Brauche Konzept, Ideen, Vorschläge für einen BMW 850i

HeinrichG

wenig aktiver User
Registriert
14. Feb. 2019
Beiträge
23
Hallo Fuzzis,

hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht, bitte verschieben.

Ich brauche von Euch ein paar Ideen, Vorschläge und etc für eine Anlage in meinem BMW 850i.

Musikgeschmack: naja, so ziemlich alles, bis auf Volksmusik und Schlagen, schwerpunktmässig eher Rock, R&B, HipHop, sowas in der Art.

HU: Pioneer AVIC-X3-II oder ein Becker Indiananapolis PRO. Der Becker liegt im Schrank, Pioneer ist verbaut.

Im Moment ist sonst nichts verbaut. Das Auto hat ein "Standardsystem" drin, sprich TMT im Fußraum (Fahrer / Beifahrer), Hochtöner in den Türen und noch TMT hinten in der Ablage.

Einbaupläte wären wie folgt:


  • Einbauplätze im Fußraum: hier passen 13er TMTs rein. Die Lautsprecher sind ohne Gehäuse verbaut, aber das kann ich ändern, für die vorderen TMTs kann (und werde) ich Gehäuse laminieren. Es gibt die Gehäuse zwar original von BMW, aber sie sind sehr rar und ordentlich teuer, leider.
  • Einbauplätze in den Türen für Hochtöner: kann man vergessen. Hier gehört Umzug in die Spiegeldreiecke angesagt.
  • Einbauplätze in der Hutablage: dasselbe Spiel wie im Füßraum, LS ohne Gehäuse. Welche genau das sind, muss ich erst ausmessen.
  • Einbauplatz für den Subwoofer: ist ein Problem :( es gibt keinen... Hinter der Rücksitzen ist ein durchgehendes starres Blech, zwischen dem Kofferraum und dem Innenraum. Es gibt eine Vertiefung für eine Ski-Durchreiche, ist aber verschlossen, müsste man öffnen. Aber Gehäuse oder sonstwas, kein Plan. Man könnte ein N-Eck in die Ersatzradwanne einbauen, das würde gehen.

Was ich will: eine Anlage, die einfach nur schön klingt und nicht direkt ins Auge springt. Ich brauche weder drölf Gigawatt an Leistund noch will ich AYA gewinnen. Einfach nur eine schöne leckere Anlage mit einem schönen P/L-Verhältnis. Und ich mag µ-Dimension :) sowas wie JR 4.300

Nun seid Ihr dran :)
 
hallo

waren im 8er nicht ovale 6x9 im heck verbaut :kopfkratz:

Mfg Kai
 
hallo

aber da scheint doch hinten recht viel einbauplatz zu sein , das könnte man für versteckten subeinbau nutzen

Mfg Kai
 
Ja, zum Beispiel Alpine SWG in 10" stabil direkt links und rechts unter die Öffnungen der Hutablage free air montieren, falls das passt. Die sind auch P/L-mäßig super.

Ausprobiert habe ich das selbst mangels Auto noch nicht, aber auf so ein Konzept hätte ich große Lust.
Vielleicht hat hier im Fuzzi ja jemand Erfahrungen damit.

Frohes Bauen am schicken Wagen! :)
Alles Gute, Kim..
 
@Kai und Kim:

Meint Ihr links und rechts unter die Hutablage jeweils einen Sub, der free air in die Öffnungen nach oben spielen? Ohne die hinteren TMTs Tweeter? Hmm. Glaube, so viel Platz ist da doch nicht.

Ich glaube, es wäre viel einfacher die Öffnung für den Skisack zu nutzen (ggf mit einem Gehäuse), da hat man mehr davon.
 
Na sicher könntest du einen schönen BP in den Kofferraum bauen und den Port dann durch deine Skisacköffnung spielen lassen. Bei nem 10zoll wird das ganze auch nicht ganz so groß.
Und wenn du schon Fussraumgehäuse baust würde ich mir nicht extra die Arbeit machen und nur für die HTs die Kabel in die Türen zu zerren. Dann ggf an die A-Säulen. Es sei denn du nutzt einfach die bestehenden hochtonlitzen.
 
Na sicher könntest du einen schönen BP in den Kofferraum bauen und den Port dann durch deine Skisacköffnung spielen lassen. Bei nem 10zoll wird das ganze auch nicht ganz so groß.

Ja, entweder so oder aber auch geschlossen? Der Alpine SWG-1044 hätte gern geschlossen ein 24 Liter Gehäuse. Mit (HxBxT) von 300x400x350 komme ich auf so ziemlich exakt 29 Liter (Brutto) bzw. 27,1 Liter Netto (Subwoofer hat 1,9 Liter), bei einer Brettstärke von 20mm. (wenn ich es richtig gerechnet habe).

Und wenn du schon Fussraumgehäuse baust würde ich mir nicht extra die Arbeit machen und nur für die HTs die Kabel in die Türen zu zerren. Dann ggf an die A-Säulen. Es sei denn du nutzt einfach die bestehenden hochtonlitzen.

