Brauche Konzept, Ideen, Vorschläge für einen BMW 850i

Passgenaue Bassreflexgehäuse für 13er sind bestimmt auch nicht verkehrt.
Aber auch da gab es bestimmt spezielle Speaker.
Dafür passende zu finden, stelle ich mir noch schwieriger vor.

Das sind diese hier:

Anhang anzeigen 88295

Daten habe ich allerdings keine gefunden.

Ein geeigneter 16er wäre für mich die bessere Wahl.
Der Wavecor WF182BD09 könnte da sehr gut funktionieren. Oder eben Didi's vorgeschlagener Steg.

Ich habe gerade die Daten vom Wavecor WF182BD09 angeschaut (und zwar hier), da steht empfohlenes Gehäuse: geschlossen 5,2Liter... ich komme mit den originalen Gehäuse nicht mal in die Nähe davon.

Mich würde aber wirklich interessiere, ob sich platzmäßig ein 20er ausgeht.
Vielleicht weiß das jemand?

Meinst Du jetzt ins Gehäuse oder in den Fussraum? Wenn das Gehäuse da ist, kann ich es gern ausmessen.

Eine Frage hätte ich da noch. Angenommen, ich baue wirklich ein 16er da ein, muss das Gehäuse luftdicht sein oder bleibt der Port offen?
 
Wenn 16er/18er/20er, dann ohne Gehäuse.
Eine stabile und plane Auflage verbauen und das Gehäuse dahinter mit ein paar Streifen Alubutyl bearbeiten.
 
Also der Raum hinter dem Lautsprecher ist zur A-Säule, zum Schweller und zum Armaturenbrett hin offen.

Wenn 16er/18er/20er, dann ohne Gehäuse.
Eine stabile und plane Auflage verbauen und das Gehäuse dahinter mit ein paar Streifen Alubutyl bearbeiten.

Sprich jetzt verbauen Lautsprecher raus, eine MPX-Platte drauf, Lautsprecher rein und mit Alubutyl bekleben?

Ich habe gerade im deutschen 8er Club was gefunden: klick mich Da wird die Problematik ziemlich gut beschrieben.
 
Danke Dir.

Angenommen, so hergesponnen, ich würde auf Front zwei Wege aktiv gehen wollen, dann bräuchte ich dazu:

-> einen DSP (sowas in der Art: klick mich, er trennt mein 20-20kHz Signal in die Bestandteile für jeweiligen Lautsprecher)
-> Lautsprecher ohne Weichen, zwei TMTs und zwei Tweeter (ich denke dabei an Andrian Audio A1 System)
-> einen vier Kanal-Verstärker, zwei Kanäle für die Tweeter und zwei für TMT

Fertig oder fehlt noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Gehäuse sind da. Die Bilder spare ich mir, hier sind die Daten:

Volumen: 2,4Liter
Port Daten:
Länge: 60mm
Breite: 32mm
Höhe 1: 16mm
Höhe 2: 9,5mm

Der Port sieht im Querschnitt aus wie ein rechwinkliges Trapez.

Dann habe ich mich dazu entschlossen das AVIC-X3 raus zu werfen und ein normales Radio einzubauen, ins Auge habe ich dieses hier gefasst: klick mich
 
Das Gehäuse scheint ja für einen 10cm Speaker passend.
Wenn an den Ort aber auch ein 16er oder sogar noch was größeres passt, würde ich mir das nochmal gut überlegen.

Die Aufzählung passt soweit.
Zum Radio kann ich leider nichts sagen.

Edit
Wenn ich mir die Gehäuse vom clube31-Forum ansehe und am PC ausmessen, sollten 20er bis 12cm Einbautiefe möglich sein.
Mich würden wirklich ein paar Fotos mit Abmessungen vom Einbauplatz im Fußraum interessieren.

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]
Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich dazu entschlossen das AVIC-X3 raus zu werfen und ein normales Radio einzubauen, ins Auge habe ich dieses hier gefasst: klick mich

Der Radio ist super, nutze ich auch seit längerer Zeit. Kann mich in keiner Weise darüber beschweren. Die FSE funktioniert auch super, das Handy über BT anbinden funktioniert reibungslos und störungsfrei, ebenso die Nutzung des USB Anschlusses
 
Vorne in die Gehäuse kommen die Audison APK 130 rein, die Hochtöner in die Spiegeldreiecke und übers Kreuz. Wenn der liebe Postbote nicht so faul wäre, hätte ich heute schon bekommen, nun sind die in der Filiale ... Angetrieben werden sie von einer ESX QL600.4.

Die hintere Lautsprecher bleiben erstmal original und am Radio angeschlossen.

Sub weiß ich noch nicht so genau.

Das Auto hat am Dienstag den TÜV mit Bravour bestanden, ohne irgendwas. :) Beim nächsten TÜV ist er dann schon 31.

@collarisc: Japp, ich bin echt zufrieden mit dem Radio und es klingt selbst mit den originalen Nokia-Dinger echt vernünftig.
 
Zurück
Oben Unten