bleiben 100 Watt für die 4 Endstufen, ergo 4x 25 Watt RMS real anstatt der Phantasieangabe 4x 100 Watt, die zudem nicht als RMS, sondern als max. angegeben sind.

Die Pioneer sind ebenfalls mit 4x 100 Watt max. angegeben und nicht mit 4x 100 Watt RMS.
In der Anleitung gibt Pioneer dann 4x 40 Watt bei 5% Klirr an, zudem mit dem Vermerk, das nur 2 Kanäle betrieben werden, ebenfalls völlig unrealistisch.
Max. Stromaufnahme bei den Pioneer sind 15 Ampere.
15 Ampere bei 12 Volt = 180 Watt max. Leistungsaufnahme.
90% Wirkungsgrad der Endstufen, bleiben 162 Watt.
Davon ab wie beim Sony 8 Watt für die restlichen Radiosektionen, bleiben 154 Watt.
154 /4 = 38,5 Watt RMS. Nahe dran an der Werksangabe von 40 Watt bei 5% Klirr. Ergo dürfte die RMS-Leistung bei einem Klirr kleiner 1% eher so in der Gegend von 30 Watt liegen.
Da Sony nur die Nennstromaufnahme nennt und Pioneer nur die max. Stromaufnahme kann man wohl davon ausgehen, das beide Geräte ungefähr die gleiche Ausgangsleistung haben.

In der Praxis müsste man aber die Radios separat verkabeln, denn 15 Ampere über die meist ab Werk nur verlegten 1,5-2,5 qmm Kabel zu jagen ist schon sehr sportlich.
 
Also ich hatte nie Probleme mit nem Alpine PowerPack zB. Kannst ja so umpinnen/konfektionieren, dass es mit jedem Radio tut (HiLevel) und hast dann zumindest echte 50W. Mit nem Wirkunsgradstarken LS geht das schon. Gibt ja einige Verstärker dieser Bauart/Klasse. Der Beste war für mich der XC1401 von Clarion, aber der braucht ne separate Stromversorgung und RCA-In womit du wieder bei deinen Problemen wärst.
 
https://www.youtube.com/watch?v=MVbam9fBaXk
Hier einmal die Leistungs-/Klirrmessung des Sony. Ist zwar Doppel DIN aber die Verstärkersektion ist die selbe.

Ja, aber er misst nur 1 und 2 Kanäle, nicht 4 Kanäle.
Zudem misst er bei 14,5 Volt Betriebsspannung und nicht bei 12 Volt Betriebsspannung.

Insgesamt gewinnt man aber nicht wirklich viel Lautstärke durch die Mehrleistung.
Doppelte Leistung bringt nur 3 dB mehr Lautstärke.
In der Praxis wird man wenig Unterschiede zwischen 4x 18 Watt und 4x 40 Watt hören.
 
Gerade in den Pegel / Leistungsbereichen ist der Mehrtwert aber noch am Größten. Diese Argumentation kann man ja beliebig nach unten erweitern. Ob nun 18 oder 9W ;)
 
Insgesamt gewinnt man aber nicht wirklich viel Lautstärke durch die Mehrleistung.
Doppelte Leistung bringt nur 3 dB mehr Lautstärke.

Die nächsten 3dB wären bei 80W und 6dB bei 160W. Welches FS verträgt 160W kompressionsfrei? Der Unterschied ist in der Praxis spürbar, aber wenn man ehrlich ist sind 180W auch nur theoretisch doppelt so laut wie ein 08/15 Radio.
Viel interresanter ist die Tatsache das der ARC8 im BR mit den 80W schon lebendig wird. Am Pioneer DSD kam er nicht aus dem Quark.
 
RealLife-Einspruch ohne RocketScienceBezug. Der Unterschied vom RadioOutput (Irgendein 2Din Kenwood DDX) zum Clarion XC war extrem hörbar, selbst für taubstumme wie mich. In diesen MiniLeistungsBereichen ist jedes bisschen mehr 'wahrnehmbar'.
 
nimm doch einfach eine Match M5 DSP MKII
läuft (zumindest bei VAG) am Radiokabelbaum dank 2,5mm²
gibts fertige Kabelsätze plug & play
passt hinters Handschuhfach
du hast 4x60W (auch 2-Weg aktiv fähig) + 160W am Bass. Da macht sich ein ARC8 sehr gut dran
pfeift nix, braucht wenig Strom, hat Leistung, ein High End DSP steckt auch noch drin, kann Start Stopp usw...
 
Hallo,

ich möchte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren sondern eher über die praktischen Erfahrungen. Ich denken, dass wir uns einig sind, das die Leistung nicht gleichzeitig an allen Kanälen benötigt wird. Der praktische Anwendungsfall verlangt vielleicht 2x 10W am Frontsystem und 40W am. Ich nehme aus den Beschreibungen aber mit, dass das geht und mein Plan nicht abwegig ist.
Hat den ein Händler oder User schon Infos, welche Impedanz der Sub am Pio haben darf?
@Sascha: Du hast als den D4 Sub auf 2 Ohm an das Radio gehängt, auch wenn es keine Herstellerfreigabe gibt? Wäre ja klasse, wenn das mit dem Pioneer auch geht. Dazu müsste man aber den verbauten Chip kennen und die Versorgungsspannung auf die das Netzteil transformiert.
 
Pioneer DSD hatte ich ja vor dem Sony drin und auch auf 2Ohm, der Unterschied war aber schon eklatant.
 
hallo

ob in den geräten wirklich ein netzteil drinn ist :ka: hilft nur eins > aufmachen und rein schauen

theoretisch könnt ich mir auch vorstellen das nen digitaler verstärkerchip da auch nur mit 12 volt drinn brütet der eben einfach den doppelten strom umsetzen kann wie die üblichen analogen TDA xxxx


analog 15 watt an 12 volt sind 1,25 A
wenn der digitalchip 3 A an 12 volt sauber umsetzen kann sind das dann 36 watt

soweit die theorie

Mfg Kai
 
Hi,

um den Strom zu verdoppeln, muss dann aber der Widerstand sinken. IMHO ist das so bei dem Pioneer DSD. Dort wird die Mehrleistung aus dem 2-Ohm Betrieb geholt. An 4 Ohm haben die die gleiche Leistung, wie ein normales Radio/normaler Chip.
Bei dem angesprochenen Pioneer oder Sony ist allerdings wirklich ein kleines Netzteil (Mini-Trafo, bei einer Endstufe würde man darüber lachen und die Endstufe als Schrott betitteln) verbaut. Ich hatte da mal irgendwo ein Bild gesehen.
 
Zurück
Oben Unten