Für die HTs wollte ich die bestehenden Litzen nutzen (sind 0,75mm²), nur die HTs eben in die Spiegeldreiecke verlagern.
 
hallo

jeweils ein 8 zoll sollte doch da hinten hin passen ?

Mfg Kai
 
kenne das Auto recht gut
Der beste den ich mal früher gemacht hatte ...hatte 38er free air durch die Skisacköffnung und ab dem Magnet mit Platte zum restlichen Kofferraum abgedichtet (leichte Undichtkeit )bis 60 hz 12db...hat besser funktioniert als Gehäusewoofer.
dann waren 20er free air in der Hutablage 60-120 hz damit konnte man gut an die 13er im Fußraum anbinden
Hochtöner weiss ich nicht mehr
 
jeweils ein 8 zoll sollte doch da hinten hin passen?

Das Auto steht gerade etwas blöd in der Garage, ich komme nicht an den Kofferraum. Sobald es geht, werde ich mal die Bereiche unter der Hutablage ausmessen, was da rein kann. Habe ich Dein Vorhaben richtig verstanden? (siehe Post #6).

kenne das Auto recht gut
Der beste den ich mal früher gemacht hatte ...hatte 38er free air durch die Skisacköffnung und ab dem Magnet mit Platte zum restlichen Kofferraum abgedichtet (leichte Undichtkeit )bis 60 hz 12db...hat besser funktioniert als Gehäusewoofer.
dann waren 20er free air in der Hutablage 60-120 hz damit konnte man gut an die 13er im Fußraum anbinden
Hochtöner weiss ich nicht mehr

Wie hast Du es hingekriegt das dicht zu bekommen? Allein das waagerechte Blech unter der Hutablage hat an die 20 Löcher.

@Topic: so wie es aussieht, habe ich tatsächlich die Gehäuse für die vordere TMTs im Fußraum gefunden, warte noch auf die Antwort des Kollegen. :)
 
Waren 20er von Boston 8LF (eigentlich für Gehäuse )sind dann auch gestorben ...danach die Ablage mit Stinger Roadkill abgedichtet dann wars ok
für den Bereich von 60-120 war hz das ausreichend die liefen an einer Thor II.Der Fee Air 38er Crunch glaube 2 Ohm lief an einer Cyclops.Das Brett hinter dem Magnet war mit dickerem Teppich bezogen und mit leichtem Druck eingepasst.
Probleme gab es mit den 13er im Fussraum da eine stehende Welle quer durchs Fahrzeug läuft haben da 12er verbaut auch wegen dem Platz da war die Bühne schon in der Mitte
was ein Vorteil war da es kaum Laufzeit auf dem Markt
Hat besser getan als manche damals aufwendigere mit 850er mit Gehäuse usw
 
Also die Gehäuse für den Fußraum sind auf dem Weg zu mir :) Glück muss man echt haben :)

Nun die Frage, was soll rein und von was angetrieben? Wie wäre es mit einer µ-Dimension JR4.300 angeschlossen an µ-Dimension EL Comp 5 für vorne?
 
Wenn du diese noch hast, würde ich von einem Kauf absehen. Die 4.300 klirrt ziemlich stark.
 
Ich kenne den E31 leider nicht.
Der untere Bereich der A-Säule (zw. Radhaus und Türe) sieht auf Bildern aber recht voluminös aus. Eher wie beim E34 als beim E30.
Würden in den 8er also auch mit kleiner Anpassung 16er oder gar 20er passen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die 16er haben bei uns im Club welche ausprobiert, unabhängig voneinander und sind allesamt zum gleichen Entschluss gekommen: es klingt sch**sse, aber frag mich bitte nicht warum genau.

Wenn man da auf 16er oder 20er gehen will, geht es nur über DoBos, sieht dann so aus: klick mich und das ist meiner Meinung nach ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16er haben bei uns im Club welche ausprobiert, unabhängig voneinander und sind allesamt zum gleichen Entschluss gekommen: es klingt sch**sse, aber frag mich bitte nicht warum genau.

Die meisten "CarHifi" 16er sind fürs Türvolumen ausgelegt und spielen in dieser beengten Einbausituation viel zu dröhnig.
...oder sie wurden "irgendwie" undicht rein gemurkst und haben dann keinen Bass gemacht.

Man braucht einen weich aufgeängten 16er mit niedriger fs, wenig bewegter Masse und niedrigen Qts....dann spielt es (richtig eingebaut) auch in dieser Position.
Der Tieftöner aus dem STEG ST650C kann das sehr gut.
 
Passgenaue Bassreflexgehäuse für 13er sind bestimmt auch nicht verkehrt.
Aber auch da gab es bestimmt spezielle Speaker.
Dafür passende zu finden, stelle ich mir noch schwieriger vor.

Ein geeigneter 16er wäre für mich die bessere Wahl.
Der Wavecor WF182BD09 könnte da sehr gut funktionieren. Oder eben Didi's vorgeschlagener Steg.

Edit:
Mich würde aber wirklich interessiere, ob sich platzmäßig ein 20er ausgeht.
Vielleicht weiß das jemand?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten